abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Händel erzielt Goldtor für Guimaraes, Doppelpack von „Riese“ Spahic

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

KALENDERWOCHE 19 / 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Paul Wanner (FC Bayern München)

RA/OM17 Jahre (Jg. 05) – 2 Spiele (5/0/1 für Bayern II, 6/2/4 für Bayern U19)

Paul Wanner fiel Ende März zunächst mit Adduktorenbeschwerden und danach, im April, wegen einer Zahn-OP aus. Sein letztes Spiel machte er am 15. März.

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)

RA21 Jahre (Jg. 01) – 24 Spiele – 4 Tore 8 Assists

Beim 2:1-Sieg über die TSG 1899 Hoffenheim spielte Patrick Wimmer bis zur 70. Minute im Sturmzentrum.

Romano Schmid (SV Werder Bremen)

OM – 23 Jahre (Jg. 00) – 25 Spiele – 0 Tore – 3 Assists

Bei der 1:2-Niederlage bei RB Leipzig spielte Romano Schmid bis zur 86. Minute als zweiter Stürmer in einem 3-5-2-System. Kurz vor seiner Auswechslung erzielte er einen Treffer, der zurecht wegen Abseits aberkannt wurde.

Leo Greiml (FC Schalke 04)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 7 Spiele (8/0/0 für Schalke 04 II)

Leo Greiml saß bei der 0:6-Klatsche des FC Schalke 04 bei Bayern München auf der Bank seines Teams.

Marlon Mustapha (FSV Mainz 05)

ST – 21 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele (5/1/0 für Mainz II)

Bei der 0:3-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt saß Marlon Mustapha auf der Bank der Mainzer.

David Nemeth (FC St. Pauli)

IV – 22 Jahre (Jg. 01) – 8 Spiele – 1 Tor

David Nemeth laboriert aktuell an einer Schambeinentzündung und bestritt seine letzte Partie für St. Pauli Anfang Oktober.

Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 29 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Beim 0:0 gegen St.Pauli spielte Christoph Klarer in der Innenverteidigung durch und sah seine siebte gelbe Karte in der laufenden Saison.

Benjamin Böckle (Fortuna Düsseldorf)

LV – 20 Jahre (Jg. 02) – 5 Spiele (12/0/1 für Fortuna Düsseldorf II)

Beim 0:0 gegen St.Pauli saß Benjamin Böckle auf der Bank der Fortuna. Für die zweite Mannschaft kam er vergangene Woche nicht zum Einsatz.

Benjamin Kanuric (Arminia Bielefeld)

ZM – 20 Jahre (Jg. 03) – 9 Spiele – 1 Tor

Beim 2:1-Sieg in Kaiserslautern saß Benjamin Kanuric auf der Bank von Arminia Bielefeld.

Paul Tschernuth (1.FC Heidenheim)

TW – 21 Jahre (Jg. 02)

Bereits vor einem Jahr stieg Torhüter Paul Tschernuth in den Kampfmannschaftskader des 1.FC Heidenheim auf. Allerdings wartet der 20-Jährige noch auf sein Pflichtspieldebüt. Seit Anfang September stand er in keinem Matchkader mehr.

Emanuel Aiwu (US Cremonese)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 22 Spiele

Bei der 0:2-Niederlage bei Juventus Turin saß Emanuel Aiwu auf der Bank der US Cremonese. Drei Runden vor Saisonschluss liegt Cremonese damit sechs Punkte hinter dem rettenden Ufer. Schon am kommenden Wochenende könnte der Klub, wenn man zu Hause gegen Bologna verliert und gleichzeitig entweder Hellas Verona (Atalanta a) oder Spezia Calcio (Lecce a) punkten.

Flavius Daniliuc (US Salernitana)

IV – 22 Jahre (Jg. 01) – 25 Spiele – 0 Tore – 2 Assists (2/0/0 für OGC Nizza)

Am Montag vergangener Woche spielte Flavius Daniliuc beim 1:2 in Empoli eine Halbzeit lang in der Innenverteidigung. Am Wochenende spielte er beim 1:0-Sieg über Atalanta Bergamo in der Innenverteidigung durch. Mit diesem überraschenden Sieg konnte Salernitana praktisch fix den Klassenerhalt fixieren.

Muhammed-Cham Saracevic (Clermont Foot)

OM/LA – 22 Jahre (Jg. 00) – 35 Spiele – 7 Tore – 3 Assists

Beim 2:1-Sieg über Olympique Lyon wurde Muhammed Cham nach 70 Minuten eingewechselt.

Namory Cissé (Fortuna Sittard)

ST – 20 Jahre (Jg. 03)

Der 192cm große Mittelstürmer Namory Cissé, früher im Nachwuchs des 1.FC Köln, wartet noch auf sein Pflichtspieldebüt für den Eredivisie-Klub Fortuna Sittard. In der laufenden Saison saß er bisher nur zweimal auf der Bank.

Silvan Wallner (FC Wil 1900)

IV/RV – 21 Jahre (Jg. 02) – 32 Spiele – 3 Tore – 2 Assists

Bei der bitteren 2:3-Niederlage bei Bellinzona spielte Silvan Wallner in der Innenverteidigung durch und bereitete den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:2 vor. Wil fiel damit wieder auf den Playoffplatz zurück und liegt nun drei Punkte hinter dem direkten Aufstiegsplatz.

Luka Stevic (FC Schaffhausen)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 26 Spiele – 2 Tore 3 Assists

Beim 2:4 gegen Stade-Lausanne saß Luka Stevic auf der Bank von Schaffhausen.

Tomás Händel (Vitoria Guimaraes)

ZM – 22 Jahre (Jg. 00) – 7 Spiele – 1 Tor – 1 Assist (2/2/0 für Vitoria Guimaraes II)

Beim 1:0-Auswärtssieg bei Rio Ave spielte Tomás Händel bis zur 66. Minute im zentralen Mittelfeld und erzielte zehn Minuten vor seiner Auswechslung per Kopf das Goldtor für sein Team.

Yusuf Demir (Galatasaray)

OM/RA – 19 Jahre (Jg. 03) – 5 Spiele

Beim 1:0-Sieg über Basaksehir stand Yusuf Demir nicht im Kader von Galatasaray.

Onurhan Babuscu (Gaziantep FK)

OM – 19 Jahre (Jg. 03) – 2 Spiele (2/0/0 für Gaziantep FK II)

Aufgrund der Erdbebenkatastrophe in der Osttürkei und in Syrien, entschloss sich der Gaziantep FK den Spielbetrieb für den Rest der Saison einzustellen.

Berkay Dogan (Eyüpsor)

IV – 20 Jahre (Jg. 02)

Berkay Dogan saß insgesamt elfmal auf der Bank des türkischen Zweitligisten Eyüpspor, wartet aber weiterhin auf sein Debüt.

Gabriel Eskinja (Slaven Belupo)

IV – 19 Jahre (Jg. 03) – 0 Spiele (14/1/0 für Slaven Belupo U19)

Der Innenverteidiger Gabriel Eskinja ist weiterhin nur in der U19-Mannschaft von Slaven Belupo ein Thema. Im Kader der Kampfmannschaft stand er seit Anfang September nicht mehr und auf sein Debüt wartet er noch.

Raul Florucz (NK Jarun)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 23 Spiele12 Tore – 3 Assists (1/0/0 für Lokomotiva Zagreb)

Beim 0:1 gegen Dugopolje spielte Raul Florucz am rechten Flügel durch.

Pascal Juan Estrada (Olimpija Ljubjana)

IV/DM21 Jahre (Jg. 02) – 32 Spiele – 1 Tor

Bei der 1:2-Niederlage bei Domzale wurde Pascal Estrada nach 75 Minuten beim Stand von 0:2 eingewechselt.

Mateo Karamatic (Olimpija Ljubljana)

IV21 Jahre (Jg. 01) – 21 Spiele

Bei der 1:2-Niederlage bei Domzale stand Mateo Karamatic nicht im Kader von Olimpija Ljubljana.

Dardan Shabanhaxhaj (ND Mura)

LA – 22 Jahre (Jg. 01) – 25 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Dardan Shabanhaxhaj stand in den letzten neun Spielen nicht im Kader des ND Mura.

Armin Spahic (OFK Gradina)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 22 Spiele – 3 Tore

Doppelpack für den 205cm großen Innenverteidiger Armin Spahic! Der Defensivspieler wurde beim 2:0 über Jedinstvo Bihac zur Pause eingewechselt und erzielte beide Treffer für sein Team. Sein Klub Gradina, derzeit Achter in der zweiten bosnischen Liga (16 Teams), hat damit offiziell den Klassenerhalt geschafft.

Abdullah Dzafo (FK Podrinje Janja)

OM – 23 Jahre (Jg. 00) – 9 Spiele (12/1/0 für FC Natters Oberwallis)

Beim 0:3 gegen Rudar Prijedor stand Abdullah Dzafo nicht im Kader seines Teams.

Daniel Antosch (Pafos FC)

TW – 23 Jahre (Jg. 00) – 19 Spiele

Beim 0:1 gegen Omonia Nikosia saß Daniel Antosch zum 19.Mal in Folge auf der Bank des Pafos FC.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen