abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.1999) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Haider im Hoffenheimer BL-Kader, auch Wydra steigt auf

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.1999) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Das Update über unsere Legionäre in den dritten und vierten Ligen wird alle zwei Wochen veröffentlicht.

Kalenderwoche 4-5 / 2022
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Tim Linsbichler (TSV 1860 München)

ST – 22 Jahre (Jg. 00) – 16 Spiele

Beim 1:0-Auswärtssieg bei Viktoria Köln spielte Tim Linsbichler erstmals im Angriff der Münchner Löwen durch. Beim darauffolgenden 2:2 gegen Eintracht Braunschweig wurde er nach 63 Minuten eingewechselt.

Emilian Metu (FC Bayern München II)

ZM – 18 Jahre (Jg. 03) – 16 Spiele – 1 Tor – 4 Assists (3/1/1 für FC Bayern U19)

Emilian Metu kam am vergangenen Wochenende wieder in der U19-Mannschaft der Bayern zum Einsatz. Bei der 1:2-Niederlage gegen die U19 des Karlsruher SC spielte er als Sechser durch.

Marco Hausjell (Würzburger Kickers)

RA – 22 Jahre (Jg. 99) – 2 Spiele (8/1/1 für die Admira)

In den letzten beiden Spielen saß Marco Hausjell nur auf der Bank der Würzburger Kickers.

Gabriel Haider (TSG 1899 Hoffenheim II)

IV – 19 Jahre (Jg. 02) – 10 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Die Regionalliga Südwest ist noch nicht in die Frühjahrssaison gestartet. Allerdings saß Gabriel Haider beim 0:2 gegen Mainz 05 erstmals in der laufenden Saison auf der Bank der Bundesligamannschaft der TSG 1899 Hoffenheim. Gegen Ende der letzten Spielzeit stand er schon zweimal im Matchkader der TSG. Auf seinen ersten Bundesligaeinsatz wartet er aber noch.

Manuel Polster (VfB Stuttgart II)

LA – 19 Jahre (Jg. 02) – 21 Spiele – 5 Tore – 2 Assists

Die Regionalliga Südwest ist noch nicht in die Frühjahrssaison gestartet.

Berkay Dogan (FC St.Pauli II)

IV – 19 Jahre (Jg. 02) – 10 Spiele

Der FC St.Pauli II ist noch nicht in die Frühjahrssaison gestartet.

Philipp Jorganovic (SV Werder Bremen II)

TW – 19 Jahre (Jg. 02)

Der talentierte Werder-Keeper Philipp Jorganovic fällt nach seiner Knie-OP im Sommer 2020 weiterhin verletzungsbedingt aus. Die Regionalliga Nord ist noch nicht in die Frühjahrssaison gestartet.

Philipp Wydra (1.FC Köln U19)

ZM – 18 Jahre (Jg. 03) – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist (7/1/0 für 1.FC Köln U19)

Philipp Wydra stieg zuletzt aus der U19-Mannschaft des 1.FC Köln in die Regionalligatruppe der Geißböcke auf. Beim 2:2 beim KFC Uerdingen spielte er bis zur 73. Minute, beim 0:0 gegen Wiedenbrück bis zur 66. Minute – jeweils im offensiven Mittelfeld.

Franjo Ivanovic (FC Augsburg II)

OM/ST – 18 Jahre (Jg. 03) – 6 Spiele (11/7/4 für Augsburg U19)

Bei der 3:5-Niederlage gegen die U19 des FSV Mainz 05 stand Franjo Ivanovic nicht im Kader der Augsburger A-Junioren. Die Meisterschaft in der bayrischen Regionalliga hat zudem noch nicht wiederbegonnen.

Nemanja Radivojevic (SV Schalding-Heining)

LM – 20 Jahre (Jg. 02) – 0 Spiele (18/1/0 für SV Donaustauf)

Der Austro-Serbe Nemanja Radivojevic wird ab der Frühjahrssaison an der bayrischen Regionalliga teilnehmen. Der 20-Jährige wechselte Ende Jänner vom Bayernligisten Donaustauf zum SV Schalding-Heining.

Lukas Schlosser (Wacker Burghausen)

ST – 21 Jahre (Jg. 00) – 0 Spiele (14/8/3 für SV Ried II)

Der 21-jährige Angreifer Lukas Schlosser wechselte Ende Jänner von der SV Ried zu Wacker Burghausen. Vorerst leihweise und bis zum Saisonende.

Nicolas Kristof (SV 07 Elversberg)

TW – 22 Jahre (Jg. 99) – 0 Spiele

Nicolas Kristof saß bisher in allen Pflichtspielen seines neuen Klubs Elversberg auf der Bank.

Abdullah Dzafo (FSV Optik Rathenow)

OM – 21 Jahre (Jg. 00) – 18 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Bei der 0:4-Niederlage in Eilenburg wurde Abdullah Dzafo nach 64 Minuten eingewechselt. Beim 2:2 gegen Germania Halberstadt spielte er sieben Minuten lang.

Hendrik Bombek (Altona 93)

IV – 22 Jahre (Jg. 99) – 14 Spiele – 1 Tor

Sowohl beim 3:2-Heimsieg gegen den Heider SV, als auch beim 1:2 bei Phoenix Lübeck spielte Hendrik Bombek in der Innenverteidigung von Altona 93 durch.

Mario Schragl (FC-Astoria Walldorf)

TW – 23 Jahre (Jg. 99) – 4 Spiele

Die Regionalliga Südwest ist noch nicht in die Frühjahrssaison gestartet.

Armin Majanovic (1860 Rosenheim)

ST – 19 Jahre (Jg. 02) – 19 Spiele – 3 Tore

Die bayrische Regionalliga hat für Armin Majanovic und 1860 Rosenheim noch nicht wiederbegonnen.

David Kamuf (1860 Rosenheim)

ST – 20 Jahre (Jg. 02) – 10 Spiele

Die bayrische Regionalliga hat für David Kamuf und 1860 Rosenheim noch nicht wiederbegonnen.

Luca Beckenbauer (SpVgg Greuther Fürth II)

IV – 21 Jahre (Jg. 00) – 14 Spiele

Die SpVgg Greuther Fürth II befindet sich noch in der Winterpause.

Vincent Spari (FC St.Gallen U21)

OM – 17 Jahre (Jg. 04) – 12 Spiele – 2 Tore

Die FC St.Gallen U21 befindet sich noch in der Winterpause.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen