abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Nachwuchs: Zahlreiche heiße ÖFB-U19-Aktien in Deutschland und England

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 30 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Christoph Klarer (FC Southampton U23)

IV – 19 Jahre

Erwartungsgemäß wird Christoph Klarer auch in der kommenden Saison in der Premier League 2 in Southamptons U21 spielen. Angesichts dessen, dass er als umstrittener Stammspieler gilt und seine Mannschaft auch immer wieder als Kapitän aufs Feld führt, sollte es aber die letzte Saison sein, bevor Klarer in eine Kampfmannschaft – entweder bei den Saints oder in Form einer Leihe bei einem kleineren Klub – aufsteigt. Sein Vertrag bei Southampton läuft noch bis 2021.

Lukas Fahrnberger (Eintracht Frankfurt U19)

MF – 18 Jahre

Neu in der deutschen A-Junioren-Bundesliga ist der einstige Rapid-Nachwuchsspieler Lukas Fahrnberger. Der offensive Mittelfeldspieler wechselte gegen eine Ausbildungsentschädigung in die U19 von Eintracht Frankfurt.

Amir Abdijanovic (VfL Wolfsburg U19)

OM/ST – 18 Jahre

Der Angreifer Amir Abdijanovic spielte bereits in der vergangenen Saison in Wolfsburgs U19, erzielte fünf Treffer und hatte immer wieder Verletzungspech, weshalb seine Erstsaison in Deutschland etwas zerhackt ablief. Auch in der kommenden Saison spielt der 18-Jährige in der U19 – kurzzeitige Ausreißer in die Regionalligamannschaft sind aber denkbar.

Ivan Sarcevic (VfL Wolfsburg U19)

DM – 18 Jahre

Auch der Defensivspieler Ivan Sarcevic wird nächstes Jahr weiter in der U19 der Wolfsburger spielen. Er kann im defensiven Mittelfeld und als Innenverteidiger eingesetzt werden und muss sich nächstes Jahr einen Stammplatz erkämpfen, um weiter Chancen zu haben, nach oben zu kommen.

Manuel Polster (VfL Wolfsburg U19)

LA – 16 Jahre

Spannung ist um den erst 16-jährigen Deutschland-Neuling Manuel Polster geboten. Der Linksaußen wechselte im Juli aus der St.Pöltner Akademie nach Wolfsburg und ist trotz seines jungen Alters für die U19-Mannschaft eingeplant. Beim VfL unterzeichnete er einen Vertrag bis 2022.

Flavius Daniliuc (FC Bayern München U19)

IV – 18 Jahre – 0 Spiele (2/0/0 für FC Bayern II)

Auch in seinem letzten Vertragsjahr bei den Bayern wird der Innenverteidiger Flavius Daniliuc eine Stütze für die U19 der Bayern sein. Es ist allerdings auch gut möglich, dass wir den umsichtigen Verteidiger, der im Laufe seiner jungen Karriere fast auf allen Positionen eingesetzt wurde, eher in der Drittligamannschaft der Bayern sehen werden. In der zweiten und dritte Runde spielte er gegen den KFC Uerdingen und Hansa Rostock jeweils in der Innenverteidigung durch.

Noah Oke Eyawo (Borussia Mönchengladbach U19)

LV – 17 Jahre

Die Erstsaison für Noah Oke Eyawo in Mönchengladbachs U19 verlief durchwegs bitter: Neben einem Bänderriss im Sprunggelenk und einem Mittelfußbruch – bereits sein zweiter – gab es gegen Saisonende eine weitere Verletzung und Eyawo machte nur sechs Partien mit. Motto für die zweite Saison in das Gladbacher U19: Etwas weniger Pech haben…

Suliman Mustapha (FSV Mainz 05 U19)

ST – 18 Jahre

Auch der 18-jährige Angreifer Suliman Mustapha ist definitiv ein „Man to watch“. Wie in der Vorsaison wird er auch in der kommenden Spielzeit für die U19 des FSV Mainz 05 stürmen.

Philipp Jorganovic (SV Werder Bremen U19)

TW – 17 Jahre

Philipp Jorganovic wird in der kommenden Saison weiter für die U19 des SV Werder Bremen im Tor stehen. Ausflüge in die Regionalliga sind allerdings möglich.

Edin Mujkanovic (SV Werder Bremen U19)

ZM – 17 Jahre

In die U19 aufgestiegen ist der flexible und defensiv, wie offensiv starke Mittelfeldspieler Edin Mujkanovic, der in der abgelaufenen Saison ein tolles Jahr bei der U17 der Bremer hatte.

Gabriel Zirngast (FC Ingolstadt U19)

ST – 17 Jahre

Neu in Deutschland ist der 17-jährige Stürmer Gabriel Zirngast. Er wechselte Mitte Juli aus der Akademie der SV Ried nach Deutschland.

Stefan Lauf (SpVgg Unterhaching U17)

ST – 17 Jahre

Der Angreifer Stefan Lauf wird wie in der Vorsaison in der U17-Mannschaft der SpVgg Unterhaching spielen und hofft auf einen Schritt nach vorne.

Lorenzo Coco (RB Leipzig U17)

ST – 15 Jahre

Der erst 15-jährige Stürmer Lorenzo Coco, ehemaliger Salzburger Akademiespieler, wird auch in der kommenden Saison für die U17 von RB Leipzig stürmen.

Daniel Au Yeong (SC Freiburg U17)

AW – 15 Jahre

Der vielseitige Abwehrspieler Daniel Au Yeong, einstiger Freistoßspezialist in der Akademie Vorarlberg, wird künftig in der U17 des SC Freiburg spielen.

Benjamin Sabic (1.FC Nürnberg U17)

MF – 16 Jahre

Der 16-jährige Benjamin Sabic wechselte Anfang Juli aus der U16 der Rieder Akademie nach Nürnberg, wo er vorerst für die B-Junioren eingeplant ist.

Thierno Ballo (FC Chelsea U18)

RA – 17 Jahre

Nach einer starken ersten Saison in London, in der er die Akademiemannschaft von Chelsea auch immer wieder als Kapitän aufs Feld führte, ist der U19-Nationalspieler Thierno Ballo auch in der kommenden Spielzeit in der U18 der Blues eingeplant.

Pascal Juan Estrada (Wolverhampton Wanderers U18)

ZM – 17 Jahre

Wie bei Ballo gibt es vorerst auch bei Pasco Estrada keine Veränderungen: Der Defensivspieler wird auch in der kommenden Saison für die U18 der Wolves spielen.

Aboubacar Cissé (FC Basel U21)

ST – 18 Jahre

Der Vertrag des Stürmers Aboubacar Cissé wird nun doch verlängert: Der in der Elfenbeinküste geborene Österreicher wird künftig für die U21-Mannschaft des FC Basel stürmen. In der vergangenen Saison hatte er noch fünf Treffer für die U18 der Schweizer erzielt.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen