abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Next Generation (KW 36/2016) | 1. und 2. Ligen | Erster Scorerpunkt für Michael Gregoritsch 2016/17

_Michael Gregoritsch - Hamburger SV

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 36 / 2016
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Marcel Sabitzer (RB Leipzig)

ST – 22 Jahre – 2 Spiele – 1 Tor

RB Leipzig gelang am vergangenen Wochenende der erste ganz große Wurf in der deutschen Bundesliga. Gegen Borussia Dortmund gab es einen 1:0-Heimsieg durch ein spätes Tor des Ex-Salzburgers Naby Keita. Marcel Sabitzer begann als Linksaußen und wurde nach 64 Minuten ausgewechselt. Sabitzer war in einer starken Leipziger Mannschaft an diesem Tag allerdings einer der schwächeren Spieler.

Alessandro Schöpf (FC Schalke 04)

OM – 22 Jahre

Bei der bitteren 0:2-Niederlage des FC Schalke 04 gegen Bayern München stand Alessandro Schöpf nicht im Kader der Gelsenkirchener.

Michael Gregoritsch (Hamburger SV) Nachwuchscheck - Assist erzielt

ST – 22 Jahre – 2 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Durch einen späten Dreierpack von Joel Pohjanpalo musste der HSV am Ende doch eine 1:3-Niederlage in Leverkusen einstecken. Michael Gregoritsch spielte auf der Zehnerposition hinter Solospitze Bobby Wood durch und bereitete mit einem idealen Pass dessen Tor zum 1:0 für die Hamburger vor.

Christian Gartner (Fortuna Düsseldorf)

DM – 22 Jahre – 2 Spiele

Der defensive Mittelfeldspieler Christian Gartner ist leider schon wieder verletzt. Derzeit zwingt ihn eine Schienbeinverletzung zum Zusehen und er dürfte erst wieder Ende Oktober fit sein.

Dominik Wydra (VfL Bochum)

ZM – 22 Jahre

Auf sein Debüt für den VfL Bochum wartet Dominik Wydra. Der Ex-Rapidler saß in drei Pflichtspielen nur auf der Bank. Bei der vierten Partie, einem bitteren 0:2 gegen die Würzburger Kickers war Wydra noch mit dem U21-Nationalteam unterwegs.

Kevin Stöger (VfL Bochum)

OA – 22 Jahre – 4 Spiele

Durchgespielt hat hingegen einmal mehr Kevin Stöger. Der 22-jährige Offensivallrounder spielte über die volle Spieldauer als Linksaußen.

Philipp Mwene (1.FC Kaiserslautern)

RV – 22 Jahre – 4 Spiele

Auf das Minutenmaximum darf Philipp Mwene in der bisherigen Saison zurückblicken. Auch bei der 0:2-Niederlage des 1.FC Kaiserslautern in Sandhausen spielte Mwene als Rechtsverteidiger durch und sah nach 23 Minuten seine erste gelbe Karte in der neuen Saison.

Ylli Sallahi (Karlsruher SC)

LV – 22 Jahre – 3 Spiele

Für den Karlsruher SC setzte es in der 4.Runde der zweiten deutschen Bundesliga eine glatte 0:4-Niederlage bei Union Berlin. In einem Spiel, in dem mit Trimmel, Hosiner und Hoffer noch drei andere Österreicher zum Einsatz kamen, spielte Ylli Sallahi als Linksverteidiger durch und sah nach einer halben Stunde die gelbe Karte.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen)

ZM/DM – 21 Jahre – 2 Spiele

Bei der mehr als bitteren 1:2-Niederlage des SV Werder Bremen gegen den FC Augsburg spielte Florian Grillitsch von Beginn an auf der Doppelsechs und wurde erst nach 82 Minuten beim Stand von 1:2 ausgewechselt. Werder steht nach zwei Runden punktelos auf dem letzten Tabellenplatz.

Lukas Gugganig (SpVgg Greuther Fürth)

IV – 21 Jahre – 0 Spiele (1/0/0 für Greuther Fürth II)

Beim 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf saß Lukas Gugganig nur auf der Bank der Fürther. Letzte Woche wurde er in der bayrischen Regionalliga eingesetzt, um Spielpraxis sammeln zu können.

Martin Rasner (1.FC Heidenheim)

DM – 21 Jahre – 2 Spiele

Beim letzten Spiel, das Heidenheim überraschend auswärts mit 2:1 gegen den VfB Stuttgart gewann, war Martin Rasner aufgrund des U21-Länderspiels nicht im Kader des Außenseiters.

Ivan Lucic (Bristol City)

TW – 21 Jahre

Ivan Lucic unterzeichnete vor der Saison einen Zweijahresvertrag beim englischen Zweitligisten Bristol City, der außerdem eine Einjahresoption auf den Keeper besitzt. Bisher stand der Ex-Bayern-Keeper aber nicht zwischen den Pfosten seines neuen Teams.

Petar Zivkov (Vicenza Calcio)

ZM – 21 Jahre

In der zweiten italienischen Liga hat die Saison noch nicht begonnen. Für den Mittelfeldspieler Petar Zivkov, der seit fünf Jahren in Italien spielt, wäre es jedoch schon toll, wenn er für Vicenza Calcio gelegentlich ins Team hineinschnuppern dürfte.

Renny Smith (Vicenza Calcio)

RV/DM – 19 Jahre

Renny Smith kehrte seinem schwedischen Arbeitgeber GAIS Göteborg kurz vor Ende der Transferzeit den Rücken und wechselte in die Serie B. Für Vicenza Calcio saß der 19-Jährige bereits zweimal auf der Bank, auf sein Debüt wartet er allerdings noch.

Tomasz Zajac (Korona Kielce)

ST/RA – 21 Jahre – 4 Spiele

Tomasz Zajac freute sich am vergangenen Wochenende über den bisher längsten Saisoneinsatz. Beim 1:0-Sieg gegen Arka Gdynia spielte er 36 Minuten lang. Insgesamt spielte er heuer bereits viermal, allerdings auch nur 53 Minuten lang. Scorerpunkte gelangen ihm bisher noch nicht.

Johannes Kreidl (Kuopio PS)

TW – 20 Jahre – 20 Spiele

Kuopio PS lässt einfach nicht locker. Nur zwei Wochen nach der bitteren 0:1-Niederlage bei HJK Helsinki, besiegte die Mannschaft den Tabellenführer IFK Mariehamn mit 2:1. Kreidl stand dabei erneut über 90 Minuten zwischen den Pfosten und hielt stark. KuPS hat damit noch immer eine Minichance auf den finnischen Titel.

Viktor Stevanovic (NK Zavrc)

RV/RM – 19 Jahre

Seit seinem Wechsel zum slowenischen Verein NK Zavrc stand Viktor Stevanovic noch nicht im Kader seines Teams.

Kubilay Yilmaz (1.SC Znojmo)

ST – 20 Jahre

Der einstige Rapid-Nachwuchsspieler Kubilay Yilmaz kam im Jänner aus der U19-Mannschaft von Znojmo zur Kampfmannschaft, kam bisher aber erst zu einem einzigen Kurzeinsatz. In der neuen Saison stand der Stürmer noch nicht im Kader seines Teams.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert