abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Laimer sieht Rot, Ehmann erhält Einsatzminuten gegen griechischen Meister

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 38 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Kevin Danso (FC Southampton)

IV/ZM – 20 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der 1:3-Heimniederlage gegen Bournemouth startete Kevin Danso als Rechtsverteidiger in einem 4-4-2-System und wurde zur Pause beim Stand von 0:2 ausgewechselt.

Patrick Schmidt (FC Barnsley)

ST – 21 Jahre – 3 Spiele

Bei der 0:1-Niederlage bei Nottingham Forest wurde Patrick Schmidt nach 71 Minuten eingewechselt.

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 22 Jahre – 5 Spiele

Beim 3:0-Auswärtssieg bei Werder Bremen spielte Konrad Laimer von Beginn an im defensiven Mittelfeld in einem 3-1-4-2-System und wurde nach 64 Minuten nach einem Handspiel mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.

Hannes Wolf (RB Leipzig)

OM – 20 Jahre

Aufgrund seines gebrochenen Knöchels wird Hannes Wolf erst im Frühjahr sein Debüt in der deutschen Bundesliga und für seinen neuen Klub RB Leipzig geben. Zuletzt wurde jedoch bekannt, dass der Heilungsprozess gut verläuft und Wolf womöglich noch in diesem Jahr voll mittrainieren wird können.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 22 Jahre – 5 Spiele

Beim 1:1 in Wolfsburg spielte Stefan Posch bis zu seiner Auswechslung in der 88.Minute in der rechten Verteidigung in einem 4-1-4-1-System und sah in der Anfangsphase Gelb.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 20 Jahre – 2 Spiele (4/1/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

Christoph Baumgartner wurde beim 1:1 in Wolfsburg nach 76 Minuten eingewechselt und spielte fortan im offensiven Mittelfeld.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 21 Jahre – 5 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der glatten 0:3-Niederlage gegen Leipzig spielte Marco Friedl in der Innenverteidigung der Bremer durch.

Xaver Schlager (VfL Wolfsburg)

ZM – 21 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Der Ex-Salzburger Xaver Schlager zog sich Ende August einen Knöchelbruch zu und wird damit wohl für den Rest der Herbstsaison ausfallen.

Mathias Honsak (SV Darmstadt 98)

LA – 22 Jahre – 1 Spiel

Mathias Honsak fehlt seinen Darmstädtern derzeit mit einem Muskelfaserriss.

Matthäus Taferner (Dynamo Dresden)

ZM – 18 Jahre – 2 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 2:1-Heimsieg gegen den Jahn Regensburg saß Matthäus Taferner auf der Bank von Dynamo Dresden.

Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart)

ST – 22 Jahre

Regelmäßige News zum Neo-Stuttgarter Sasa Kalajdzic wird es wohl erst im Frühjahr 2020 geben. Der Ex-Admira-Angreifer verletzte sich schwer am Knie und wird – unter anderem aufgrund eines Kreuzbandrisses – mindestens bis Februar 2020, eher noch länger ausfallen.

Mario Schragl (Karlsruher SC)

TW – 20 Jahre

Auch nach dem Zweitligaaufstieg steht Mario Schragl noch als Ersatzkeeper beim Karlsruher SC unter Vertrag. In der bisherigen Saison kam er allerdings auf keine Einberufung in den Matchkader.

Christoph Kobald (Karlsruher SC)

IV – 21 Jahre – 1 Spiel

Beim 1:1 in Nürnberg saß Christoph Kobald auf der Bank des KSC.

Dario Maresic (Stade Reims)

IV – 19 Jahre

Der Ex-Sturm-Verteidiger Dario Maresic wartet weiterhin auf sein Debüt in der Ligue 1. Beim 0:0 gegen Monaco stand er nicht im Kader seines Teams.

Sandi Lovric (FC Lugano)

DM – 21 Jahre – 4 Spiele

Beim 1:1 gegen den FC Luzern wurde Sandi Lovric nach 69 Minuten beim Stand von 1:1 eingewechselt.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 21 Jahre – 1 Spiel

Beim 2:1-Auswärtssieg beim NK BSK Bijelo Brdo saß Mario Goic nur auf der Bank des NK Sesvete.

Arnel Jakupovic (NK Domzale)

ST – 21 Jahre – 4 Spiele

Beim 3:0-Sieg im slowenischen Cup beim NK Brda saß Arnel Jakupovic auf der Bank des NK Domzale. In der Liga wurde er beim 3:2-Auswärtserfolg bei Rudar Velenje nach 81 Minuten beim Stand von 3:0 eingewechselt.

Dino Musija (NK Domzale)

RM – 20 Jahre

In der Liga gegen Rudar Velenje stand Dino Musija nicht im Kader des NK Domzale – dafür kam er im Cup zu seinem Debüt: Beim 3:0 beim NK Brda wurde er nach 67 Minuten eingewechselt.

Jonas Auer (Mlada Boleslav)

LM – 19 Jahre – 3 Spiele

Beim 2:0-Sieg über Banik Ostrava saß Jonas Auer nur auf der Bank von Mlada Boleslav.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 22 Jahre – 1 Spiel

In den letzten vier Spielen der türkischen Süper Lig saß Ahmed Ildiz nur auf der Bank von Yeni Malatyaspor.

Alex Sobczyk (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 8 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Seit unserem letzten Update hatte Spartak Trnava keine Partie mehr.

Fabian Ehmann (Aris Thessaloniki)

TW – 20 Jahre – 2 Spiele

Beim 2:2 bei PAOK Saloniki wurde Fabian Ehmann zur Pause anstelle des angeschlagenen Stammkeepers Julián Cuesta eingewechselt und spielte in der zweiten Halbzeit.

Orhan Vojic (Shamrock Rovers)

ST – 22 Jahre – 12 Spiele – 1 Tor

Orhan Vojic steht weiterhin bei den Shamrock Rovers, aktuell Zweiter der irischen Premier Division, unter Vertrag. Seine letzte Partie in der irischen Kalenderjahrsaison machte der Stürmer Mitte Mai.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 19 Jahre – 23 Spiele – 4 Tore

Seit unserem letzten Update hatte Balestier Khalsa, aktuell Tabellenletzter in der singapurischen 9er-Liga, kein Spiel mehr.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen