abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 41/2015) | 3. und 4. Ligen | Zahlreiche Länderspiel- und Testspieleinsätze für ÖFB-Youngsters

ÖFB Logo_abseits.atabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 41 / 2015
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Ivan Lucic (FC Bayern II)

TW – 20 Jahre – 8 Spiele

Die U23 des FC Bayern München spielte zuletzt zwei Ligapartien. Gegen den Jahn Regensburg gab es auswärts ein 1:1, gegen die zweite Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth setzte es eine enttäuschende 2:3-Niederlage. Ivan Lucic stand in beiden Partien im Bayern-Tor.

Patrick Puchegger (FC Bayern II)

IV – 20 Jahre – 0 Spiele

Für Patrick Puchegger ist die Herbstsaison wohl schon vorbei. Der Innenverteidiger, der auch in der linken Abwehr eingesetzt werden kann, erlitt einen Kreuzbandriss und fällt bis Winter aus.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen) Nachwuchscheck - Tor erzielt

OM/HS – 20 Jahre – 2 Spiele (5/1/0 für Werder II)

Florian Grillitsch war beim 7:0-Sieg der österreichischen U21-Nationalmannschaft gegen Aserbaidschan dabei und erzielte das wichtige erste Tor für die Gregoritsch-Elf. Grillitsch startete im 4-2-3-1 als Linksaußen und wurde nach 70 Minuten durch Nikola Dovedan ersetzt.

Daniel Geissler (FC Schalke 04 II)

ZM – 21 Jahre – 0 Spiele

Daniel Geissler hat noch ein Jahr Vertrag in der Knappenschmiede und hat nur geringe Chancen auf einen markanten Aufstieg innerhalb des Teams. Der 21-Jährige fällt bereits seit Monaten verletzungsbedingt aus und ist weiterhin nicht im Begriff fit zu werden.

Francesco Lovric (VfB Stuttgart II)

DM/IV – 19 Jahre – 5 Spiele

Die U23 des VfB Stuttgart bestritt in der Länderspielpause ein Testspiel gegen Sonnenhof Großaspach, das mit 0:3 verloren wurde. Francesco Lovric begann auf der Sechserposition und wurde nach einer Stunde ausgewechselt.

Philipp Mwene (VfB Stuttgart II)

RV – 21 Jahre – 10 Spiele

Auf seiner angestammten Position als Rechtsverteidiger spielte Stuttgart-Legionär Philipp Mwene beim 7:0 der österreichischen U21-Auswahl gegen Aserbaidschan durch. Mwene war einer von acht Legionären in Gregoritschs Elf. Die drei Nicht-Legionäre (Martschinko, Serbest und Friesenbichler) kicken übrigens allesamt bei Mwenes Ex-Klub Austria Wien.

Adrian Grbic (VfB Stuttgart II)

ST – 18 Jahre – 6 Spiele

Im Test gegen Sonnenhof Großaspach stand auch Adrian Grbic in der Startaufstellung der Stuttgarter U23. Der als Linksaußen aufgebotene Offensivspieler wurde nach 70 Minuten ausgewechselt.

Daniel Ripic (VfB Stuttgart II)

ST – 19 Jahre – 6 Spiele – 2 Tore

Daniel Ripic stand beim Test gegen Sonnenhof Großaspach nicht im Kader des VfB Stuttgart II.

Stefan Peric (VfB Stuttgart II)

IV – 18 Jahre – 11 Spiele

Österreichs U19-Nationalmannschaft gewann ein Testspiel gegen die Schweiz mit 1:0. Stefan Peric stand als Innenverteidiger in der Startaufstellung der Elf von Rupert Marko und wurde nach 71 Minuten ausgewechselt.

Sebastian Wimmer (VfL Wolfsburg II)

DM – 21 Jahre – 11 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg gewann am vergangenen Wochenende mit 2:1 beim Lüneburger SK Hansa. Sebastian Wimmer spielte im defensiven Mittelfeld durch.

Jonathan Scherzer (FC Augsburg II)

ZM/LM – 20 Jahre – 11 Spiele – 1 Tore – 2 Assists

Nachdem die Augsburger U23 zuletzt vier Spiele in Serie unbesiegt blieb, verloren sie nun auswärts bei Wacker Burghausen knapp mit 1:2. Jonathan Scherzer war einmal mehr Kapitän der Augsburger und spielte als Linksverteidiger durch.

Raphael Sallinger (1.FC Kaiserslautern II)

TW – 19 Jahre – 2 Spiele

Beim 2:2 gegen den Bahlinger SC saß Raphael Sallinger auf der Ersatzbank des 1.FC Kaiserslautern II.

Lucas Bundschuh (SC Freiburg II)

TW – 19 Jahre – 0 Spiele

Bei der 1:2-Niederlage gegen die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim war Lucas Bundschuh nicht im Kader der Freiburger U23.

Johannes Kreidl (Hamburger SV II)

TW – 19 Jahre – 0 Spiele

Am vergangenen Wochenende verlor die zweite Mannschaft des HSV mit 0:1 gegen TSV Havelse. Johannes Kreidl stand nicht im Kader der Hamburger.

Stefan Bergmeister (1.FC Nürnberg II)

DM – 19 Jahre – 5 Spiele

Die zweite Elf des 1.FC Nürnberg verlor ihr Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching mit 0:2. Stefan Bergmeister saß über die volle Spieldauer auf der Bank, was auch dem Spielverlauf geschuldet war.

Tim Müller (FSV Mainz 05 II)

ZM – 19 Jahre – 2 Spiele

Die zweite Mannschaft des FSV Mainz 05 testete letzte Woche bei der SG Rot-Weiss Frankfurt und verlor mit mehreren Spielern der A-Junioren mit 1:2. Tim Müller spielte auf der Achterposition durch.

Nicolas Hinterseer (SpVgg Unterhaching)

ST – 20 Jahre – 4 Spiele – 1 Tor

Beim 2:0-Auswärtssieg Unterhachings beim 1.FC Nürnberg II saß Nicolas Hinterseer leider wieder nur auf der Bank, obwohl er in der Woche davor sein erstes Tor in der bayrischen Regionalliga erzielte.

Philipp Lienhart (Real Madrid Castilla)

IV – 19 Jahre – 5 Spiele – 1 Tor

Real-Madrid-Legionär Philipp Lienhart spielte beim 7:0-Sieg der österreichischen U21-Nationalelf gegen Aserbaidschan als Innenverteidiger durch.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert