abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Vojic, Bahtic und Co.: Die neuen „Fußballexoten“ des ÖFB-Nachwuchses

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 7 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 21 Jahre – 17 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Konrad Laimer fehlte beim 3:1-Sieg Leipzigs über den VfB Stuttgart wegen einer Gelbsperre.

Philipp Lienhart (SC Freiburg)

IV – 22 Jahre – 11 Spiele

Beim 0:0 auf Schalke spielte Philipp Lienhart in der Innenverteidigung durch und vergab gegen Ende einen Sitzer aus etwa einem Meter Entfernung.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 21 Jahre – 12 Spiele (4/2/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

Beim 3:0-Heimsieg gegen Hannover 96 spielte Stefan Posch als linker Innenverteidiger in einem 3-4-2-1-System durch.

Kevin Danso (FC Augsburg)

IV/ZM – 20 Jahre – 9 Spiele

Bei der 2:3-Niederlage gegen Bayern München spielte Kevin Danso in der Innenverteidigung durch.

Valentino Lazaro (Hertha BSC)

RM – 22 Jahre – 21 Spiele – 2 Tore – 4 Assists

Beim 1:1 gegen Werder Bremen spielte Valentino Lazaro als rechter Flügelverteidiger in einem 3-4-1-2-System durch und sah nach 77 Minuten seine sechste gelbe Karte in der laufenden Saison.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 20 Jahre – 3 Spiele

Beim 1:1 auswärts gegen Hertha BSC saß Marco Friedl nur auf der Bank des SV Werder Bremen.

Mathias Honsak (Holstein Kiel)

LA – 22 Jahre – 16 Spiele – 2 Tore – 2 Assists

Beim 2:2 gegen Greuther Fürth wurde Mathias Honsak nach einer Stunde beim Stand von 0:1 eingewechselt und spielte fortan als Linksaußen in einem 4-4-2-System.

Dominik Baumgartner (VfL Bochum)

IV – 22 Jahre – 3 Spiele

Bei der 1:2-Niederlage in Ingolstadt spielte Dominik Baumgartner in der Innenverteidigung der Bochumer durch.

Maximilian Wöber (FC Sevilla)

IV – 20 Jahre – 3 Spiele (8/0/0 für Ajax Amsterdam)

Beim 1:0-Auswärtssieg gegen Lazio Rom in der Europa League Qualifikation stand Maximilian Wöber nicht im Kader des FC Sevilla. Bei der 0:3-Niederlage in La Liga gegen Villarreal spielte er als rechter Innenverteidiger in einer Dreierkette durch.

Renny Smith (FC Dordrecht)

ZM – 22 Jahre – 22 Spiele – 3 Tore – 2 Assists

Bei der 1:4-Heimniederlage gegen Sparta Rotterdam spielte Renny Smith in einem 4-2-3-1-System auf der Doppelsechs durch und holte den Elfmeter heraus, der zum zwischenzeitlichen 1:1 führte.

Christoph Rabitsch (Dundee United)

DM – 22 Jahre – 13 Spiele

Christoph Rabitsch hat seinen Stammplatz bei Dundee United vorläufig verloren. In den letzten vier Spielen stand er nicht im Kader seines Teams. In den drei Spielen davor saß er nur auf der Bank.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 20 Jahre

Mario Goic wird auch in der kommenden Saison für den NK Sesvete in der zweiten kroatischen Liga spielen. Es ist sein letztes Vertragsjahr beim kleinen kroatischen Ausbildungsklub. Bisher stand Mario Goic noch in keinem Matchkader.

Kubilay Yilmaz (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 6 Spiele – 4 Tore

Beim 1:1 in Zilina zum Auftakt der Frühjahrssaison spielte Kubilay Yilmaz bis zur 87.Minute als offensiver Mittelfeldspieler bzw. als Halbspitze in einem 4-2-3-1-System.

Jonas Auer (Viktoria Zizkov)

LM – 18 Jahre – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Der tschechische Zweitligist Viktoria Zizkov mit dem 18-jährigen Jonas Auer befindet sich noch in der Winterpause. Weiter geht’s erst am 3.März mit dem Heimspiel gegen Prostejov.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 22 Jahre – 17 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen Besiktas wurde Ahmed Ildiz nach 56 Minuten eingewechselt und spielte fortan auf der Sechserposition. Kurz vor der Pause war der Kapitän von Yeni Malatyaspor, Adem Büyük, ausgeschlossen worden, weshalb sich Ildiz‘ Aufgaben eher auf Absicherung beschränkten.

Osman Hadzikic (FC Zürich)

TW – 22 Jahre – 0 Spiele

Osman Hadzikic wechselte im Winter zum FC Zürich, stand aber bisher noch in keinem Matchkader.

Slobodan Mihajlovic (MTK Budapest)

LM – 21 Jahre – 0 Spiele

Seit Ende Jänner hat Österreich einen neuen Ungarn-Legionär. Der junge Vorarlberger Slobodan Mihajlovic wechselte zu MTK Budapest, wo er aber bisher erst einmal auf der Bank saß.

Orhan Vojic (Shamrock Rovers)

ST – 22 Jahre – 0 Spiele

Der zuletzt vereinslose Orhan Vojic, der drei Jahre im Nachwuchs des VfL Wolfsburg spielte, wechselte Mitte Februar nach Irland zu den Shamrock Rovers, wo er allerdings noch keine Partie absolvierte.

Edin Bahtic (Lokomotive Plovdiv)

OM – 22 Jahre – 0 Spiele

Ende Jänner wechselte der 22-jährige Spielmacher Edin Bahtic aus der mecklenburgischen Verbandsliga von Schwerin nach Bulgarien, wo er bei Lok Plovdiv unterkam, aber noch keine Partie absolvierte.

Samuel Oppong (Olympiakos Nikosia)

OM – 20 Jahre – 16 Spiele

Beim 2:1-Auswärtssieg gegen Mikti Erifrou Astera Proodou wurde Samuel Oppong nach 63 Minuten eingewechselt.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 18 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Seit unserem letzten Update hatte der singapurische Klub Balestier Khalsa mit Sanjin Vrebac keine Partie mehr. Am 2.März startet die neue Saison mit dem Auswärtsspiel gegen die Young Lions.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert