abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Next Generation (KW 34-35/2016) | 1. und 2. Ligen | Länderspielerfolge und Sabitzers Premierentor

Marcel Sabitzer_abseits.at

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 34-35 / 2016
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Marcel Sabitzer (RB Leipzig) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST – 22 Jahre – 1 Spiel – 1 Tor

Gleich in seinem ersten Bundesligaspiel traf Marcel Sabitzer für die Roten Bullen aus Leipzig. In einem 4-4-2 mit Doppelsechs und zwei offensiven Flügeln kam er auf der linken Seite zum Einsatz und erzielte in der letzten Minute das 2:2 gegen Hoffenheim. Im Länderspiel gegen Georgien spielte er 19 Minuten lang.

Alessandro Schöpf (FC Schalke 04)

OM – 22 Jahre

Zum Bundesligaauftakt des FC Schalke 04 bei Eintracht Frankfurt kam Alessandro Schöpf nicht zum Einsatz. Gegen Georgien kam er hingegen ab der 67.Minute zum Einsatz.

Michael Gregoritsch (Hamburger SV)

ST – 22 Jahre – 1 Spiel

Beim 1:1 des HSV gegen Ingolstadt spielte Michael Gregoritsch von Beginn an auf der Zehnerposition und wurde in der 67.Minute ausgewechselt. In der letzten Viertelstunde des Länderspiels gegen Georgien kam der Sohn des U21-Teamtrainers schließlich auch noch zu seinem A-Teamdebüt. Er wurde anstelle von Marc Janko als Mittelstürmer eingewechselt.

Christian Gartner (Fortuna Düsseldorf)

DM – 22 Jahre – 2 Spiele

Der defensive Mittelfeldspieler Christian Gartner ist leider schon wieder verletzt. Derzeit zwingt ihn eine Schienbeinverletzung zum Zusehen und er dürfte erst wieder Ende Oktober fit sein.

Dominik Wydra (VfL Bochum)

ZM – 22 Jahre

Auf sein Debüt für den VfL Bochum wartet Dominik Wydra. Der Ex-Rapidler saß in allen drei bisherigen Pflichtspielen nur auf der Bank. Beim U21-Nationalteam kam Wydra aber sowohl gegen Finnland, als auch gegen Russland über die volle Distanz zum Einsatz und führte seine Mannschaft erwartungsgemäß als Kapitän aufs Feld.

Kevin Stöger (VfL Bochum)

OA – 22 Jahre – 3 Spiele

Beim respektablen 1:1 gegen den Absteiger aus Hannover spielte Kevin Stöger auf der linken Außenbahn der Bochumer durch.

Philipp Mwene (1.FC Kaiserslautern)

RV – 22 Jahre – 3 Spiele

Auch beim 0:0 des 1.FC Kaiserslautern gegen Fortuna Düsseldorf spielte Philipp Mwene als Rechtsverteidiger durch. Beim U21-Nationalteam spielte er auf derselben Position gegen Russland durch und sah Gelb.

Ylli Sallahi (Karlsruher SC)

LV – 22 Jahre – 2 Spiele

Beim 0:0 des KSC gegen 1860 München spielte Ylli Sallahi in der linken Verteidigung durch. Zudem wurde er beim 1:0-Auswärtssieg der U21-Nationalelf in Finnland nach 69 Minuten eingewechselt.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen)

OM/HS – 21 Jahre – 1 Spiel

Der SV Werder Bremen kam am ersten Bundesligaspieltag in München mit 0:6 unter die Räder. Florian Grillitsch spielte im defensiven 4-1-4-1 der Bremer als Sechser und wurde nach 74 Minuten beim Stand von 5:0 für den FC Bayern ausgewechselt. Beim U21-Team spielte er eine Stunde lang gegen Finnland mit und saß gegen Russland auf der Bank.

Lukas Gugganig (SpVgg Greuther Fürth)

IV – 21 Jahre – 0 Spiele (1/0/0 für Greuther Fürth II)

Innenverteidiger Lukas Gugganig kam bisher nicht für die Kampfmannschaft von Greuther Fürth zum Einsatz. Dafür spielte er zuletzt für die zweite Elf durch, als diese mit 0:1 in Rosenheim verlor.

Martin Rasner (1.FC Heidenheim)

DM – 21 Jahre – 2 Spiele

Beim 1:2 der Heidenheimer gegen die Würzburger Kickers stand Martin Rasner nicht im Kader seines Teams. Beim U21-Team spielte er gegen Russland von Beginn an als Zehner in einem 4-2-3-1, wurde aber bereits zur Pause ausgewechselt.

Ivan Lucic (Bristol City)

TW – 21 Jahre

Ivan Lucic unterzeichnete vor der Saison einen Zweijahresvertrag beim englischen Zweitligisten Bristol City, der außerdem eine Einjahresoption auf den Keeper besitzt. Auch beim 3:1-Sieg gegen Aston Villa war Lucic noch nicht mit von der Partie. Im Cup saß er gegen Scunthorpe aber immerhin auf der Bank seines neuen Teams.

Petar Zivkov (Vicenza Calcio)

ZM – 21 Jahre

In der zweiten italienischen Liga hat die Saison noch nicht begonnen. Für den Mittelfeldspieler Petar Zivkov, der seit fünf Jahren in Italien spielt, wäre es jedoch schon toll, wenn er für Vicenza Calcio gelegentlich ins Team hineinschnuppern dürfte.

Renny Smith (Vicenza Calcio)

RV – 19 Jahre

Renny Smith kehrte seinem schwedischen Arbeitgeber GAIS Göteborg kurz vor Ende der Transferzeit den Rücken und wechselte in die Serie B. Für Vicenza Calcio saß der 19-Jährige bereits auf der Bank, auf sein Debüt wartet er allerdings noch.

Tomasz Zajac (Korona Kielce)

ST/RA – 21 Jahre – 3 Spiele

Beim 2:1-Sieg bei Wisla Plock saß Tomasz Zajac nur auf der Bank seines Teams.

Johannes Kreidl (Kuopio PS)

TW – 20 Jahre – 19 Spiele

In 9 von 19 Ligaspielen für Kuopio PS hielt Johannes Kreidl seinen Kasten sauber. Zuletzt musste er aber eine 0:1-Auswärtsniederlage bei HJK Helsinki hinnehmen, durch die KuPS wohl keine Chance mehr auf den finnischen Titel hat.

Viktor Stevanovic (NK Zavrc)

RV/RM – 19 Jahre

Seit seinem Wechsel zum slowenischen Verein NK Zavrc stand Viktor Stevanovic noch nicht im Kader seines Teams.

Kubilay Yilmaz (1.SC Znojmo)

ST – 20 Jahre

Der einstige Rapid-Nachwuchsspieler Kubilay Yilmaz kam im Jänner aus der U19-Mannschaft von Znojmo zur Kampfmannschaft, kam bisher aber erst zu einem einzigen Kurzeinsatz. In der neuen Saison stand der Stürmer noch nicht im Kader seines Teams.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert