abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in... Zahlreiche Winterübertritte bei ÖFB-Junglegionären in 3. und 4. Ligen

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Das Update über die ÖFB-Junglegionäre in den 3. und 4. Ligen erscheint einmal pro Monat!

JÄNNER 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz
Orange = Vereinswechsel (neu in der Liste oder Abgang)

Michael Glück (TSV 1860 München –> Hessen Kassel)

IV – 19 Jahre (Jg. 03) – 0 Spiele (1/0/0 für 1860 München)

1860 München hat im Jänner den Vertrag von Innenverteidiger Michael Glück bis 2025 verlängert und den 19-Jährigen eine Etage tiefer, in die Regionalliga Südwest zu Hessel Kassel verliehen. Die Löwen betonten, dass sie großes Potential im gebürtigen Salzburger sehen, weshalb er nun in Kassel Spielpraxis sammeln soll.

Gabriel Haider (TSG 1899 Hoffenheim II)

IV – 20 Jahre (Jg. 02) – 11 Spiele

In der deutschen Regionalliga Südwest geht es erst Anfang März weiter. Gabriel Haider befindet sich demnach noch in der Saisonvorbereitung.

Philipp Wydra (1.FC Köln II –> SK Rapid II)

ZM – 20 Jahre (Jg. 03) – 4 Spiele – 1 Tor

Philipp Wydra fällt ab kommendem Monat aus unserem monatlichen Nachwuchscheck: Der Offensivspieler wechselte zum SK Rapid, wo er einen Vertrag bis 2026 unterschrieb und vorerst für die zweite Mannschaft eingeplant ist.

Franjo Ivanovic (FC Augsburg II)

OM/ST – 19 Jahre (Jg. 03) – 23 Spiele – 8 Tore – 1 Assist

Die Meisterschaft in der bayrischen Regionalliga startet erst Ende Februar wieder.

Adem Podrimaj (Hannover 96 II)

DM/ZM 19 Jahre (Jg. 03) – 16 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Die zweite Mannschaft von Hannover 96 mit dem Steirer Adem Podrimaj wird erst am kommenden Wochenende wieder in den Meisterschaftsbetrieb einsteigen.

Kilian Scharner (VfB Stuttgart II)

TW – 19 Jahre (Jg. 03) – 1 Spiel

Die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart wird erst am 3. März mit dem Auswärtsspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim II wieder in den Meisterschaftsbetrieb starten.

Marvin Schuster (VfB Stuttgart II)

IV – 19 Jahre (Jg. 03) – 5 Spiele

Die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart wird erst am 3. März mit dem Auswärtsspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim II wieder in den Meisterschaftsbetrieb starten.

Daniel Stjepanovic (Wacker Burghausen)

IV – 18 Jahre (Jg. 04) – 6 Spiele

Für Wacker Burghausen geht es erst am 25. Februar mit dem Heimspiel gegen Schweinfurt in der bayrischen Regionalliga weiter.

Aboubacar Cissé (Wacker Burghausen)

ST – 21 Jahre (Jg. 01) – 12 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Für Wacker Burghausen geht es erst am 25. Februar mit dem Heimspiel gegen Schweinfurt in der bayrischen Regionalliga weiter.

Dennis Schmutz (vereinslos –> Wacker Burghausen)

ZM – 21 Jahre (Jg. 01)

Neu in unserer Liste ist der zentrale Mittelfeldspieler Dennis Schmutz. Der 21-Jährige kickte zuletzt in Horn, war nun aber ein halbes Jahr vereinslos und wechselte Anfang Jänner nach Burghausen. Die Meisterschaft geht am 25. Februar mit dem Heimspiel gegen Schweinfurt weiter.

Marcel Köstenbauer (Viktoria Berlin –> SK Austria Klagenfurt)

TW – 21 Jahre (Jg. 01) – 14 Spiele

Marcel Köstenbauer fällt ab kommendem Monat aus unserer Liste, weil der 21-jährige Keeper von seiner Leihe zurückbeordert wurde. Der gebürtige Oberösterreicher spielt im Frühjahr demnach wieder in Österreich für den SK Austria Klagenfurt.

Fabio Markelic (SK Austria Klagenfurt –> Viktoria Berlin)

ZM – 21 Jahre (Jg. 01) – 1 Spiel

Austria Klagenfurt holt zwar Torhüter Köstenbauer retour, parkt aber ein anderes Talent bei Viktoria Berlin. Der zentrale Mittelfeldspieler Fabio Markelic, der in der laufenden Saison nur in der zweiten Mannschaft der Klagenfurter zum Einsatz kam, wird den Rest der Saison bei der Viktoria verbringen. Beim 1:1 gegen Carl Zeiss Jena in der letzten Jänner-Runde gab er bereits ein viertelstündiges Debüt für die Berliner in der Regionalliga Nordost.

Julian Klar (Berliner AK)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 14 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Julian Klar kam im Jänner in zwei Spielen des Berliner AK über die volle Spieldauer als Innenverteidiger zum Einsatz. Beim 2:1-Sieg im kleinen Berliner Derby gegen Viktoria Berlin erzielte er zudem per Kopf sein erstes Saisontor für sein Team. Es war das 1:1 in der 76. Minute, das ihr im folgenden Video ab 2:30 sehen könnt:

Ikenna Ezeala (SV Heimstetten)

LV – 21 Jahre (Jg. 01)

Der in München geborene Linksverteidiger Ikenna Ezeala ist zurück in der bayrischen Regionalliga. Der 21-Jährige verließ Vorwärts Steyr – seine bisher einzige Österreich-Station – nach nur drei Saisonspielen und wechselte am letzten Transfertag zum SV Heimstetten.

Alessandro Paunescu (SpVgg Ansbach)

ST – 19 Jahre (Jg. 03)

Auch der rumänisch-stämmige Grazer Alessandro Paunescu wechselt frisch in die bayrische Regionalliga. Paunescu war zuletzt nach seinem Aus bei der U19 des Karlsruher SC ein halbes Jahr vereinslos und schließt sich jetzt der SpVgg Ansbach an, wo bereits sein vier Jahre älterer Bruder Antonio spielt.

Bekem Bicki (SSV Ulm)

ST – 18 Jahre (Jg. 04)

Bekem Bicki wechselte am letzten Tag der Sommertransferzeit von der SPAL U19 nach Deutschland zum SSV Ulm, wo er bisher noch in keinem Matchkader stand und vorerst nur in der U19-Mannschaft eingeplant ist.

Michael Martic (US Pistoiese)

IV – 22 Jahre (Jg. 00)

Österreich hat wieder mal einen Junglegionär in der italienischen Serie D, der vierten Spielklasse Italiens. Der 191cm große Innenverteidiger Michael Martic wechselte am 28. Jänner von Hertha Wels zur US Pistoiese, wo er im Jänner noch zu keinem Einsatz kam.

Abdullah Dzafo (FC Naters Oberwallis –> FK Podrinje)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 12 Spiele – 1 Tor

Der offensive Mittelfeldspieler Abdullah Dzafo steigt in unserer Nachwuchsliste auf: Der 22-Jährige verließ Ende Jänner den Schweizer Viertligisten Naters Oberwallis und wechselte in die zweite bosnische Liga zum FK Podrinje. Er wird damit ab kommender Woche in unserer Nachwuchsliste für die 1. und 2. Ligen aufscheinen.

Marcel Krnjic (Eschen-Mauren –> FC Dornbirn)

IV – 20 Jahre (Jg. 02) – 11 Spiele – 3 Tore

Auch der flexible Defensivspieler Marcel Krnjic fällt ab dem nächsten Update aus unserer Liste. Nach einer guten Halbsaison bei Eschen-Mauren in Liechtenstein kehrt Krnjic zu seinem Jugendverein Dornbirn zurück, wo er einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieb.

Talip Karaaslan (Eschen-Mauren)

LA – 22 Jahre (Jg. 00) – 11 Spiele

Für den Schweizer Viertligisten Eschen-Mauren aus Liechtenstein geht die Frühjahrssaison erst am 25. Februar mit dem Auswärtsspiel beim FC Paradiso los.

Vincent Spari (FC St.Gallen U21)

OM – 18 Jahre (Jg. 04) – 15 Spiele – 1 Tor

Für den Schweizer Drittligisten aus St. Gallen startet die Frühjahrssaison mit dem Heimspiel gegen den SC Cham am 18. Februar.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen