abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Nachwuchs: Friedl und Posch schreiben im DFB-Pokal an

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 32 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Kevin Danso (FC Southampton)

IV/ZM – 20 Jahre

Kevin Danso wechselte vor wenigen Tagen leihweise um vier Millionen Euro von Augsburg nach Southampton, das eine elf Millionen Euro schwere Kaufoption auf ihn besitzt. Für Danso, der in England aufwuchs, ist es eine Art Nachhausekommen. Der sechsfache Teamspieler könnte am kommenden Wochenende beim Heimspiel Champions-League-Sieger Liverpool in der englischen Premier League debütieren.

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 22 Jahre

Beim knappen 3:2-Auswärtssieg im DFB-Pokal gegen Osnabrück spielte Konrad Laimer bis zur 70.Minute als linker Flügelverteidiger in einem 3-5-2-System.

Hannes Wolf (RB Leipzig)

OM – 20 Jahre

Aufgrund seines gebrochenen Knöchels wird Hannes Wolf erst im Frühjahr sein Debüt in der deutschen Bundesliga und für seinen neuen Klub RB Leipzig geben.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 22 Jahre

Gleich über 120 Minuten musste Stefan Posch mit der TSG 1899 Hoffenheim im DFB-Pokal ran. Gegen die Würzburger Kickers kam Posch als linker Innenverteidiger in einem 3-4-1-2-System zum Einsatz. Nach dem 3:3 nach zwei Stunden ging das Spiel ins Elfmeterschießen, wo der österreichische Defensivspieler den entscheidenden Elfmeter zum 5:4 für Hoffenheim verwandelte.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 20 Jahre

Christoph Baumgartner saß beim Cupkrimi in Würzburg nur auf der Bank der Hoffenheimer.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 21 Jahre

Marco Friedl kam beim 6:1-Cuperfolg der Bremer beim SV Atlas Delmenhorst in der ersten Halbzeit als Linksverteidiger zum Einsatz, sah Gelb, bereitete das 4:1 durch Davy Klaassen vor und wurde zur Pause ausgewechselt.

Xaver Schlager (VfL Wolfsburg)

ZM – 21 Jahre

Beim heißen Cup-Fight gegen den Halleschen FC (5:3 nach Verlängerung) saß Xaver Schlager auf der Bank der Wolfsburger.

Mathias Honsak (SV Darmstadt 98)

LA – 22 Jahre – 1 Spiel

Beim 6:1-Erfolg im DFB-Pokal bei Oberneuland stand Mathias Honsak nicht im Kader des SV Darmstadt 98.

Matthäus Taferner (Dynamo Dresden)

ZM – 18 Jahre – 2 Spiel – 0 Tore – 1 Assist

Beim 3:0 im DFB-Pokal bei der TuS Dassendorf saß Matthäus Taferner nur auf der Bank von Dynamo Dresden.

Jonas Wendlinger (1.FC Nürnberg)

TW – 19 Jahre – 0 Spiele – (4 Spiele für 1.FC Nürnberg II)

In der bayrischen Regionalliga kam Jonas Wendlinger bei der 1:3-Niederlage gegen 1860 Rosenheim über die vollen 90 Minuten zum Einsatz.

Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart)

ST – 22 Jahre

Regelmäßige News zum Neo-Stuttgarter Sasa Kalajdzic wird es wohl erst im Frühjahr 2020 geben. Der Ex-Admira-Angreifer verletzte sich schwer am Knie und wird – unter anderem aufgrund eines Kreuzbandrisses – mindestens bis Februar 2020, eher noch länger ausfallen.

Mario Schragl (Karlsruher SC)

TW – 20 Jahre

Auch nach dem Zweitligaaufstieg steht Mario Schragl noch als Ersatzkeeper beim Karlsruher SC unter Vertrag. In der bisherigen Saison kam er allerdings auf keine Einberufung in den Matchkader.

Christoph Kobald (Karlsruher SC)

IV – 21 Jahre

Beim 2:0-Erfolg in der ersten Pokalrunde gegen Hannover 96 kam Christoph Kobald zu einem Kurzeinsatz in der Nachspielzeit.

Arnel Jakupovic (FC Empoli)

ST – 21 Jahre

Noch ist nicht klar, ob der zuletzt an den SK Sturm Graz verliehene Arnel Jakupovic künftig beim italienischen Zweitligisten Empoli eine Rolle spielen wird. Die neue Saison wird erst Ende August starten und bis dahin kann noch vieles passieren…

Sandi Lovric (FC Lugano)

DM – 21 Jahre – 1 Spiel

Bei der 0:1-Niederlage gegen den FC Sion saß Sandi Lovric nur auf der Lugano-Bank.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 21 Jahre

Für Mario Goic und den NK Sesvete startet die neue Saison am 16.August mit dem Heimspiel gegen Cibalia Vinkovci.

Jonas Auer (Mlada Boleslav)

LM – 19 Jahre – 1 Spiel

Jonas Auer saß beim sensationellen 4:3-Sieg über Sparta Prag nur auf der Bank von Mlada Boleslav. Beim 0:0 in der Europa-League-Qualifikation beim FCSB Bukarest kam er zu einem Einsatz über zwei Minuten.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 22 Jahre

Bei der 1:3-Niederlage in der EL-Quali gegen Partizan Belgrad stand Ahmed Ildiz nicht im Kader von Yeni Malatyaspor.

David Stoppacher (Dunarea Calarasi)

OM – 22 Jahre

Nach nur einem Monat (!) wurde der Vertrag von David Stoppacher beim rumänischen Zweitligisten Dunarea Calarasi schon wieder aufgelöst.

Alex Sobczyk (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 3 Spiele – 1 Tor

Beim 2:2 gegen den FK Pohronie spielte Alex Sobczyk auf Seiten von Spartak Trnava bis zur 79.Minute als Mittelstürmer.

Elvir Hadzic (MOL Fehervar FC)

ST – 20 Jahre

Der 20-jährige, bosnisch-stämmige Angreifer Elvir Hadzic stieg zuletzt in die Kampfmannschaft des ungarischen Topklubs MOL Fehervar – ehemals Videoton – auf. Die ungarische Liga startete für Fehervar am Sonntag mit dem Heimspiel gegen Kaposvar, bei dem Hadzic aber nicht im Kader stand.

Fabian Ehmann (Aris Thessaloniki)

TW – 20 Jahre

Torhüter Fabian Ehmann wechselte Anfang Juli ablösefrei von Sturm Graz zu Aris Saloniki. In der Europa-League-Qualifikation gegen AEL Limassol saß er auf der Bank seines neuen Teams. Auf den Start des Ligabetriebs muss Ehmann noch bis 25.August warten. In der Europa League geht es am Donnerstag mit dem Spiel gegen Molde BK weiter. Das Hinspiel in Norwegen wurde mit 0:3 verloren.

Orhan Vojic (Shamrock Rovers)

ST – 22 Jahre – 12 Spiele – 1 Tor

Orhan Vojic steht weiterhin bei den Shamrock Rovers, aktuell Zweiter der irischen Premier Division, unter Vertrag. Seine letzte Partie in der irischen Kalenderjahrsaison machte der Stürmer Mitte Mai.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 19 Jahre – 18 Spiele – 3 Tore

Bei der 3:4-Niederlage gegen Hougang United wurde Sanjin Vrevac in der 73.Minute eingewechselt.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen