abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Cham trifft erstmals seit Jänner, Aiwu fliegt vom Platz

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

KALENDERWOCHE 14 / 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Paul Wanner (FC Bayern München)

RA/OM17 Jahre (Jg. 05) – 2 Spiele (5/0/1 für Bayern II, 6/2/4 für Bayern U19)

Paul Wanner fällt aktuell aufgrund von Adduktorenbeschwerden aus und absolvierte am vergangenen Wochenende keine Partie.

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)

RA21 Jahre (Jg. 01) – 19 Spiele – 3 Tore 6 Assists

Bei der 0:2-Niederlage gegen Mönchengladbach stand Patrick Wimmer nicht im Kader des VfL Wolfsburg.

Romano Schmid (SV Werder Bremen)

OM – 23 Jahre (Jg. 00) – 21 Spiele – 0 Tore – 3 Assists

Beim 2:2 beim FSV Mainz 05 wurde Romano Schmid nach 73 Minuten eingewechselt.

Leo Greiml (FC Schalke 04)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 6 Spiele (7/0/0 für Schalke 04 II)

Bei der 0:2-Niederlage in Hoffenheim stand Leo Greiml nicht im Kader des FC Schalke 04. Auch für die zweite Mannschaft kam er am vergangenen Wochenende nicht zum Einsatz.

Marlon Mustapha (FSV Mainz 05)

ST – 21 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele (1/0/0 für Mainz II)

Marlon Mustapha stand seit Mitte Februar nicht im Matchkader des FSV Mainz 05. Zuletzt fiel er aufgrund einer COVID-Infektion aus.

David Nemeth (FC St. Pauli)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 8 Spiele – 1 Tor

David Nemeth laboriert aktuell an einer Schambeinentzündung und bestritt seine letzte Partie für St. Pauli Anfang Oktober.

Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 24 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Beim 2:2 gegen Arminia Bielefeld spielte Christoph Klarer in der Innenverteidigung der Düsseldorfer durch.

Benjamin Böckle (Fortuna Düsseldorf)

LV – 20 Jahre (Jg. 02) – 5 Spiele (11/0/1 für Fortuna Düsseldorf II)

Benjamin Böckle saß beim 2:2 der Fortuna gegen Arminia Bielefeld auf der Bank, spielte vergangene Woche aber zweimal für die zweite Mannschaft. Sowohl beim 2:0-Sieg bei der zweiten Elf von Schalke 04, als auch beim 0:0 gegen den 1.FC Düren spielte er als Linksverteidiger durch.

Benjamin Kanuric (Arminia Bielefeld)

ZM – 20 Jahre (Jg. 03) – 9 Spiele – 1 Tor

Beim 2:2 bei Fortuna Düsseldorf stand Benjamin Kanuric nicht im Kader von Bielefeld.

Paul Tschernuth (1.FC Heidenheim)

TW – 21 Jahre (Jg. 02)

Bereits vor einem Jahr stieg Torhüter Paul Tschernuth in den Kampfmannschaftskader des 1.FC Heidenheim auf. Allerdings wartet der 20-Jährige noch auf sein Pflichtspieldebüt. Seit Anfang September stand er in keinem Matchkader mehr.

Emanuel Aiwu (US Cremonese)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 19 Spiele

Bei der 0:2-Niederlage im Hinspiel des Cup-Halbfinales gegen die Fiorentina startete Emanuel Aiwu als zentraler Innenverteidiger in einer Dreierkette und sah nach 73 Minuten nach einem Handspiel glatt Rot. Den darauffolgenden Elfer verwandelten die Violetten zum Endstand. Danach saß er beim wichtigen 3:2-Auswärtssieg in der Liga gegen Sampdoria Genua auf der Bank seines Teams.

Flavius Daniliuc (US Salernitana)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 20 Spiele – 0 Tore – 2 Assists (2/0/0 für OGC Nizza)

Beim 1:1 gegen Inter Mailand spielte Flavius Daniliuc in der Innenverteidigung durch.

Muhammed-Cham Saracevic (Clermont Foot)

OM/LA – 22 Jahre (Jg. 00) – 30 Spiele – 5 Tore – 2 Assists

Erstes Tor für Muhammed Cham seit Jänner: Beim 2:0-Sieg in Troyes startete er im offensiven Mittelfeld, erzielte nach einer halben Stunde den Führungstreffer für sein Team und wurde nach 73 Minuten beim Stand von 2:0 ausgewechselt.

Namory Cissé (Fortuna Sittard)

ST – 20 Jahre (Jg. 03)

Der 192cm große Mittelstürmer Namory Cissé, früher im Nachwuchs des 1.FC Köln, wartet noch auf sein Pflichtspieldebüt für den Eredivisie-Klub Fortuna Sittard. In der laufenden Saison saß er bisher nur zweimal auf der Bank.

Silvan Wallner (FC Wil 1900)

IV/RV – 21 Jahre (Jg. 02) – 27 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Bei der 1:2-Niederlage gegen den FC Thun spielte Silvan Wallner in der Innenverteidigung durch. Der FC Wil konnte nun schon sechs Spiele in Serie nicht gewinnen.

Luka Stevic (FC Schaffhausen)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 24 Spiele – 2 Tore 3 Assists

Beim 4:1-Sieg beim FC Vaduz begann Luka Stevic im offensiven Mittelfeld und wurde nach 67 Minuten ausgewechselt.

Tomás Händel (Vitoria Guimaraes)

ZM – 22 Jahre (Jg. 00) – 2 Spiele (2/2/0 für Vitoria Guimaraes II)

Bei der 1:2-Niederlage gegen Boavista Porto saß Tomás Händel auf der Bank von Vitoria Guimaraes.

Yusuf Demir (Galatasaray)

OM/RA – 19 Jahre (Jg. 03) – 5 Spiele

Bei der 2:3-Heimniederlage im Cup gegen Istanbul Basaksehir stand Yusuf Demir nicht im Kader von Galatasaray.

Onurhan Babuscu (Gaziantep FK)

OM – 19 Jahre (Jg. 03) – 2 Spiele (2/0/0 für Gaziantep FK II)

Aufgrund der Erdbebenkatastrophe in der Osttürkei und in Syrien, entschloss sich der Gaziantep FK den Spielbetrieb für den Rest der Saison einzustellen.

Berkay Dogan (Eyüpsor)

IV – 20 Jahre (Jg. 02)

Berkay Dogan saß insgesamt siebenmal auf der Bank des türkischen Zweitligisten Eyüpspor, wartet aber weiterhin auf sein Debüt.

Gabriel Eskinja (Slaven Belupo)

IV – 19 Jahre (Jg. 03) – 0 Spiele (14/1/0 für Slaven Belupo U19)

Der Innenverteidiger Gabriel Eskinja ist weiterhin nur in der U19-Mannschaft von Slaven Belupo ein Thema. Im Kader der Kampfmannschaft stand er seit Anfang September nicht mehr und auf sein Debüt wartet er noch.

Raul Florucz (NK Jarun)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 18 Spiele11 Tore – 3 Assists (1/0/0 für Lokomotiva Zagreb)

Beim 0:1 gegen den NK Rudes spielte Raul Florucz bis zur 76. Minute als Rechtsaußen. Beim darauffolgenden 0:4 gegen den NK Orijent spielte er durch.

Pascal Juan Estrada (Olimpija Ljubjana)

IV/DM21 Jahre (Jg. 02) – 27 Spiele

Beim 0:1 gegen den NK Bravo spielte Pascal Estrada in der Innenverteidigung durch.

Mateo Karamatic (Olimpija Ljubljana)

IV21 Jahre (Jg. 01) – 18 Spiele

Beim 0:1 gegen den NK Bravo spielte Mateo Karamatic in der Innenverteidigung neben Estrada durch und sah Gelb.

Dardan Shabanhaxhaj (ND Mura)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 25 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Dardan Shabanhaxhaj stand in den letzten vier Spielen nicht im Kader des ND Mura.

Armin Spahic (OFK Gradina)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 17 Spiele

Bei der 0:1-Heimniederlage gegen den NK Bratstvo saß Armin Spahic auf der Bank seines Teams.

Abdullah Dzafo (FK Podrinje Janja)

OM – 23 Jahre (Jg. 00) – 5 Spiele (12/1/0 für FC Natters Oberwallis)

Beim 0:0 bei Tekstilac wurde Abdullah Dzafo nach 70 Minuten eingewechselt.

Daniel Antosch (Pafos FC)

TW – 23 Jahre (Jg. 00) – 19 Spiele

Beim 1:1 im Cup gegen Omonia Nikosia saß Daniel Antosch zum vierzehnten Mal in Folge auf der Bank des Pafos FC.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen