abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Next Generation (KW 37/2016) | 1. und 2. Ligen | Erstes Tor für Kevin Stöger beim VfL Bochum

Kevin Stöger - 1.FC Kaiserslautern_abseits.at

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 37 / 2016
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Marcel Sabitzer (RB Leipzig)

ST – 22 Jahre – 3 Spiele – 1 Tor

Leipzig vermöbelte am vergangenen Wochenende den HSV auswärts mit einem glatten 4:0. Marcel Sabitzer stand als Stürmer in einem 4-4-2 in der Startaufstellung und wurde nach 62 Minuten beim Stand von 0:0 ausgewechselt. Erst in der 66.Minute begann der Leipziger Torreigen.

Alessandro Schöpf (FC Schalke 04)

OM – 22 Jahre

In der Liga kam Alessandro Schöpf weiterhin nicht zum Einsatz, aber in der Europa League gab er sein Debüt. Schöpf spielte beim 1:0-Auswärtssieg in Nizza bis zur 53.Minute als Rechtsaußen im Schalker 4-3-3.

Michael Gregoritsch (Hamburger SV)

ST – 22 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

An der glatten 0:4-Niederlage des HSV gegen Leipzig hatte Michael Gregoritsch glücklicherweise nicht allzu viel Anteil. Der Sohn des U21-Teamtrainers wurde er sieben Minute vor Schluss beim Stand von 0:3 eingewechselt.

Christian Gartner (Fortuna Düsseldorf)

DM – 22 Jahre – 2 Spiele

Der defensive Mittelfeldspieler Christian Gartner ist leider schon wieder verletzt. Derzeit zwingt ihn eine Schienbeinverletzung zum Zusehen und er dürfte erst wieder Ende Oktober fit sein.

Dominik Wydra (VfL Bochum)

ZM – 22 Jahre

Auf sein Debüt für den VfL Bochum wartet Dominik Wydra. Bei vier von sechs Pflichtspielen der Bochumer saß er auf der Bank, zweimal stand er nicht im Kader seines neuen Vereins.

Kevin Stöger (VfL Bochum) Nachwuchscheck - Tor erzielt

OA – 22 Jahre – 5 Spiele – 1 Tor

Der VfL Bochum feierte am vergangenen Wochenende einen spektakulären 5:4-Sieg über den 1.FC Nürnberg. Der Torreigen wurde in der vierten Minute durch das erste Saisontor von Kevin Stöger eröffnet. Stöger spielte als Linksaußen in einem 4-2-3-1 durch.

Philipp Mwene (1.FC Kaiserslautern)

RV – 22 Jahre – 5 Spiele

Rechtsverteidiger Philipp Mwene ist weiterhin unumstrittener Stammspieler bei den Roten Teufeln aus Kaiserslautern. Auch bei der 0:1-Niederlage gegen Stuttgart spielte Mwene durch. Kaiserslautern steht nach fünf Runden auf dem letzten Platz der 2. deutschen Bundesliga.

Ylli Sallahi (Karlsruher SC)

LV – 22 Jahre – 3 Spiele

Beim 1:1 gegen St.Pauli saß Ylli Sallahi nur auf der Bank des KSC.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen)

ZM/DM – 21 Jahre – 3 Spiele

Bei Florian Grillitsch – und seinen österreichischen Kollegen Junuzovic und Kainz – gab’s unmittelbar nach der 1:4-Niederlage in Mönchengladbach einen Trainerwechsel. Viktor Skripnik wurde erwartungsgemäß beurlaubt. Grillitsch spielte gegen Gladbach durch und sah nach einer Stunde die gelbe Karte. Im Gegensatz zu den letzten Partien spielte Grillitsch diesmal etwas offensiver, als Zehner in einem 4-2-3-1.

Lukas Gugganig (SpVgg Greuther Fürth)

IV – 21 Jahre – 0 Spiele (1/0/0 für Greuther Fürth II)

Erneut saß Lukas Gugganig nur auf der Bank der Fürther gegen die Würzburger Kickers. Der Innenverteidiger wartet noch auf seinen ersten Einsatz für Fürth.

Martin Rasner (1.FC Heidenheim)

DM – 21 Jahre – 2 Spiele

Beim 2:0-Sieg über Düsseldorf stand Martin Rasner nicht im Kader der Heidenheimer.

Ivan Lucic (Bristol City)

TW – 21 Jahre

Ivan Lucic unterzeichnete vor der Saison einen Zweijahresvertrag beim englischen Zweitligisten Bristol City, der außerdem eine Einjahresoption auf den Keeper besitzt. Bisher stand der Ex-Bayern-Keeper aber nicht zwischen den Pfosten seines neuen Teams.

Petar Zivkov (Vicenza Calcio)

ZM – 21 Jahre

In der zweiten italienischen Liga hat die Saison noch nicht begonnen. Für den Mittelfeldspieler Petar Zivkov, der seit fünf Jahren in Italien spielt, wäre es jedoch schon toll, wenn er für Vicenza Calcio gelegentlich ins Team hineinschnuppern dürfte.

Renny Smith (Vicenza Calcio)

RV/DM – 19 Jahre

Renny Smith kehrte seinem schwedischen Arbeitgeber GAIS Göteborg kurz vor Ende der Transferzeit den Rücken und wechselte in die Serie B. Für Vicenza Calcio saß der 19-Jährige bereits dreimal auf der Bank, auf sein Debüt wartet er allerdings noch.

Tomasz Zajac (Korona Kielce)

ST/RA – 21 Jahre – 4 Spiele

Bei der 0:4-Niederlage bei Gornik Leczna stand Tomasz Zajac nicht im Kader von Korona Kielce.

Johannes Kreidl (Kuopio PS)

TW – 20 Jahre – 22 Spiele

Der junge Zillertaler Johannes Kreidl spielte auch in den letzten beiden Partien für KuPS. Die Partien gegen VPS und den FC Lahti endeten jeweils 1:1. Kuopio steht sechs Runden vor Schluss auf dem fünften Platz und liegt sieben Punkte hinter dem Tabellenführer.

Viktor Stevanovic (NK Zavrc)

RV/RM – 19 Jahre

Seit seinem Wechsel zum slowenischen Verein NK Zavrc stand Viktor Stevanovic noch nicht im Kader seines Teams.

Kubilay Yilmaz (1.SC Znojmo)

ST – 20 Jahre

Der einstige Rapid-Nachwuchsspieler Kubilay Yilmaz kam im Jänner aus der U19-Mannschaft von Znojmo zur Kampfmannschaft, kam bisher aber erst zu einem einzigen Kurzeinsatz. In der neuen Saison stand der Stürmer noch nicht im Kader seines Teams.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert