abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... U21-Legionäre: Debüts für Danso und Ehmann

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 34 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Kevin Danso (FC Southampton)

IV/ZM – 20 Jahre – 1 Spiel

Erfolgreiches Premier-League-Debüt für Kevin Danso: Beim 2:0-Auswärtssieg der Saints gegen Brighton & Hove Albion spielte der 20-Jährige als Linksverteidiger in einem 4-4-2-System durch.

Patrick Schmidt (FC Barnsley)

ST – 21 Jahre – 1 Spiel

Bei der 1:3-Heimniederlage gegen Luton Town saß Patrick Schmidt nur auf der Bank des FC Barnsley.

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 22 Jahre – 2 Spiele

Beim 2:1-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt wurde Konrad Laimer zur Pause für den rotgefährdeten Diego Demme eingewechselt und spielte fortan im defensiven Mittelfeld in einem 3-5-2-System.

Hannes Wolf (RB Leipzig)

OM – 20 Jahre

Aufgrund seines gebrochenen Knöchels wird Hannes Wolf erst im Frühjahr sein Debüt in der deutschen Bundesliga und für seinen neuen Klub RB Leipzig geben.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 22 Jahre – 2 Spiele

Beim 3:2-Heimsieg gegen Werder Bremen spielte Stefan Posch in einem 3-4-2-1-System als linker Innenverteidiger durch.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 20 Jahre – 1 Spiel

Beim 3:2-Heimsieg gegen Werder Bremen spielte Christoph Baumgartner im Hoffenheimer 3-4-2-1-System von Beginn an im offensiven Mittelfeld und wurde nach 62 Minuten ausgewechselt.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 21 Jahre – 2 Spiele

Bei der 2:3-Niederlage in Hoffenheim spielte Marco Friedl links in der Werder-Viererkette durch.

Xaver Schlager (VfL Wolfsburg)

ZM – 21 Jahre – 2 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim glatten 3:0-Auswärtssieg bei Hertha BC spielte Xaver Schlager im Wolfsburg-Mittelfeld durch und gab einen soliden Achter ab.

Mathias Honsak (SV Darmstadt 98)

LA – 22 Jahre – 1 Spiel

Mathias Honsak fehlt seinen Darmstädtern derzeit mit einem Muskelfaserriss.

Matthäus Taferner (Dynamo Dresden)

ZM – 18 Jahre – 2 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 0:0 in Darmstadt saß Matthäus Taferner auf der Bank von Dynamo Dresden.

Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart)

ST – 22 Jahre

Regelmäßige News zum Neo-Stuttgarter Sasa Kalajdzic wird es wohl erst im Frühjahr 2020 geben. Der Ex-Admira-Angreifer verletzte sich schwer am Knie und wird – unter anderem aufgrund eines Kreuzbandrisses – mindestens bis Februar 2020, eher noch länger ausfallen.

Mario Schragl (Karlsruher SC)

TW – 20 Jahre

Auch nach dem Zweitligaaufstieg steht Mario Schragl noch als Ersatzkeeper beim Karlsruher SC unter Vertrag. In der bisherigen Saison kam er allerdings auf keine Einberufung in den Matchkader.

Christoph Kobald (Karlsruher SC)

IV – 21 Jahre

Bei der 2:4-Niederlage gegen den HSV saß Christoph Kobald auf der Bank des KSC.

Arnel Jakupovic (FC Empoli)

ST – 21 Jahre

Zum Saisonauftakt der Serie B saß Arnel Jakupovic beim 2:1-Sieg des FC Empoli gegen Juve Stabia auf der Bank seines Teams.

Sandi Lovric (FC Lugano)

DM – 21 Jahre – 2 Spiele

Bei der 2:3-Niederlage beim FC St.Gallen wurde Sandi Lovric nach 61 Minuten beim Stand von 1:2 eingewechselt.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 21 Jahre

Beim 1:1 gegen den NK Solin saß Mario Goic nur auf der Bank seines Teams.

Jonas Auer (Mlada Boleslav)

LM – 19 Jahre – 3 Spiele

Beim 4:2-Sieg gegen Ceske Budejovice spielte Jonas Auer von Beginn an als zweite Spitze neben dem Vierfachtorschützen Komlichenko und wurde zur Halbzeit beim Stand von 2:2 ausgewechselt.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 22 Jahre – 1 Spiel

Bei der 1:2-Niederlage bei Trabzonspor saß Ahmed Ildiz auf der Bank seines Teams.

Alex Sobczyk (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 5 Spiele – 2 Tore

Beim 1:0-Auswärtssieg gegen Ruzomberok spielte Alex Sobczyk als Stürmer in einem 4-4-2-System durch und sah Gelb. Wie immer war sein Sturmpartner mit dem 23-jährigen Kubilay Yilmaz ebenfalls ein ÖFB-Legionär.

Elvir Hadzic (MOL Fehervar FC)

ST – 20 Jahre

Bisher stand Elvir Hadzic in der laufenden Saison noch in keinem Matchkader des MOL Fehervar FC in der ungarischen Liga.

Fabian Ehmann (Aris Thessaloniki)

TW – 20 Jahre – 1 Spiel

Liga-Auftakt in Griechenland: Der U21-Nationalteamersatzkeeper Fabian Ehmann kam beim 1:1 von Aris gegen OFI Kreta über die vollen 90 Minuten zum Einsatz. Zuletzt war er in den vier Partien der Europa League Qualifikation stets auf der Bank seines neuen Teams gesessen.

Orhan Vojic (Shamrock Rovers)

ST – 22 Jahre – 12 Spiele – 1 Tor

Orhan Vojic steht weiterhin bei den Shamrock Rovers, aktuell Zweiter der irischen Premier Division, unter Vertrag. Seine letzte Partie in der irischen Kalenderjahrsaison machte der Stürmer Mitte Mai.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 19 Jahre – 20 Spiele – 3 Tore

In Singapur gab’s zuletzt eine kurze Meisterschaftspause – weiter geht’s erst am kommenden Wochenende.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen