abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 37/2015) | 3. und 4. Ligen | Vier Österreicher in der Startelf der Stuttgarter U23

ÖFB Logo_abseits.atabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 37 / 2015
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Ivan Lucic (FC Bayern II)

TW – 20 Jahre – 4 Spiele

Die zweite Mannschaft des FC Bayern gewann ein Testspiel gegen den TSV Dorfen mit 2:0. Ivan Lucic kam dabei nicht zum Einsatz. Das nächste Ligaspiel gegen die U23 des 1.FC Nürnberg steht am Freitag an.

Patrick Puchegger (FC Bayern II)

IV – 20 Jahre – 0 Spiele

Für Patrick Puchegger ist die Herbstsaison wohl schon vorbei. Der Innenverteidiger, der auch in der linken Abwehr eingesetzt werden kann, erlitt einen Kreuzbandriss und fällt bis Winter aus.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen)

OM/HS – 20 Jahre – 1 Spiel (3/1/0 für Werder II)

Florian Grillitsch kam am vergangenen Wochenende weder in der Kampfmannschaft (3:1 bei Hoffenheim), noch in der zweiten Elf (0:4 gegen Sonnenhof Großaspach) zum Einsatz.

Daniel Geissler (FC Schalke 04 II)

ZM – 21 Jahre – 0 Spiele

Daniel Geissler hat noch ein Jahr Vertrag in der Knappenschmiede und hat nur geringe Chancen auf einen markanten Aufstieg innerhalb des Teams. Der 21-Jährige fällt bereits seit Monaten verletzungsbedingt aus und ist weiterhin nicht im Begriff fit zu werden.

Francesco Lovric (VfB Stuttgart II)

DM/IV – 19 Jahre –2 Spiele

Die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart verlor am vergangenen Wochenende mit 0:3 gegen den Halleschen FC und liegt damit aktuell auf dem letzten Platz der 3.Liga. Francesco Lovric saß über die volle Spieldauer auf der Bank.

Philipp Mwene (VfB Stuttgart II)

RV – 21 Jahre – 5 Spiele

Philipp Mwene war bei der 0:3-Niederlage in Halle dabei: Der 21-Jährige spielte als Rechtsverteidiger durch und sah kurz vor der Pause Gelb. Dem Abwehrspieler unterliefen im Laufe des Spiels einige haarsträubende Schnitzer, die allerdings nicht zu Gegentoren führten.

Adrian Grbic (VfB Stuttgart II)

ST – 18 Jahre – 4 Spiele

Auch Adrian Grbic spielte durch: Der erst 18-jährige Ex-Rapidler stand als Rechtsaußen in einem 4-2-3-1 in der Startelf der Stuttgarter. Mit einem Weitschuss hatte er eine der besseren Chancen der Stuttgarter.

Daniel Ripic (VfB Stuttgart II)

ST – 19 Jahre – 6 Spiele – 2 Tore

Auf der gegenüberliegenden Seite spielte Daniel Ripic. Der U19-Teamspieler begann als Linksaußen, wurde aber nach einer Stunde ausgewechselt.

Stefan Peric (VfB Stuttgart II)

IV – 18 Jahre – 6 Spiele

Der Innenverteidiger Stefan Ripic war der vierte Österreicher in der Startaufstellung der Stuttgarter U23 gegen Halle. Der Ex-Lieferinger spielte als Innenverteidiger durch.

Die Highlights der 0:3-Niederlage sehr ihr hier. Mwene spielt mit Nummer 3, Peric mit 2, Grbic mit 7 und Ripic mit 11.

Sebastian Wimmer (VfL Wolfsburg II)

DM – 21 Jahre – 8 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Nächster Sieg für Sebastian Wimmer und die U23 des VfL Wolfsburg: Auswärts bei der U23 des FC St.Pauli gab es einen 3:0-Erfolg, bei dem Wimmer als Sechser in einem 4-2-3-1 durchspielte.

Jonathan Scherzer (FC Augsburg II)

ZM/LM – 20 Jahre – 7 Spiele

Die zweite Mannschaft des FC Augsburg freut sich über den ersten Saisonsieg: Im Heimspiel gegen die SpVgg Bayreuth erkämpften die jungen Augsburger ein 4:1. Jonathan Scherzer spielte dabei nicht nur durch, sondern führte seine Mannschaft als Kapitän aufs Feld.

Raphael Sallinger (1.FC Kaiserslautern II)

TW – 19 Jahre – 2 Spiele

Beim 1:1 auswärts gegen Eintracht Trier stand Raphael Sallinger nicht im Kader der Kaiserslauterer U23.

Lucas Bundschuh (SC Freiburg II)

TW – 19 Jahre – 0 Spiele

Nachdem er in der Vorwoche noch als Ersatzkeeper auf der Bank der Freiburger U23 saß, stand Lucas Bundschuh beim 1:1 beim SV Spielberg nicht im Kader seines Teams. Der SC Freiburg II wartet weiterhin auf seinen ersten Saisonsieg.

Johannes Kreidl (Hamburger SV II)

TW – 19 Jahre – 0 Spiele

Beim 1:2 gegen den VfV Hildesheim stand Johannes Kreidl erstmals in dieser Saison nicht im Kader des HSV II. In allen vorangegangenen Saisonspielen war Kreidl Ersatztorhüter des Regionalligateams des Hamburger SV.

Stefan Bergmeister (1.FC Nürnberg II)

DM – 19 Jahre – 2 Spiele

Die zweite Mannschaft des 1.FC Nürnberg verlor am vergangenen Wochenende mit 0:2 gegen den SV Schalding-Heining. Stefan Bergmeister saß über die vollen 90 Minuten auf der Bank.

Tim Müller (FSV Mainz 05 II)

ZM – 19 Jahre – 1 Spiel

Obwohl er im letztwöchigen Testspiel gut spielte, kam Tim Müller beim 1:0-Sieg der B-Mannschaft des FSV Mainz 05 gegen die Würzburger Kickers nicht zum Einsatz. Der Mittelfeldspieler saß nur auf der Bank.

Nicolas Hinterseer (SpVgg Unterhaching)

ST – 20 Jahre – 2 Spiele

Unterhaching gewann zuletzt überzeugend mit 5:0 beim FC Memmingen. Nicolas Hinterseer stand nicht im Kader des bayrischen Regionalligisten.

Philipp Lienhart (Real Madrid Castilla)

IV – 19 Jahre – 2 Spiele

Nachdem er in der dritten Runde der neuen Meisterschaftssaison aufgrund der U21-Länderspiele fehlte, spielte Philipp Lienhart in Runde 4 wieder durch: Beim 2:1-Sieg über die zweite Mannschaft von Real Sociedad spielte Lienhart im Team des ehemaligen Weltstars Zinedine Zidane als Innenverteidiger.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert