abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Nachwuchs: Linsbichler trifft, Maranda gibt Debüt für Jena

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 35 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Flavius Daniliuc (FC Bayern München II)

IV – 18 Jahre – 3 Spiele (4/1/0 für Bayern U19)

Beim 2:2 der Bayern U19 gegen die Hoffenheim U19 führte Flavius Daniliuc sein Team als Kapitän auf den Platz und spielte in der Innenverteidigung durch. In der 3.Liga saß er beim 1:2 der Bayern Amateure gegen Unterhaching auf der Bank.

Philipp Sturm (Chemnitzer FC)

LA – 20 Jahre – 2 Spiele

Der Linksaußen Philipp Sturm zog sich Mitte August einen Syndesmosebandriss zu und wird voraussichtlich zwei Monate ausfallen.

Manuel Maranda (Carl Zeiss Jena)

IV – 22 Jahre – 1 Spiel

Manuel Maranda wechselte erst am vergangenen Donnerstag nach Jena. Am Montag debütierte er bereits beim 1:1 im Heimspiel gegen Magdeburg – der Ex-Innsbruck-Verteidiger spielte in der Innenverteidigung durch.

Tim Linsbichler (TSG 1899 Hoffenheim II)

ST – 19 Jahre – 7 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Zweiter Saisontreffer für Tim Linsbichler: Beim 3:1-Sieg der Hoffenheim Amateure gegen Elversberg spielte er bis zur 85.Minute als Solospitze und erzielte das 3:1 für seine Mannschaft.

Benjamin Wallquist (Rot-Weiß Essen)

IV – 19 Jahre

Beim 3:0-Sieg in Oberhausen stand Benjamin Wallquist nicht im Kader von Rot-Weiß Essen. In der Liga wartet er somit weiterhin auf sein Debüt.

Patrick Hasenhüttl (Türkgücü München)

ST – 22 Jahre – 9 Spiele – 5 Tore – 1 Assist

Beim 0:0 in Bayreuth wurde Patrick Hasenhüttl nach 68 Minuten eingewechselt und sah Gelb.

Jonas Wendlinger (1.FC Nürnberg II)

TW – 19 Jahre – 7 Spiele

In der bayrischen Regionalliga kam Jonas Wendlinger beim 01:1 gegen Eichstätt über die vollen 90 Minuten zum Einsatz.

Ikenna Malcolm Ezeala (FC Memmingen)

LV – 18 Jahre – 1 Spiel

Beim 1:1 gegen den TSV Rain/Lech saß Ikenna Ezeala auf der Bank des FC Memmingen.

Hendrik Bombek (VfB Lübeck)

IV – 20 Jahre

Beim 2:1-Auswärtssieg gegen den HSC Hannover saß Hendrik Bombek erstmals in der neuen Saison auf der Bank des VfB Lübeck.

Pablo Artner (SV Schalding-Heining)

TW – 22 Jahre

Pablo Artner wartet weiterhin auf Einsätze für den SV Schalding-Heining – auch in der vergangenen Saison stand er in keinem Ligaspiel im Kasten. In der laufenden Saison saß er bisher viermal auf der Bank seines Teams.

Anthony Schmid (SC Freiburg II)

ST – 20 Jahre – 1 Spiel

Saisondebüt für Anthony Schmid: Beim 1:0-Auswärtssieg in Koblenz wurde er nach 61 Minuten eingewechselt.

Julian Klar (Hannover 96 II)

LV – 18 Jahre – 6 Spiele – 1 Tor

Bei der 2:3-Niederlage gegen Holstein Kiel II spielte Julian Klar in der Innenverteidigung durch.

Valerian Hüttner (VfL Wolfsburg II)

TW – 18 Jahre

Neu in Deutschland ist der 18-jährige Torhüter Valerian Hüttner, der Ende Juli von den Young Violets Austria Wien zum VfL Wolfsburg II wechselte. In der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Fabian Gmeiner (Sportfreunde Lotte)

LV/RV – 22 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 2:1-Auswärtssieg in Wattenscheid spielte Fabian Gmeiner als Linksverteidiger durch.

Paul Sahanek (ZFC Meuselwitz)

RV – 20 Jahre – 5 Spiele

Bei der 0:1-Heimniederlage gegen Lok Leipzig spielte Paul Sahanek als Rechtsverteidiger durch.

Nicolas Kristof (FC Astoria Walldorf)

TW – 19 Jahre – 7 Spiele

Beim 2:2 gegen Bayern Alzenau stand Nicolas Kristof im Tor des FC Walldorf.

Aboubacar Cissé (FC Basel U21)

ST – 18 Jahre

Beim 1:3 gegen Etoile-Carouge fehlte Aboubacar Cissé der Basler U21 krankheitsbedingt.

Luka Stevic (Grasshoppers U21)

ST – 18 Jahre

Beim 5:0-Sieg über den SC Goldau stand Luka Stevic nicht im Kader der Grasshoppers U21.

Jobin Manikuttiyil (Red Star Zürich)

ZM – 21 Jahre

Jobin Manikuttiyil fehlt Red Star Zürich aktuell verletzungsbedingt.

Marco Steinegger (SC Goldau)

TW – 21 Jahre – 5 Spiele

Beim 0:5 gegen die Grasshoppers U21 stand Marco Steinegger im Tor des SC Goldau.

Petar Pavlovic (FC Gossau)

RA – 22 Jahre – 3 Spiele

Beim 1:1 gegen den FC Balzers spielte Petar Pavlovic bis zur 62.Minute als Mittelstürmer.

Batuhan Toplu (Eschen-Mauren)

ST – 18 Jahre

Mit dem 18-jährigen Angreifer Batuhan Toplu gibt es einen neuen ÖFB-Legionär in der vierten Schweizer Liga. Er wechselte aus der Akademie Vorarlberg zum liechtensteinischen Klub Eschen-Mauren, kam aber bisher noch zu keinem Einsatz.

Max Boonstoppel (FC Eindhoven II)

IV – 19 Jahre

Beim 2:1 gegen den FC Den Bosch II stand Max Boonstoppel nicht im Kader des FC Eindhoven II.

Abdullah Celik (Bak Spor Kulübü)

IV – 22 Jahre – 1 Spiel

Beim 2:0-Heimsieg zum Saisonauftakt gegen Sanliurfaspor spielte Abdullah Celik in der Innenverteidigung durch.

Muhammed Barutcu (Hacettepespor)

DM – 21 Jahre – 1 Spiel

Bei der 1:4-Niederlage zum Saisonauftakt bei Afjet Afyonspor spielte Muhammed Barutcu bis zur 74.Minute.

Marco Budic (JK Tabasalu)

IV – 19 Jahre – 9 Spiele – 2 Tore

Beim 4:3-Auswärtssieg von Tabasalu in der dritten estnischen Liga bei Pohja-Tallinna JK Volta spielte Marco Budic als Innenverteidiger durch und erzielte das zwischenzeitliche 2:2 für sein Team.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen