abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 44/2014) | Nachwuchs | Gmeiner trifft erstmals für Stuttgarter A-Jugend

ÖFBabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 44 / 2014
Grün = Kam zum Einsatz
Rot = Kam nicht zum Einsatz

Marco Friedl (FC Bayern U17)

LV – 16 Jahre – 9 Spiele – 1 Tor

Die U17 von Bayern München musste vergangene Woche überraschend ihre erste Niederlage einstecken. Mit 0:3 fiel diese bei den Alterskollegendes SC Freiburg auch noch recht deutlich aus. Marco Friedl spielte erneut durch.

Michael Lercher (SV Werder Bremen U19)

LV – 18 Jahre – 6 Spiele – 2 Tor – 1 Assist

Nachdem er in der Vorwoche als Einwechselspieler getroffen hat, durfte Michael Lercher diesmal wieder von Beginn an in der Bremer U19 ran. Der 18-Jährige spielte als Linksverteidiger durch und sah Gelb. Werder gewann auswärts beim starken Hertha BSC mit 1:0.

Patrick Hasenhüttl (VfB Stuttgart U19)

ST – 17 Jahre – 0 Spiele

Beim 4:1-Sieg gegen die U19 der TSG 1899 Hoffenheim stand Patrick Hasenhüttl nicht im Kader der Stuttgarter A-Jugend.

Fabian Gmeiner (VfB Stuttgart U19) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ZM – 17 Jahre – 3 Spiele – 1 Tor

Fabian Gmeiner wurde zur zweiten Halbzeit eingewechselt und erzielte das zwischenzeitliche 3:1 für die Stuttgarter A-Jugend.

Adrian Grbic (VfB Stuttgart U19)

ST – 18 Jahre – 8 Spiele – 7 Tore – 1 Assist

Nicht dabei war Adrian Grbic, der angeschlagen passen musste.

Marcel Canadi (Mönchengladbach U19)

OM – 16 Jahre – 0 Spiele

In der Vorwoche saß der junge Kreativspieler Marcel Canadi erstmals auf der Bank der Gladbacher U19. Im letztwöchigen Stadtderby der U19-Mannschaften gegen den 1.FC Mönchengladbach schien der Trainersohn allerdings nicht im Kader der Fohlen auf.

Lucas Bundschuh (SC Freiburg U19)

TW – 18 Jahre – 7 Spiele

Beim 1:0-Auswärtssieg der Freiburger U19 gegen den Karlsruher SC stand Torhüter Lucas Bundschuh nicht im Kader der A-Junioren.

Johannes Kreidl (Hamburger SV U19)

TW – 18 Jahre – 8 Spiele

Die U19 des HSV gewann am vergangenen Wochenende mit 2:1 bei Hannover 96. Johannes Kreidl spielte im Tor der Hamburger durch.

Timo Friedrich (Hannover 96 U17)

ZM – 16 Jahre – 8 Spiele – 0 Tore

Beim 2:1-Sieg der B-Jugend Hannovers gegen Cottbus stand Timo Friedrich nicht im Kader der Niedersachsen.

Stefan Bergmeister (1.FC Nürnberg U19)

DM – 18 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore

Nürnbergs U19-Kapitän Stefan Bergmeister holte mit seinem Team ein 0:0 gegen die U19 von TSV 1860 München. Dabei spielte der junge Österreicher nicht wie sonst im defensiven Mittelfeld, sondern in der Innenverteidigung und wurde nach 74 Minuten ausgewechselt.

Tim Müller (FSV Mainz 05 U19)

ZM – 18 Jahre – 7 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Auswärts gegen Greuther Fürth gewann die Mainzer U19 mit 2:0. Der beidbeinige Mittelfeldspieler Tim Müller spielte dabei durch.

Sinan Bytyqi (Manchester City Reserves) Nachwuchscheck - Assist erzielt

LA/RA – 19 Jahre – 8 Spiele – 5 Tore – 3 Assists

Die U21 von Manchester City lieferte die richtige Antwort auf das peinliche 2:6 gegen Leicester City in der Woche davor. Die jungen Citizens gewannen gegen Everton mit 3:1 und Sinan Bytyqi spielte als Rechtsaußen im 4-3-3 von Patrick Vieira durch. Dies ist eine aktuell recht ungewohnte Position für den jungen Freistoßkönig – in den letzten Wochen war er eher als Achter oder Zehner aufgeboten worden. Das zweite Tor der Citizens bereitete Bytyqi mit einer Flanke auf Ambrose vor.

Christopher Cvetko (Bolton Wanderers U18)

ZM – 17 Jahre – 9 Spiele – 2 Tore

Die U18 der Bolton Wanderers kam gegen Manchester City mit 0:7 unter die Räder. Christopher Cvetko spielte bei den Wanderers durch.

Renny Smith (FC Arsenal U18)

ZM – 17 Jahre – 7 Spiele – 0 Tore

Am vergangenen Wochenende verlor die U18 des FC Arsenal gegen die Akademiemannschaft von West Bromwich Albion mit 0:2 – Renny Smith spielte bei den Gunners durch. In der UEFA Youth League saß Smith beim 1:2 gegen Anderlecht über 90 Minuten auf der Bank.

Anes Omerovic (Aston Villa U18)

DM – 16 Jahre – 0 Spiele

Auch gegen Southampton kam Anes Omerovic nicht zu seinem Debüt für die Akademiemannschaft von Aston Villa.

Philipp Lienhart (Real Madrid Juvenil A)

IV – 18 Jahre – 0 Spiele

Rapid-Leihspieler Philipp Lienhart ist in der U19 von Real Madrid weiterhin gesetzt. In der UEFA Youth League gab es mit Lienhart in der Innenverteidigung einen 4:1-Erfolg über den FC Liverpool. Lienhart sah kurz vor Schluss die gelbe Karte.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert