abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Nachwuchs: Erste Saisontore von Danso und Vojic, auch Yilmaz und Vrebac treffen

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 17 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 21 Jahre – 26 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg spielte Konrad Laimer als rechter Flügelverteidiger in einem 3-1-4-2-System durch und sah nach 54 Minuten seine siebte gelbe Karte in der laufenden Saison.

Philipp Lienhart (SC Freiburg)

IV – 22 Jahre – 14 Spiele

Philipp Lienhart fehlte seiner Mannschaft beim 1:2 gegen Leipzig wegen einer Gehirnerschütterung.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 21 Jahre – 16 Spiele (4/2/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

Bei der 1:4-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg saß Stefan Posch nur auf der Bank der Hoffenheimer.

Kevin Danso (FC Augsburg)

IV/ZM – 20 Jahre – 17 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Bei der 1:4-Heimniederlage der Augsburger gegen Bayer Leverkusen spielte Kevin Danso bis zur 60.Minute in der Innenverteidigung in einem 4-3-3-System und erzielte nach einem Eckball das 1:0 für seine Mannschaft. Nach einer Stunde wurde er beim Stand von 1:3 aus taktischen Gründen ausgewechselt.

Valentino Lazaro (Hertha BSC)

RM – 23 Jahre – 28 Spiele – 2 Tore – 5 Assists

Beim 0:0 bei Eintracht Frankfurt begann Valentino Lazaro als Rechtsaußen in einem 4-2-3-1-System und wurde nach 70 Minuten ausgewechselt.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 21 Jahre – 4 Spiele

Beim 1:4 bei Fortuna Düsseldorf saß Marco Friedl auf der Bank des SV Werder Bremen.

Mathias Honsak (Holstein Kiel)

LA – 22 Jahre – 22 Spiele – 4 Tore – 5 Assists

Bei der 2:3-Niederlage in Sandhausen saß Mathias Honsak über die volle Spieldauer auf der Bank von Holstein Kiel.

Dominik Baumgartner (VfL Bochum)

IV – 22 Jahre – 9 Spiele

Bei der 2:3-Niederlage in Aue begann Dominik Baumgartner als Rechtsverteidiger in einer Viererkette, sah nach einer Stunde Gelb und wurde nach 74 Minuten beim Stand von 2:1 für Aue ausgewechselt.

Maximilian Wöber (FC Sevilla)

IV – 20 Jahre – 7 Spiele (8/0/0 für Ajax Amsterdam)

Maximilian Wöber erlitt beim 0:1 des FC Sevilla gegen den FC Valencia am 31.3. einen Meniskusriss und wird für etwa drei Monate ausfallen. Die Saison ist für den flexiblen Defensivspieler damit vorbei.

Renny Smith (FC Dordrecht)

ZM – 22 Jahre – 33 Spiele – 4 Tore – 4 Assists

Bei der 0:1-Niederlage bei TOP Oss spielte Renny Smith in einem 4-2-3-1-System auf der Achterposition durch.

Christoph Rabitsch (Dundee United)

DM – 23 Jahre – 13 Spiele

Christoph Rabitsch stand seit dem 15.Dezember 2018 in keinem Matchkader von Dundee United.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 21 Jahre – 8 Spiele

Beim 3:1-Sieg gegen den NK Lucko stand Mario Goic, der heute seinen 21.Geburtstag feiert, nicht im Kader des NK Sesvete.

Kubilay Yilmaz (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 15 Spiele – 8 Tore

Achtes Ligasaisontor für Kubilay Yilmaz: Beim 1:1 bei Zlate Moravce wurde er als Stürmer eingewechselt und erzielte nach 76 Minuten den Führungstreffer für seine Mannschaft.

Jonas Auer (Viktoria Zizkov)

LM – 18 Jahre – 12 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 2:0-Sieg gegen Varnsdorf saß Jonas Auer auf der Bank von Viktoria Zizkov.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 22 Jahre – 21 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Bei der 2:5-Heimniederlage gegen Galatasaray im Rückspiel des türkischen Cup-Halbfinales wurde Ahmed Ildiz nach 67 Minuten beim Stand von 1:3 eingewechselt.

Osman Hadzikic (FC Zürich)

TW – 23 Jahre – 0 Spiele (6/0/0 für FC Zürich U21)

Osman Hadzikic fehlt dem FC Zürich bzw. der U21-Mannschaft des FC Zürich aktuell verletzungsbedingt.

Slobodan Mihajlovic (MTK Budapest)

LM – 21 Jahre – 5 Spiele

Bei der 0:1-Niederlage beim Paksi FC wurde Slobodan Mihajlovic nach 84 Minuten eingewechselt.

Orhan Vojic (Shamrock Rovers)

ST – 22 Jahre – 10 Spiele – 1 Tor

Premierentor für Orhan Vojic für die Shamrock Rovers: Bei der 1:2-Auswärtsniederlage gegen Dundalk wurde er nach 67 Minuten eingewechselt und erzielte nach 83 Minuten den Anschlusstreffer zum 1:2

Edin Bahtic (Lokomotive Plovdiv)

OM – 22 Jahre – 5 Spiele – 3 Tore

Beim 0:0 im bulgarischen Cup-Semifinal-Rückspiel gegen Septemvri Sofia spielte Edin Bahtic im Mittelfeld von Lok Plovdiv durch. Lok trifft im Cup-Finale auf Botev Plovdiv – es gibt somit ein Stadtderby um den Titel!

Samuel Oppong (Olympiakos Nikosia)

OM – 20 Jahre – 22 Spiele – 2 Tore

Beim 2:1-Auswärtssieg bei Othellos wurde Sami Oppong nach 80 Minuten eingewechselt.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 19 Jahre – 8 Spiele – 2 Tore

Beim 2:1-Sieg über den Warriors FC spielte Sanjin Vrebac bis zur 68.Minute und erzielte nach 60 Minuten das zwischenzeitliche 2:0 für sein Team. Seinen schönen Treffer seht ihr im folgenden Video ab 2:35.

Felipe Dorta (Ansan Greeners FC)

LA – 22 Jahre – 1 Spiel (10/2/2 für SC Brühl)

Beim 0:0 gegen den Gwangju FC stand Felipe Dorta nicht im Kader seines Teams.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert