abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Laimer trifft in Königsklasse und Cup, auch Friedl und Jakupovic scoren

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 43 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Kevin Danso (FC Southampton)

IV/ZM – 21 Jahre – 5 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Kevin Danso war dabei, als der FC Southampton in die größte Klatsche seiner Vereinsgeschichte schlitterte: Bei der 0:9-Niederlage gegen Leicester City wurde er zur Pause beim Stand von 0:5 eingewechselt. Vier Tage später spielte er bei der 1:3-Cupniederlage bei Manchester City in der Innenverteidigung in einem 5-3-2-System durch.

Patrick Schmidt (FC Barnsley)

ST – 21 Jahre – 4 Spiele

Bei der 1:2-Niederlage in Huddersfield stand Patrick Schmidt nicht im Kader des FC Barnsley.

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 22 Jahre – 7 Spiele

Beim 2:1-Sieg der Leipziger in der Champions League gegen St.Petersburg spielte Konrad Laimer bis zur 86.Minute im zentralen Mittelfeld und erzielte nach 49 Minuten das 1:1 für sein Team. In der Liga saß er drei Tage später bei der 1:2-Niederlage in Freiburg nur auf der Bank. Im Cup spielte Laimer schließlich wieder durch: Beim glatten 6:1-Erfolg beim VfL Wolfsburg spielte er auf der Achterposition in einem 4-2-3-1 und erzielte zudem das 4:0 für sein Team.

Hannes Wolf (RB Leipzig)

OM – 20 Jahre

Aufgrund seines gebrochenen Knöchels wird Hannes Wolf erst im Frühjahr sein Debüt in der deutschen Bundesliga und für seinen neuen Klub RB Leipzig geben. Zuletzt wurde jedoch bekannt, dass der Heilungsprozess gut verläuft und Wolf womöglich noch in diesem Jahr voll mittrainieren wird können.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 22 Jahre – 8 Spiele

Beim 3:2-Sieg der Hoffenheimer bei Hertha BSC saß Stefan Posch auf der Bank der TSG. Beim 2:0-Erfolg im DFB-Pokal in Duisburg spielte er in der Innenverteidigung durch und sah Gelb.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 20 Jahre – 3 Spiele (4/1/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

Auch Christoph Baumgartner saß gegen die Hertha auf der Bank – dafür darf der 20-Jährige auf einen sehr erfolgreichen DFB-Pokalauftritt zurückblicken. Beim 2:0-Sieg in Duisburg spielte Baumgartner im zentralen Mittelfeld in einem 4-3-3-System durch und bereitete beide Treffer der TSG 1899 Hoffenheim vor.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 21 Jahre – 9 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

In der Liga spielte Marco Friedl beim 2:2 bei Bayer Leverkusen als Linksverteidiger durch. Ebenso im DFB-Pokal beim 4:1 über Heidenheim, wobei Friedl hier auch noch das 4:0 für sein Team erzielte und Gelb sah.

Xaver Schlager (VfL Wolfsburg)

ZM – 21 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Der Ex-Salzburger Xaver Schlager zog sich Ende August einen Knöchelbruch zu und wird damit wohl für den Rest der Herbstsaison ausfallen.

Mathias Honsak (SV Darmstadt 98)

LA – 22 Jahre – 5 Spiele

Beim 1:0-Heimsieg gegen Erzgebirge Aue spielte Mathias Honsak bis zu seiner Auswechslung in der 64.Minute als Rechtsaußen in einem 4-1-4-1-System. Im DFB-Pokal spielte er bei der 0:1-Niederlage gegen den Karlsruher SC bis zur 85.Minute als Zehner in einem 4-2-3-1-System.

Matthäus Taferner (Dynamo Dresden)

ZM – 18 Jahre – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der 0:1-Heimniederlage gegen Arminia Bielefeld wurde Taferner nach 67 Minuten eingewechselt und sah Gelb. Beim im Elferschießen verlorenen Cupfight gegen Hertha BSC saß er nur auf der Bank.

Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart)

ST – 22 Jahre

Regelmäßige News zum Neo-Stuttgarter Sasa Kalajdzic wird es wohl erst im Frühjahr 2020 geben. Der Ex-Admira-Angreifer verletzte sich schwer am Knie und wird – unter anderem aufgrund eines Kreuzbandrisses – mindestens bis Februar 2020, eher noch länger ausfallen.

Mario Schragl (Karlsruher SC)

TW – 20 Jahre

Auch nach dem Zweitligaaufstieg steht Mario Schragl noch als Ersatzkeeper beim Karlsruher SC unter Vertrag. In der bisherigen Saison kam er allerdings auf keine Einberufung in den Matchkader.

Christoph Kobald (Karlsruher SC)

IV – 22 Jahre – 2 Spiele

Beim 3:3 gegen Hannover bekam Christoph Kobald eine Einsatzminute und im DFB-Pokal beim 1:0 in Darmstadt waren es derer drei.

Dario Maresic (Stade Reims)

IV – 20 Jahre – 0 Spiele (2/0/0 für Reims B)

Beim 0:0 gegen Nimes stand Dario Maresic nicht im Kader von Stade Reims. Der 20-Jährige wartet noch auf sein Debüt beim französischen Erstligisten. In der zweiten Mannschaft von Reims kam er – in Frankreichs vierter Liga – bisher zweimal zum Einsatz.

Sandi Lovric (FC Lugano)

DM – 21 Jahre – 7 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

In der Europa League spielte Sandi Lovric beim 1:2 gegen Malmö im zentralen Mittelfeld durch. In der Liga saß er beim 1:3 gegen St.Gallen nur auf der Bank.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 21 Jahre – 7 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der 1:3-Niederlage gegen Hajduk Split II spielte Mario Goic durch und sah Gelb.

Arnel Jakupovic (NK Domzale)

ST – 21 Jahre – 9 Spiele

Beim 2:0 in der Liga gegen den NK Bravo spielte Arnel Jakupovic im Sturmzentrum durch. Bei der 2:3-Cupniederlage gegen Mura, die schließlich nach einem 3:2-Hinspielsieg erst im Elfmeterschießen verloren wurde, spielte Jakupovic ebenfalls durch und erzielte beide Tore für Domzale.

Dino Musija (NK Domzale)

RM – 20 Jahre

Sowohl beim 2:0 über Bravo, als auch bei der Cup-Niederlage gegen Mura stand Dino Musija nicht im Kader von Domzale.

Jonas Auer (Mlada Boleslav)

LM – 19 Jahre – 3 Spiele (4/3/0 für Mlada Boleslav II)

Beim 1:3 gegen Slovan Liberec in der Liga stand Jonas Auer nicht im Kader von Mlada Boleslav. Beim 3:1-Cuperfolg über Zlín wurde er nach 85 Minuten eingewechselt. Zudem spielte er in der dritten tschechischen Liga beim 2:1 über Dukla Prag II bis zur 82.Minute und erzielte das Tor zum 2:1.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 22 Jahre – 1 Spiel

In den letzten acht Spielen der türkischen Süper Lig saß Ahmed Ildiz nur auf der Bank von Yeni Malatyaspor.

Alex Sobczyk (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 12 Spiele – 4 Tore – 1 Assist

Bei der 0:1-Heimniederlage gegen Zilina spielte Alex Sobczyk im Sturmzentrum durch.

Fabian Ehmann (Aris Thessaloniki)

TW – 20 Jahre – 6 Spiele

Beim 2:0-Heimsieg gegen Panetolikos spielte Fabian Ehmann im Aris-Tor durch.

Orhan Vojic (Shamrock Rovers)

ST – 22 Jahre – 12 Spiele – 1 Tor

Orhan Vojic steht weiterhin bei den Shamrock Rovers, aktuell Zweiter der irischen Premier Division, unter Vertrag. Seine letzte Partie in der irischen Kalenderjahrsaison machte der Stürmer Mitte Mai.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 19 Jahre – 24 Spiele – 5 Tore

Beim 0:0 im singapurischen Cup gegen den Warriors FC wurde Sanjin Vrebac in der Schlussphase eingewechselt.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen