abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Nachwuchs: Junge Deutschland-Legionäre absolvieren „Sonderspielrunde“

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

KALENDERWOCHE 19-20 / 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

ANMERKUNG: Die A-Junioren-Bundesliga, also die deutsche U19-Meisterschaft, ist bereits beendet. Auch in der B-Junioren-Bundesliga ist die Saison bereits beendet, wobei an der Endrunde – wie schon bei den A-Junioren – kein ÖFB-Legionär teilnahm. Nun spielen die deutschen Junioren eine „Sonderspielrunde“, in der die Teams noch einmal in Vierer- oder Fünfergruppen gegeneinander antreten.

Philipp Breit (SPAL U19)

IV – 19 Jahre (Jg. 03) – 19 Spiele – 2 Tore

In den letzten drei Partien stand Philipp Breit nicht im Kader der SPAL U19.

Emirhan Acar (FC Turin U19)

OM – 17 Jahre (Jg. 05) – 1 Spiel (23/5/3 für FC Turin U18)

Beim 4:4 bei der Monza U18 spielte Emirhan Acar bis zur 81. Minute im zentralen Mittelfeld und bereitete mit einer Freistoßflanke das zwischenzeitliche 2:0 für die FC Turin U18 vor.

Matteo Schablas (FC Bayern München U19)

LV – 17 Jahre (Jg. 05) – 14 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

In den vier Spielen der „Sonderspielrunde“ der A-Junioren-Bundesliga spielte Matteo Schablas dreimal durch und wurde einmal in der Schlussphase eingewechselt. Beim 4:1-Sieg bei der Darmstadt U19 erzielte er sein erstes Saisontor, nachdem er bereits beim 3:1-Sieg über die Hertha BSC U19 einen Treffer vorbereitete.

Mehmet Sahin (VfB Stuttgart U19)

IV/DM – 18 Jahre (Jg. 04) – 22 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

In den vier Partien der Sonderspielrunde spielte Mehmet Sahin einmal durch, zweimal eine Halbzeit lang und wurde ein weiteres Mal nach 70 Minuten eingewechselt.

Jean Francois de Chatrie Doegl (Holstein Kiel U19)

RM/ST17 Jahre (Jg. 04) – 19 Spiele

In der Sonderspielrunde kam Jean de Chatrie Doegl in allen drei Spielen der Holstein Kiel U19 zum Einsatz, wobei er zweimal in der Schlussphase eingewechselt wurde und beim 5:0-Sieg bei der Bonner SC U19 durchspielte.

Benedikt Huber (TSG 1899 Hoffenheim U19)

DM – 18 Jahre (Jg. 05) – 14 Spiele – 3 Tore

In allen drei Spielen der Sonderspielrunde wurde Benedikt Huber eingewechselt und stand insgesamt etwa 80 Minuten für die Hoffenheimer U19 auf dem Platz.

Florian Micheler (TSG 1899 Hoffenheim U19)

OM – 17 Jahre (Jg. 05) – 18 Spiele – 1 Tor – 8 Assists

Auch Florian Micheler kam in allen drei Spielen der Sonderspielrunde zum Einsatz, wobei er immer von Beginn an spielte und jeweils in der zweiten Halbzeit ausgewechselt wurde.

Tristan Osmani (FC Schalke 04 U19)

ZM – 18 Jahre (Jg. 05) – 15 Spiele – 1 Tor

Die U19 von Schalke 04 nahm nicht an der Sonderspielrunde der A-Junioren-Bundesliga teil.

Juri Kirchmayr (VfL Wolfsburg U19)

TW – 17 Jahre (Jg.05) – 6 Spiele

Juri Kirchmayr hütete in zwei von drei Spielen der Sonderspielrunde das Tor der Wolfsburger A-Junioren und saß ein weiteres Mal auf der Bank.

Marco Rottensteiner (Eintracht Frankfurt U19)

ZM – 18 Jahre (Jg. 04) – 15 Spiele

Marco Rottensteiner spielte in zwei von drei Spielen der Sonderspielrunde von Beginn an im zentralen Mittelfeld und wurde jeweils nach etwa einer Stunde ausgewechselt.

Filip Milojevic (Bayer 04 Leverkusen U19)

IV18 Jahre (Jg. 05) – 10 Spiele

Innenverteidiger Filip Milojevic stand in keinem der vier Sonderspielrunden-Partien im Kader der Leverkusener A-Junioren.

Leon Pertl (Karlsruher SC U19)

TW – 18 Jahre (Jg. 05)

Leon Pertl stieg im Sommer aus der U17 in die U19 des KSC auf, stand heuer aber in keinem Matchkader.

Alexander Weigand (Karlsruher SC U19)

RV – 18 Jahre (Jg. 05) – 3 Spiele

In den ersten drei Partien der Sonderspielrunde stand Alexander Weigand nicht im Kader der Karlsruher SC U19.

Mikhail Kalini (Berliner AK U19)

ST – 18 Jahre (Jg. 04) – 16 Spiele

Die U19 des Berliner AK nahm nicht an der Sonderspielrunde der A-Junioren-Bundesliga teil.

Matthias Wetschka (Dynamo Dresden U19)

IV – 17 Jahre (Jg. 05) – 20 Spiele – 1 Tor

In den ersten drei Spielen der Sonderspielrunde spielte Matthias Wetschka zweimal durch und einmal eine Halbzeit lang.

Justin Thönig (TSV 1860 München U19)

IV – 18 Jahre (Jg. 04) – 17 Spiele – 0 Tore – 1 Assist (2/0/0 für 1860 München II)

Justin Thönig spielte in der Sonderspielrunde einmal durch, einmal bis zur 69. Minute, saß ein weiteres Mal auf der Bank und stand einmal nicht im Kader.

Christopher Olivier (VfB Stuttgart U17)

OM – 17 Jahre (Jg. 06) – 10 Spiele – 3 Tore – 2 Assists (95/0/0 für VfB Stuttgart U19)

Auch Christopher Olivier nahm an der Sonderspielrunde der U19 teil: Dabei spielte er zweimal durch und wurde zweimal eingewechselt. In der kommenden Saison wird der 17-Jährige wohl fix in der Stuttgarter U19 eingeplant sein.

Jakob Zickler (Borussia Dortmund U17)

OM – 16 Jahre (Jg. 06) – 17 Spiele – 4 Tore 2 Assists

In der Sonderspielrunde der U17-Mannschaften spielte Jakob Zickler in allen drei Spielen der Hauptrunde von Beginn an, wurde zweimal ausgewechselt und blieb einmal über die vollen 90 Minuten auf dem Platz. Bei der 1:2-Niederlage gegen die Stuttgart U17 steuerte er zudem einen Assist bei. Es steht bereits fest, dass der Sohn von Alexander Zickler in der neuen Saison in Dortmunds U19 spielen wird.

Luca Kerber (FC Augsburg U17)

OM – 16 Jahre (Jg. 06) – 14 Spiele – 4 Tore (3/0/0 für Augsburg U19)

Luca Kerber kam in der Sonderspielrunde zu einem halbstündigen Einsatz für die U19-Mannschaft der Augsburger.

Ante Banden (TSV 1860 München U17)

DM/IV – 16 Jahre (Jg. 06) – 15 Spiele – 1 Tor

Ante Banden spielte in der Hauptrunde der Sonderspielrunde zweimal von Beginn an im zentralen, defensiven Mittelfeld, einmal durch, einmal bis zur 60. Minute. Im dritten Spiel fehlte er wegen einer Rückenprellung. Dass Ante Banden im Sommer in die U19 des TSV 1860 München aufsteigen wird, ist bereits fix.

Eloim Elonga (BEJUNE U18)

ST – 17 Jahre (Jg. 05) – 5 Spiele

Eloim Elonga stand in diesem Jahr noch in keinem Matchkader.

Nico Helbock (FC St. Gallen U18)

ST – 17 Jahre (Jg. 05) – 14 Spiele – 1 Tor (3/2/0 für Team Südostschweiz U18)

Seit unserem letzten Update hatten die Junioren des FC St. Gallen keine Partie mehr.

Armin Sehic (FC Vaduz U18)

LA – 17 Jahre (Jg. 06) – 19 Spiele – 1 Tor

Seit unserem letzten Update hatten die Junioren des FC Vaduz keine Partie mehr.

Jan Tröster (FC Luzern U17)

ST – 16 Jahre (Jg. 06) – 14 Spiele – 3 Tore (6/0/0 für FC Luzern U18)

Seit unserem letzten Update hatten die Junioren des FC Luzern keine Partie mehr.

Aleksandar Becirovic (Concordia / Old Boys Basel U17)

IV – 17 Jahre (Jg. 06) – 14 Spiele

Seit unserem letzten Update hatten die Junioren von Concordia / Old Boys Basel keine Partie mehr.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen