abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Top-Nachwuchs: Drei Assists, ein Ausschluss und eine schwere Verletzung

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 35 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Kevin Danso (FC Southampton)

IV/ZM – 20 Jahre – 2 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Heftige Partie für Kevin Danso beim FC Southampton: Die Saints holten zu Hause ein 1:1 gegen Manchester United, wobei Danso von Beginn an als Linksverteidiger in einem 4-2-3-1-System spielte. Nach etwa einer Stunde bereitete er mit einer Flanke den Ausgleich für Southampton vor und nach 73 Minuten flog er mit der gelb-roten Karte vom Platz.

Patrick Schmidt (FC Barnsley)

ST – 21 Jahre – 2 Spiele

Beim 0:0 gegen Wigan wurde Patrick Schmidt nach 81 Minuten eingewechselt.

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 22 Jahre – 3 Spiele

Beim 3:1-Auswärtssieg in Gladbach spielte Konrad Laimer in einem 4-4-2-System im zentralen Mittelfeld durch und sah Gelb.

Hannes Wolf (RB Leipzig)

OM – 20 Jahre

Aufgrund seines gebrochenen Knöchels wird Hannes Wolf erst im Frühjahr sein Debüt in der deutschen Bundesliga und für seinen neuen Klub RB Leipzig geben.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 22 Jahre – 3 Spiele

Beim 0:0 in Leverkusen spielte Stefan Posch als linker Innenverteidiger in einem 3-5-2-System durch und sah Gelb.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 20 Jahre – 1 Spiel (3/1/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

Offensivspieler Christoph Baumgartner war beim 0:0 gegen Leverkusen nicht dabei, sondern spielte für die Regionalligamannschaft der TSG. Beim 3:1-Heimsieg gegen Elversberg spielte er bis zur 65.Minute als Zehner und erzielte den Treffer zum 1:0.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 21 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 3:2-Heimsieg gegen den FC Augsburg spielte Marco Friedl als Linksverteidiger in einem 4-3-1-2-System durch und bereitete das entscheidende Tor zum 3:2 vor.

Xaver Schlager (VfL Wolfsburg)

ZM – 21 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Riesenpech für Xaver Schlager: Der Ex-Salzburger zog sich beim 1:1 gegen Paderborn bereits nach elf Minuten einen Knöchelbruch zu und wird damit wohl für den Rest der Herbstsaison ausfallen.

Mathias Honsak (SV Darmstadt 98)

LA – 22 Jahre – 1 Spiel

Mathias Honsak fehlt seinen Darmstädtern derzeit mit einem Muskelfaserriss.

Matthäus Taferner (Dynamo Dresden)

ZM – 18 Jahre – 2 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 3:3 gegen den FC St.Pauli saß Matthäus Taferner auf der Bank von Dynamo Dresden.

Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart)

ST – 22 Jahre

Regelmäßige News zum Neo-Stuttgarter Sasa Kalajdzic wird es wohl erst im Frühjahr 2020 geben. Der Ex-Admira-Angreifer verletzte sich schwer am Knie und wird – unter anderem aufgrund eines Kreuzbandrisses – mindestens bis Februar 2020, eher noch länger ausfallen.

Mario Schragl (Karlsruher SC)

TW – 20 Jahre

Auch nach dem Zweitligaaufstieg steht Mario Schragl noch als Ersatzkeeper beim Karlsruher SC unter Vertrag. In der bisherigen Saison kam er allerdings auf keine Einberufung in den Matchkader.

Christoph Kobald (Karlsruher SC)

IV – 21 Jahre

Bei der 0:3-Niederlage in Osnabrück saß Christoph Kobald auf der Bank des KSC.

Dario Maresic (Stade Reims)

IV – 19 Jahre

Neu in unserer Liste ist der Ex-Sturm-Verteidiger Dario Maresic, der um drei Millionen aus Graz nach Reims wechselte. Beim 2:0-Sieg seines neuen Teams gegen den LOSC Lille saß er auf der Bank.

Sandi Lovric (FC Lugano)

DM – 21 Jahre – 3 Spiele

Bei der 1:2-Auswärtsniederlage in Basel spielte Sandi Lovric als Achter in einem 3-1-4-2-System und wurde nach 62 Minuten beim Stand von 0:2 ausgewechselt.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 21 Jahre

Beim 1:1 gegen den NK Solin saß Mario Goic nur auf der Bank seines Teams.

Arnel Jakupovic (NK Domzale)

ST – 21 Jahre – 1 Spiel

Wenige Tage vor Ende der Transferzeit wurde Arnel Jakupovic von Empoli an den slowenischen Erstligisten NK Domzale verliehen. Bei der 0:1-Niederlage gegen den NK Maribor wurde er nach 80 Minuten eingewechselt, obwohl er zuvor erst zweimal mit der Mannschaft trainierte.

Dino Musija (NK Domzale)

OM – 20 Jahre

Mit Dino Musija gibt es noch einen zweiten Österreicher bei Domzale. Er stand in der bisherigen Saison zweimal im Matchkader, wartet aber noch auf sein Debüt. Zuletzt stand er zweimal hintereinander nicht im Kader.

Jonas Auer (Mlada Boleslav)

LM – 19 Jahre – 3 Spiele

Beim 1:1 bei Slovácko stand Jonas Auer nicht im Kader seines Teams.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 22 Jahre – 1 Spiel

Bei der 2:3-Niederlage gegen Alanyaspor saß Ahmed Ildiz auf der Bank seines Teams.

Alex Sobczyk (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 6 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Beim 2:1-Heimsieg von Spartak Trnava über Michalovce spielte Alex Sobczyk in einem 4-4-2 bis zur 84.Minute als Mittelstürmer und holte nach einer Stunde den Elfmeter heraus, der zum zwischenzeitlichen 1:1 führte.

Fabian Ehmann (Aris Thessaloniki)

TW – 20 Jahre – 1 Spiel

Bei der 0:1-Niederlage gegen Volos saß Fabian Ehmann auf der Bank von Aris Saloniki.

Orhan Vojic (Shamrock Rovers)

ST – 22 Jahre – 12 Spiele – 1 Tor

Orhan Vojic steht weiterhin bei den Shamrock Rovers, aktuell Zweiter der irischen Premier Division, unter Vertrag. Seine letzte Partie in der irischen Kalenderjahrsaison machte der Stürmer Mitte Mai.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 19 Jahre – 21 Spiele – 3 Tore

Sanjin Vrebac wurde bei der 1:4-Niederlage von Balestier Khalsa gegen Brunei DPMM nach 73 Minuten eingewechselt.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen