abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Das sind unsere Junglegionäre 2018/19 in den 3. und 4.Ligen!

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 31 / 2018
Grün = Neuer Spieler im Vergleich zum Vorjahr
Orange = Spieler wechselte zu anderem Dritt- oder Viertligisten
Rot = Spieler fällt aus Altersgründen (22 Jahre), Gründen der Vereinslosigkeit oder einem sonstigen Transfer aus der Wertung
Schwarz = Unveränderte Vereinssituation

Sebastian Gessl (vereinslos)

TW – 22 Jahre

Sebastian Gessl, der seit geraumer Zeit an einer hartnäckigen Schulterverletzung laboriert, hat den KSC nach dem verpassten Aufstieg verlassen. Aus der Dritt- und Viertligawertung fällt er aufgrund der Altersgrenze von 21 Jahren.

Mario Schragl (Karlsruher SC)

TW – 19 Jahre

Stattdessen stieg der 19-jährige Mario Schragl in den Kader der Kampfmannschaft auf. Bisher spielte Schragl in der U19 des KSC und war dabei ein mehr als nur sicherer Rückhalt. In der kommenden Saison dürfte er hinter Uphoff und Müller der dritte Keeper des KSC sein.

Christoph Kobald (Karlsruher SC)

IV – 20 Jahre

Nach den „Klagewirren“ rund um den SC Wiener Neustadt wechselte der talentierte Innenverteidiger Christoph Kobald zum KSC, wo er einen Dreijahresvertrag unterschrieb. In den ersten Saisonpartien stand er noch nicht im Kader des einstigen Top-Klubs, es ist aber gut möglich, dass Kobald sich einen Stammplatz sichern kann.

Mario Andric (1.FC Kaiserslautern II)

RV/LV – 20 Jahre

Der 1.FC Kaiserslautern stieg zuletzt in die dritte Liga ab – aber Mario Andric wird aller Voraussicht nach nicht Bestandteil der Kampfmannschaft sein, sondern weiterhin in der zweiten Mannschaft in der fünften Leistungsklasse spielen. Demnach fällt Andric aus unserer Liste, wird aber wieder aktiviert, sofern Kaiserslautern ihn hochzieht.

Stefan Peric (FC Wacker Innsbruck)

IV – 21 Jahre

Drei Jahre verbrachte Stefan Peric in der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart und zum Schluss trug der Innenverteidiger sogar gelegentlich die Kapitänsschleife. Im Juli wechselte der talentierte 21-Jährige aber zu Wacker Innsbruck, wo er im ÖFB-Cup für eine Viertelstunde debütierte. Er fällt aufgrund seiner Heimkehr nach Österreich aus unserer Liste.

Patrick Hasenhüttl (FC Ingolstadt II)

ST – 21 Jahre – 3 Spiele

Sein letztes Vertragsjahr in Ingolstadt tritt Patrick Hasenhüttl an. Der Sohn von Ralph Hasenhüttl bestritt heuer bereits drei Partien für die U23-Mannschaft der „Schanzer“, blieb in seinen 225 Minute aber ohne Scorerpunkt.

Alexander Kogler (FC Wacker Innsbruck II)

DM/ST – 20 Jahre

Walter Koglers Sohn spielte zwei Jahre in Ingolstadt, kehrt nun aber auch nach Österreich zurück. Alex Kogler kam in der zweiten Mannschaft des FC Wacker Innsbruck unter und fällt damit aus unserer Liste. In seinem ersten Bewerbspiel, dem 3:0 der Innsbruck Amateure bei den Juniors OÖ, erzielte er bereits einen Treffer.

Tim Müller (TSV Steinbach)

ZM – 21 Jahre

Tim Müller spielt weiterhin für den TSV Steinbach in der deutschen Regionalliga West. Im ersten Spiel gegen die U23-Mannschaft der TSG Hoffenheim fehlte der 21-jährige Sechser aber.

Nico Löffler (VfB Lübeck)

OM – 21 Jahre

Nico Löffler begeht sein letztes Vertragsjahr in Lübeck. Allerdings fehlt der Offensivspieler aktuell aufgrund von Patellasehnenproblemen.

Pablo Artner (SV Schalding-Heining)

TW – 21 Jahre

In der vergangenen Saison machte Torhüter Pablo Artner keine einzige Partie für Schalding-Heining mit. In der laufenden Saison saß er bisher einmal auf der Bank seines Teams.

Simon Schauberger (SV Schalding-Heining)

RA – 21 Jahre – 2 Spiele

Der 21-jährige Offensivspieler Simon Schauberger ist neu in unserer Wertung. Der Rechtsaußen kam in der laufenden Saison bereits zu zwei Kurzeinsätzen für Schalding-Heining. Auch zuvor kickte Schauberger bereits in Deutschland, beim Sechstligisten Waldkirchen. In Österreich spielte er für St.Martin/Mühlkreis, Ulrichsberg und Julbach.

Christian Kappacher (Wacker Burghausen)

LV – 20 Jahre

Ebenfalls neu in unserer Liste ist Christian Kappacher. Der 20-jährige Linksverteidiger verbrachte die letzten beiden Jahre in der Reserve-Mannschaft von Regensburg, wohin er aus der Red-Bull-Salzburg-Akademie wechselte. In der Salzburg-Jugend verbrachte Kappacher insgesamt vier Jahre. Seit Sommer spielt er beim bayrischen Regionalligisten Wacker Burghausen, für den er aber bisher noch nicht zum Einsatz kam.

Anthony Schmid (SC Freiburg II)

ST – 19 Jahre

Anthony Schmid stieg im Sommer von der U19-Mannschaft des SC Freiburg in die Amateurmannschaft auf. Beim ersten Saisonspiel der Freiburg Amateure gegen den VfB Stuttgart II (3:4) saß er aber nur auf der Bank seines Teams.

Orhan Vojic (vereinslos)

ST – 21 Jahre

Orhan Vojic befindet sich nach einer insgesamt statistisch eher zähen Zeit in Wolfsburg auf Vereinssuche. Der 21-Jährige fällt damit zumindest vorerst aus unserer Liste.

Johannes Kreidl (SV Ried)

TW – 22 Jahre

Klar aus unserer Liste wird Johannes Kreidl gestrichen: Der 22-jährige Tiroler, der zuletzt beim 1.FC Nürnberg mehrmals auf der Bank der Kampfmannschaft saß und zuvor Stammkeeper beim finnischen Erstligisten Kuopio PS war, unterschrieb bei der SV Ried. Dort dürfte der für sein Alter recht routinierte Keeper eindeutig zum Stammpersonal zählen.

David Domej (vereinslos)

IV – 22 Jahre

Mit David Domej verließ auch der zweite Österreicher die Amateurmannschaft des 1.FC Nürnberg. Wo es für den 22-Jährigen weitergeht, ist bis dato nicht bekannt.

Mark Große (Hannover 96 II)

ST – 19 Jahre

Klarerweise macht auch Mark Große seinen nächsten Schritt: Der 19-Jährige erzielte in der vergangenen Saison 20 Tore für die A-Junioren von Hannover 96 und wurde daher in die Regionalligamannschaft der 96er hochgezogen.

Fabian Gmeiner (Hamburger SV II)

LV/RV – 21 Jahre – 2 Spiele

Fabian Gmeiner spielt weiterhin für die zweite Mannschaft des HSV. In den ersten beiden Spielen der neuen Saison kam er bereits zum Einsatz. Einsätze in der zweiten deutschen Bundesliga sind zwar aufgrund seiner Flexibilität nicht kategorisch ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich.

Sasha Diakiese (SV Schwechat)

LA – 21 Jahre

Der SV Seligenporten stieg zuletzt aus der bayrischen Regionalliga ab und Sasha Diakiese verließ daraufhin den Verein. Der 21-jährige Grazer schloss sich nun dem SV Schwechat in der Regionalliga Ost an und fällt daher aus unserer Liste.

Amir Dervisevic (Barendrecht)

ST – 19 Jahre

Bereits im Jänner wechselte der 19-jährige Angreifer Amir Dervisevic von Bregenz nach Barendrecht in die dritte holländische Liga. Diese hat zwar noch nicht begonnen, aber wir haben ihn heuer auf dem Radar.

Godwill Padmore (United Zürich)

ST – 20 Jahre

Vorerst ebenfalls noch mit dabei ist Godwill Padmore. Dessen Vertrag bei United Zürich lief zwar eigentlich aus, aber noch haben wir keine genaueren Informationen, wie es mit dem 20-jährigen Stürmer weitergeht.

Jobin Manikuttiyil (Red Star Zürich)

ZM – 20 Jahre

Der flexible Jobin Manikuttiyil hingegen spielt noch eine Saison bei Red Star Zürich – und damit in der vierten Schweizer Liga – weiter.

Christopher Jakob Aydemir (Eyüpspor)

ST – 19 Jahre

Mit Vorbehalt haben wir ein junges österreichisches Stürmertalent auf der Liste, das als Exot durchgehen kann: Christopher Jakob Aydemir wechselte im Jänner um 10.000€ vom 1. Simmeringer SC zu Eyüpspor und bestritt dort im Frühjahr eine Partie über 90 Minuten. Wir werden Aydemir natürlich auch in der kommenden türkischen Viertligasaison verfolgen.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert