abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in... Einer leihweise, einer fix: Metu und Knollmüller als Österreich-Heimkehrer

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 34 / 2022
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Emilian Metu (FC Bayern München II – > SK Austria Klagenfurt)

ZM – 19 Jahre (Jg. 03) – 6 Spiele – 1 Tor

Vergangene Woche kam Emilian Metu beim 2:2 gegen Illertissen noch auf fünf Einsatzminuten in der Schlussphase für die zweite Mannschaft des FC Bayern München. Ab kommender Woche wird er allerdings aus unserer Junglegionärsliste fallen: Der 19-Jährige wechselt leihweise bis zum Saisonende zum SK Austria Klagenfurt.

Michael Glück (TSV 1860 München)

IV – 19 Jahre (Jg. 03)

Der 19-jährige Innenverteidiger Michael Glück rückte im Sommer aus der U19-Elf von 1860 München in den Kader der Kampfmannschaft auf, spielte bisher aber nur in der zweiten Mannschaft und stand noch in keinem Matchkader der Löwen.

Gabriel Haider (TSG 1899 Hoffenheim II)

IV – 20 Jahre (Jg. 02)

Gabriel Haider verlängerte seinen Vertrag in Hoffenheim vor der Saison bis 2024, stand in der laufenden Saison aber noch in keinem Matchkader.

Philipp Wydra (1.FC Köln II)

ZM – 19 Jahre (Jg. 03)

Der 19-jährige Philipp Wydra fehlt der zweiten Mannschaft des 1.FC Köln derzeit aufgrund eines Meniskusrisses.

Franjo Ivanovic (FC Augsburg II)

OM/ST – 18 Jahre (Jg. 03) – 7 Spiele

Franjo Ivanovic kam in der vergangenen Woche gleich zweimal für die zweite Mannschaft des FC Augsburg zum Einsatz. Beim 4:4 gegen Heimstetten wurde er nach einer Stunde eingewechselt, beim 1:1 in Burghausen kam er drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit in die Partie.

Adem Podrimaj (Hannover 96 II)

DM/ZM 19 Jahre (Jg. 03) – 6 Spiele

Bei der 1:2-Niederlage beim SSV Jeddeloh spielte Adem Podrimaj im zentralen Mittelfeld durch und sah Gelb.

Jakob Knollmüller (TSG 1899 Hoffenheim II – > TSV Hartberg)

ST – 19 Jahre (Jg. 03)

Der U19-Teamspieler Jakob Knollmüller fällt ab kommender Woche aus unserer Liste: Der Angreifer verlässt die TSG Hoffenheim und unterschrieb einen Dreijahresvertrag in Hartberg.

Kilian Scharner (VfB Stuttgart II)

TW – 19 Jahre (Jg. 03)

Torhüter Kilian Scharner, der für die U19 von Stuttgart nur vier Spiele absolvierte, stieg in die zweite Mannschaft auf, stand in der neuen Saison aber noch in keinem Matchkader.

Marvin Schuster (VfB Stuttgart II)

IV – 19 Jahre (Jg. 03)

Beim 3:3 gegen die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim saß Marvin Schuster auf der Bank des VfB Stuttgart II.

Leo Schmied (Wacker Burghausen – > 1.FC Passau)

IV – 18 Jahre (Jg. 03)

Auch der Abwehrspieler Leo Schmied fällt wieder aus unserer Liste: Er wechselte von Wacker Burghausen in die Bezirksliga zum 1.FC Passau.

Daniel Stjepanovic (Wacker Burghausen)

IV – 18 Jahre (Jg. 04) – 1 Spiel

Der 18-jährige Daniel Stjepanovic wechselte im Juli aus der Akademie von Red Bull Salzburg nach Burghausen, wo er bisher zu einem Kurzeinsatz kam. Beim 1:1 gegen die zweite Mannschaft von Augsburg saß er auf der Bank seines Teams.

Aboubacar Cissé (Wacker Burghausen)

ST – 21 Jahre (Jg. 01) – 9 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 0:0 in Illertissen spielte Aboubacar Cissé durch. Beim darauffolgenden 1:1 gegen die zweite Mannschaft von Augsburg spielte er bis zur 87. Minute und sah Gelb.

Armin Majanovic (1860 Rosenheim)

ST – 20 Jahre (Jg. 02)

Rosenheim-Legionär Armin Majanovic stand in der laufenden Saison noch in keinem Matchkader.

David Kamuf (1860 Rosenheim)

ST – 20 Jahre (Jg. 02)

Rosenheim-Legionär David Kamuf stand in der laufenden Saison noch in keinem Matchkader.

Marcel Köstenbauer (Viktoria Berlin)

TW – 20 Jahre (Jg. 01) – 4 Spiele

Torhüter Marcel Köstenbauer hütete beim 0:1 gegen Babelsberg über 90 Minuten das Tor von Viktoria Berlin.

Julian Klar (Berliner AK)

IV – 21 Jahre (Jg. 00) – 2 Spiele

Julian Klar gab nach einem Kieferbruch ein überraschend schnelles Comeback für den Berliner AK. Beim 1:0-Sieg in Erfurt wurde er nach 66 Minuten für die Innenverteidigung eingewechselt.

Abdullah Dzafo (FC Naters Oberwallis)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 4 Spiele

Bei der glatten 1:5-Niederlage gegen den FC La Sarraz-Eclépens stand Abdullah Dzafo in der Startelf und wurde zur Halbzeit beim Stand von 0:4 ausgewechselt.

Marcel Krnjic (Eschen-Mauren)

IV – 19 Jahre (Jg. 02) – 4 Spiele – 2 Tore

Beim 3:2-Sieg gegen den FC Wettswil spielte Marcel Krnjic im defensiven Mittelfeld durch und sah Gelb.

Talip Karaaslan (Eschen-Mauren)

LA – 22 Jahre (Jg. 00) – 2 Spiele

Talip Karaaslan stand beim 3:2 gegen Wettswil nicht im Kader seines Teams.

Vincent Spari (FC St.Gallen U21)

OM – 18 Jahre (Jg. 04) – 3 Spiele

Bei der deftigen 1:7-Niederlage in Nyon wurde Vincent Spari zur Halbzeit beim Stand von 0:4 eingewechselt.

David Stojicevic (Banik Ostrava B)

DM – 21 Jahre (Jg. 01)

Bereits im März wechselte der Mittelfeldspieler David Stojicevic vom SAK 1914 aus Salzburg in die dritte tschechische Liga zur zweiten Mannschaft von Banik Ostrava. In der neuen Spielzeit stand er noch in keinem Matchkader.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen