abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Erster Scorerpunkt für Schmidt in Barnsley, auch Jakupovic trifft

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 44 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Kevin Danso (FC Southampton)

IV/ZM – 21 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der bitteren 1:2-Niederlage bei Manchester City wurde Kevin Danso nach 75 Minuten beim Stand von 1:1 eingewechselt.

Patrick Schmidt (FC Barnsley)

ST – 21 Jahre – 5 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Erster Scorerpunkt für Patrick Schmidt beim FC Barnsley: Beim 2:2 gegen Bristol City wurde Schmidt nach 74 Minuten beim Stand von 0:2 eingewechselt und bereitete in der 94.Minute den Ausgleich vor.

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 22 Jahre – 8 Spiele

Beim sensationellen 8:0-Heimsieg über den FSV Mainz 05 spielte Konrad Laimer von Beginn an im zentralen Mittelfeld und wurde nach der Pause durch Amadou Haidara ersetzt.

Hannes Wolf (RB Leipzig)

OM – 20 Jahre

Aufgrund seines gebrochenen Knöchels wird Hannes Wolf erst im Frühjahr sein Debüt in der deutschen Bundesliga und für seinen neuen Klub RB Leipzig geben. Zuletzt wurde jedoch bekannt, dass der Heilungsprozess gut verläuft und Wolf womöglich noch in diesem Jahr voll mittrainieren wird können.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 22 Jahre – 8 Spiele

Beim 3:0-Sieg der Hoffenheimer gegen Paderborn saß Stefan Posch auf der Bank der TSG.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 20 Jahre – 4 Spiele (4/1/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

Beim 3:0-Sieg der Hoffenheimer gegen Paderborn wurde Christoph Baumgartner nach 81 Minuten beim Stand von 3:0 eingewechselt.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 21 Jahre – 10 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 2:2 gegen den SC Freiburg spielte Marco Friedl in der linken Verteidigung von Werder Bremen durch.

Xaver Schlager (VfL Wolfsburg)

ZM – 21 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Der Ex-Salzburger Xaver Schlager zog sich Ende August einen Knöchelbruch zu und wird damit wohl für den Rest der Herbstsaison ausfallen.

Mathias Honsak (SV Darmstadt 98)

LA – 22 Jahre – 5 Spiele

Bei der 1:3-Niederlage in Fürth saß Mathias Honsak nur auf der Bank des SV Darmstadt 98.

Matthäus Taferner (Dynamo Dresden)

ZM – 18 Jahre – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der 1:3-Niederlage gegen den VfB Stuttgart saß Mathias Honsak nur auf der Bank von Dynamo Dresden.

Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart)

ST – 22 Jahre

Regelmäßige News zum Neo-Stuttgarter Sasa Kalajdzic wird es wohl erst im Frühjahr 2020 geben. Der Ex-Admira-Angreifer verletzte sich schwer am Knie und wird – unter anderem aufgrund eines Kreuzbandrisses – mindestens bis Februar 2020, eher noch länger ausfallen.

Mario Schragl (Karlsruher SC)

TW – 20 Jahre

Auch nach dem Zweitligaaufstieg steht Mario Schragl noch als Ersatzkeeper beim Karlsruher SC unter Vertrag. In der bisherigen Saison kam er allerdings auf keine Einberufung in den Matchkader.

Christoph Kobald (Karlsruher SC)

IV – 22 Jahre – 3 Spiele

Beim 2:2 beim FC St.Pauli spielte Christoph Kobald, der es in der bisherigen Saison erst auf drei Einsatzminuten brachte, im defensiven Mittelfeld durch und sah Gelb.

Dario Maresic (Stade Reims)

IV – 20 Jahre – 0 Spiele (2/0/0 für Reims B)

Bei der 0:2-Niederlage in Nizza saß Dario Maresic auf der Bank von Stade Reims.

Sandi Lovric (FC Lugano)

DM – 21 Jahre – 7 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 2:1-Auswärtssieg in Luzern wurde Sandi Lovric bereits nach einer halben Stunde anstelle eines verletzten Teamkollegen eingewechselt.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 21 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 3:2-Sieg gegen den NK Rudes spielte Mario Goic durch.

Arnel Jakupovic (NK Domzale)

ST – 21 Jahre – 10 Spiele – 1 Tor

Nachdem er in der Vorwoche bereits zweimal im Cup traf, darf sich Arnel Jakupovic nun auch über seinen ersten Treffer in der slowenischen Liga freuen. Bei der 2:4-Niederlage bei Aluminij spielte er von Beginn an in Sturmzentrum, verwandelte einen Elfmeter zum zwischenzeitlichen 1:1 und wurde nach 77 Minuten beim Stand von 2:3 ausgewechselt.

Dino Musija (NK Domzale)

RM – 20 Jahre

Beim 2:4 gegen Aluminij stand Dino Musija nicht im Kader von Domzale.

Jonas Auer (Mlada Boleslav)

LM – 19 Jahre – 4 Spiele (4/3/0 für Mlada Boleslav II)

Beim 2:2 bei Sigma Olomouc wurde Jonas Auer in der Schlussminute eingewechselt.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 22 Jahre – 1 Spiel

In den letzten neun Spielen der türkischen Süper Lig saß Ahmed Ildiz nur auf der Bank von Yeni Malatyaspor.

Alex Sobczyk (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 13 Spiele – 4 Tore – 1 Assist

Im slowakischen Cup, wo Spartak Trnava nach Elfmeterschießen gegen Dunajska Streda verlor, wurde Alex Sobczyk nach 67 Minuten ausgewechselt. In der Liga wurde er beim 0:1 in Nitra nach 55 Minuten eingewechselt.

Fabian Ehmann (Aris Thessaloniki)

TW – 20 Jahre – 7 Spiele

Beim 1:1 bei Panionios spielte Fabian Ehmann im Aris-Tor durch.

Orhan Vojic (Shamrock Rovers)

ST – 22 Jahre – 12 Spiele – 1 Tor

Orhan Vojic steht weiterhin bei den Shamrock Rovers, aktuell Zweiter der irischen Premier Division, unter Vertrag. Seine letzte Partie in der irischen Kalenderjahrsaison machte der Stürmer Mitte Mai.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 19 Jahre – 24 Spiele – 5 Tore

Seit unserem letzten Update hatte der singapurische Klub Balestier Khalsa mit Sanjin Vrebac keine Partie mehr.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen