Nicht nur die A-Nationalmannschaft kam am Wochenende zum Einsatz, auch die österreichischen Nachwuchsauswahlen spielten in Quali und Tests. Und das mit beeindruckendem Erfolg –... ÖFB-Nachwuchs: Sieben Siege aus sieben Spielen

Nicht nur die A-Nationalmannschaft kam am Wochenende zum Einsatz, auch die österreichischen Nachwuchsauswahlen spielten in Quali und Tests. Und das mit beeindruckendem Erfolg – sieben Siege aus sieben Spielen verzückten das ÖFB-Herz.

U21 im Plansoll

Die U21-Nationalelf von Werner Gregoritsch ist in der EM-Qualifikation weitgehend im Plansoll und steht nach fünf Spielen mit zwölf Punkten auf Rang 2 hinter England. Am vergangenen Freitag gab es einen glatten 4:0-Sieg gegen den Kosovo, bei dem Linksverteidiger Marco Friedl zweimal traf. Außerdem schrieben LASK-Stürmer Marko Raguz und Schweiz-Legionär Sandi Lovric an, der außerdem zwei Tore vorbereitete. Mit Baumgartner, Lovric, Friedl, Maresic, Danso und Ehmann standen sechs Legionäre in der Startelf. Am Montag folgte zudem ein 1:0-Testspielsieg über Ungarn, bei dem Southampton-Legionär Kevin Danso das Goldtor nach einer Ecke erzielte.

14:0-Sieg für U19-Auswahl

Noch stärker präsentiert sich die U19-Nationalmannschaft, die in ihrer Qualifikationsgruppe ohne Punktverlust auf dem ersten Platz steht und bereits drei Punkte Vorsprung auf die Schweiz aufweist. Die starke Quali-Woche begann bereits vor einer Woche mit einem 14:0-Erfolg über Gibraltar. Bester Torschütze war dabei Marcel Monsberger von den Juniors OÖ mit vier Treffern. Ebenfalls auffällig war die Statistik von Wolfsburg-Legionär Amir Abdijanovic, der zur Pause eingewechselt wurde und zwei Tore und drei Assists beisteuerte. Mit Daniliuc und Mustapha standen zwei Legionäre in der Startelf, mit Abdijanovic und Ballo wurden zwei weitere eingewechselt.

Rupert Markos Elf gewinnt auch die schweren Spiele

Mit einer verstärkten Mannschaft wurde zwei Tage später die Schweiz mit 2:1 besiegt. Die Tore für die ÖFB-Auswahl erzielten Chelsea-Starlet Thierno Ballo und Liefering-Stürmer Chukwubuike Adamu, die bereits jeweils einmal gegen Gibraltar trafen. Ein hart erkämpfter 2:0-Sieg gegen Irland, bei dem Linksverteidiger Patrick Wimmer und zwei Iren ausgeschlossen wurde, rundete die Quali-Woche ab. Erneut trafen Ballo und Adamu. Hier kamen mit Ballo, Mustapha, Sarcevic, Daniliuc und Abdijanovic fünf Legionäre zum Einsatz.

U16 besiegt Zypern zweimal

Die U18- und die U17-Auswahl kamen in dieser Qualifikationswoche nicht zum Einsatz, aber die U16 von Hermann Stadler traf im Rahmen zweier Testspiele auf Zypern. Der erste dieser beiden in der Sportanlage AKA Burgenland ausgetragenen Tests ging mit 7:3 an die Österreicher, wobei Admira-Angreifer Filip Ristanic drei Tore erzielte. Das zweite Spiel gewann Stadlers Elf mit 2:1 – hier erzielte Rapid-Mittelfeldspieler Aaron Sky Schwarz den entscheidenden Treffer. Im Zuge dieser beiden Tests kam mit Hoffenheim-Youngster Elias Prosic ein Legionär zum Einsatz. Rapid war mit vier Talenten vertreten, die Austria mit zwei.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen