abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Posch und Laimer versuchten sich auf ungewohnten Positionen

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 37 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Kevin Danso (FC Southampton)

IV/ZM – 20 Jahre – 2 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Nach seiner gelb-roten Karte aus dem Spiel gegen Manchester United war Kevin Danso beim 1:0-Auswärtssieg bei Sheffield United aufgrund seiner Sperre nicht mit dabei.

Patrick Schmidt (FC Barnsley)

ST – 21 Jahre – 2 Spiele

Bei der 0:2-Heimniederlage gegen Leeds United stand Patrick Schmidt nicht im Kader des FC Barnsley.

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 22 Jahre – 4 Spiele

Beim 1:1 gegen Bayern München spielte Konrad Laimer auf der Zehnerposition in einem sehr defensiv ausgerichteten 5-3-2-System durch und sah in der Schlussphase Gelb.

Hannes Wolf (RB Leipzig)

OM – 20 Jahre

Aufgrund seines gebrochenen Knöchels wird Hannes Wolf erst im Frühjahr sein Debüt in der deutschen Bundesliga und für seinen neuen Klub RB Leipzig geben. Zuletzt wurde jedoch bekannt, dass der Heilungsprozess gut verläuft und Wolf womöglich noch in diesem Jahr voll mittrainieren wird können.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 22 Jahre – 4 Spiele

Bei der glatten 0:3-Heimniederlage der TSG 1899 Hoffenheim gegen den SC Freiburg spielte Stefan Posch im Zuge einer Systemumstellung in einem klassischen 4-2-3-1-System als Rechtsverteidiger durch.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 20 Jahre – 1 Spiel (4/1/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

Christoph Baumgartner saß beim 0:3 gegen Freiburg nur auf der Bank, kam aber erneut für die Amateurmannschaft der Hoffenheimer zum Einsatz. Beim 0:0 in Saarbrücken spielte er bis zur Halbzeitpause und wurde danach ausgewechselt.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 21 Jahre – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 2:1-Auswärtssieg bei Union Berlin spielte Marco Friedl in einem 4-4-2-System als Linksverteidiger durch.

Xaver Schlager (VfL Wolfsburg)

ZM – 21 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Der Ex-Salzburger Xaver Schlager zog sich Ende August einen Knöchelbruch zu und wird damit wohl für den Rest der Herbstsaison ausfallen.

Mathias Honsak (SV Darmstadt 98)

LA – 22 Jahre – 1 Spiel

Mathias Honsak fehlt seinen Darmstädtern derzeit mit einem Muskelfaserriss.

Matthäus Taferner (Dynamo Dresden)

ZM – 18 Jahre – 2 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 2:2 in Bochum saß Matthäus Taferner auf der Bank von Dynamo Dresden.

Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart)

ST – 22 Jahre

Regelmäßige News zum Neo-Stuttgarter Sasa Kalajdzic wird es wohl erst im Frühjahr 2020 geben. Der Ex-Admira-Angreifer verletzte sich schwer am Knie und wird – unter anderem aufgrund eines Kreuzbandrisses – mindestens bis Februar 2020, eher noch länger ausfallen.

Mario Schragl (Karlsruher SC)

TW – 20 Jahre

Auch nach dem Zweitligaaufstieg steht Mario Schragl noch als Ersatzkeeper beim Karlsruher SC unter Vertrag. In der bisherigen Saison kam er allerdings auf keine Einberufung in den Matchkader.

Christoph Kobald (Karlsruher SC)

IV – 21 Jahre – 1 Spiel

Einminütiges Saisondebüt für Christoph Kobald beim KSC. Beim 1:0-Sieg der Karlsruher gegen den SV Sandhausen wurde Kobald in der Nachspielzeit eingewechselt.

Dario Maresic (Stade Reims)

IV – 19 Jahre

Der Ex-Sturm-Verteidiger Dario Maresic wartet weiterhin auf sein Debüt in der Ligue 1. Auch bei der 0:1-Niederlage von Stade Reims in Nantes saß er nur auf der Bank seines Teams.

Sandi Lovric (FC Lugano)

DM – 21 Jahre – 3 Spiele

Bei der 0:3-Niederlage des FC Lugano im Schweizer Cup beim FC Lausanne-Sport wurde Sandi Lovric nach 70 Minuten beim Stand von 0:3 eingewechselt.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 21 Jahre – 1 Spiel

Saisondebüt für Mario Goic in der zweiten kroatischen Liga: Beim 2:1-Auswärtssieg in Medimurje wurde der Defensivspieler 14 Minuten vor Spielschluss eingewechselt. Beim darauffolgenden 3:0 über Dinamo Zagreb II saß er aber wieder nur auf der Bank.

Arnel Jakupovic (NK Domzale)

ST – 21 Jahre – 3 Spiele

Beim 0:0 gegen Mura wurde Arnel Jakupovic nach 73 Minuten beim NK Domzale eingewechselt. Beim 3:2-Auswärtssieg gegen Triglav Kranj spielte er von Beginn an und wurde nach 74 Minuten ausgewechselt.

Dino Musija (NK Domzale)

OM – 20 Jahre

Mit Dino Musija gibt es noch einen zweiten Österreicher bei Domzale. Er stand in der bisherigen Saison zweimal im Matchkader, wartet aber noch auf sein Debüt. Zuletzt stand er viermal hintereinander nicht im Kader.

Jonas Auer (Mlada Boleslav)

LM – 19 Jahre – 3 Spiele

Sowohl beim 6:0 über Pribram, als auch beim 0:2 in Teplice stand Jonas Auer nicht im Kader seines Teams.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 22 Jahre – 1 Spiel

In den letzten drei Spielen der türkischen Süper Lig saß Ahmed Ildiz nur auf der Bank von Yeni Malatyaspor.

Alex Sobczyk (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 8 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Sowohl bei der 0:2-Niederlage bei Slovan Bratislava, als auch beim 0:0 gegen Senica spielte Alex Sobczyk im Angriff von Spartak Trnava durch.

Fabian Ehmann (Aris Thessaloniki)

TW – 20 Jahre – 1 Spiel

Beim glatten 4:0-Heimsieg über Panathinaikos Athen saß Fabian Ehmann auf der Bank von Aris Saloniki.

Orhan Vojic (Shamrock Rovers)

ST – 22 Jahre – 12 Spiele – 1 Tor

Orhan Vojic steht weiterhin bei den Shamrock Rovers, aktuell Zweiter der irischen Premier Division, unter Vertrag. Seine letzte Partie in der irischen Kalenderjahrsaison machte der Stürmer Mitte Mai.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 19 Jahre – 23 Spiele – 4 Tore

Beim 3:3 bei den Tampines Rovers spielte Sanjin Vrebac durch und erzielte das zwischenzeitliche 2:1 für Balestier Khalsa. Vier Tage später spielte er auch beim 0:2 bei Albirex Niigata Singapur durch.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen