abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 43/2015) | 1. und 2. Ligen | Tore und Assists in Liga und Cup

Marcel Sabitzer_abseits.atabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 43 / 2015
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Michael Gregoritsch (Hamburger SV)

ST/LA – 21 Jahre – 9 Spiele – 1 Tor

Der HSV gewann zuletzt auswärts in Hoffenheim mit 1:0, was einen Trainerwechsel bei der TSG zur Folge hatte. Michael Gregoritsch spielte im aktuell eher untypischen 4-4-2 mit Doppelsechs als Halbspitze, also quasi in einer Zehnerrolle, durch. Gregoritsch spielte eine Top-Partie, bekam gute Noten und sah in der 77.Minute wegen Kritik Gelb.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen) Nachwuchscheck - Assist erzielt

OM/HS – 20 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist (5/1/0 für Werder II)

Florian Grillitsch gelang beim 3:1-Sieg Werder Bremens gegen den FSV Mainz 05 sein erster Bundesliga-Assist. Der 20-Jährige spielte im offensiven Mittelfeld durch. Auch im Cup kam Grillitsch zum Einsatz: Gegen den 1.FC Köln stand er im Kölner 4-1-4-1 als Zehner in der Startelf und wurde erst nach 86 Minuten ausgewechselt.

Marcel Sabitzer (RB Leipzig) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST/RA – 21 Jahre – 12 Spiele – 4 Tore – 2 Assists

RB Leipzig ist in der Liga nun seit acht Spielen unbesiegt und gewann die letzten drei Partien en suite. Wie schon gegen den VfL Bochum traf Marcel Sabitzer auch in der letzten Runde gegen Fortuna Düsseldorf. Es war das vierte Saisontor für den Teamspieler, der als Halbspitze durchspielte. Bei der 0:3-Schlappe im Cup gegen die SpVgg Unterhaching wurde Sabitzer nach der Pause eingewechselt, als die Leipziger bereits mit 0:2 zurück lagen.

Dominik Wydra (SC Paderborn)

ZM – 21 Jahre – 10 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 2:0-Auswärtssieg in der Liga gegen Union Berlin spielte Dominik Wydra eine Stunde lang als Achter im Paderborn-Mittelfeld, ehe er von Neo-Coach Stefan Effenberg ausgewechselt wurde. Im Cup spielte Wydra durch und sah Gelb, allerdings kamen die Paderborner in Dortmund mit 1:7 unter die Räder.

Kevin Stöger (SC Paderborn)

OM/LA – 22 Jahre – 7 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Während Wydra zweimal in der Startaufstellung des SC Paderborn stand, wurde Kevin Stöger zweimal eingewechselt. Beim Sieg über Union Berlin spielte er zehn Minuten lang auf der Zehnerposition, beim Debakel in Dortmund eine halbe Stunde – ebenfalls als Zehner.

Lukas Gugganig (FSV Frankfurt)

IV – 20 Jahre – 12 Spiele

Der junge Innenverteidiger Lukas Gugganig spielte beim 3:2-Sieg des FSV Frankfurt gegen Bochum durch. Im Cup flogen die Frankfurter erst nach Verlängerung gegen Hertha BSC raus, wobei Gugganig nur auf der Bank saß.

Alessandro Schöpf (1.FC Nürnberg) Nachwuchscheck - Assist erzielt Nachwuchscheck - Assist erzielt

ZM/OM – 21 Jahre – 12 Spiele – 4 Tore – 1 Assist

Der 1.FC Nürnberg remisierte am vergangenen Wochenende enttäuschenderweise mit 0:0 beim MSV Duisburg. Alessandro Schöpf spielte als Rechtsaußen durch und sah in der 65.Minute Gelb. Im Cup lief es dann besser: Fortuna Düsseldorf wurde vor heimischem Publikum mit 5:1 abgeschossen und Schöpf steuerte zwei Assists bei.

Christian Gartner (Fortuna Düsseldorf)

DM – 21 Jahre – 0 Spiele (1/0/0 für Fortuna II)

Sowohl beim 1:2 in der Liga gegen RB Leipzig, als auch beim 1:5 im Cup in Nürnberg stand Christian Gartner nicht im Kader der Fortuna.

Ylli Sallahi (Karlsruher SC)

LV – 21 Jahre – 6 Spiele

Linksverteidiger Ylli Sallahi wird derzeit von Sprunggelenksproblemen außer Gefecht gesetzt. Mittlerweile fällt Sallahi schon seit knapp fünf Wochen aus. Wann er zurückkommt ist derzeit noch nicht fix.

Tomasz Zajac (Korona Kielce)

ST/RA – 20 Jahre – 10 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim überraschenden 1:0-Auswärtssieg von Korona Kielce bei Tabellenführer Piast Gliwice stand Tomasz Zajac nicht im Kader seines Teams.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen