Marvin Schuster wechselt vom VfB Stuttgart II zum First Vienna FC 1894. Der 20-jährige Abwehrspieler unterschreibt bei Österreichs... Vienna holt Innenverteidiger Schuster aus Stuttgart

[ Pressemeldung First Vienna FC ]

Marvin Schuster wechselt vom VfB Stuttgart II zum First Vienna FC 1894. Der 20-jährige Abwehrspieler unterschreibt bei Österreichs ältestem Fußballverein einen Vertrag bis 2026.

Die Vienna verpflichtete das heimische Nachwuchstalent Marvin Schuster. Der gebürtige Wiener wechselt vom Bundesligisten VfB Stuttgart zu den Döblingern. Für die Schwaben spielte Schuster in der vergangenen Saison 14 Partien für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Südwest.

Ausgebildet wurde der Innenverteidiger zunächst in der Akademie des FC Salzburg, wo er die U15 und U16-Mannschaft des Serienmeisters durchlief. 2019 wechselte der damals 16-Jährige von Salzburg zum SK Rapid. Für die U18-Mannschaft der Hütteldorfer spielte Schuster zwei Saisonen, bevor er sich dem Nachwuchs des VfB Stuttgarts anschloss. Von der U19-Mannschaft der Deutschen gelang ihm der Sprung in die zweite Mannschaft, für die er insgesamt 17 Partien in der Regionalliga Südwest absolvierte.

Schuster hat auch insgesamt neun Einsätze in unterschiedlichen U-Auswahlen des ÖFBs. Für die U15 bestritt der Verteidiger vier, für die U16 drei und für die U17-Auswahl zwei Einsätze.

Statements

Sportdirektor Andreas Ivanschitz:

„Mit Marvin Schuster haben wir einen zweikampfstarken, jungen österreichischen Spieler verpflichtet, der bereits im Ausland Erfahrung gesammelt hat. Durch ihn gewinnen wir noch mehr an Variabilität in der Abwehr. Marvin blickt auf eine sehr gute Ausbildung zurück und wird uns mit seiner Größe, Zweikampfstärke und sehr gutem Passspiel weiterhelfen. Wir sind davon überzeugt, dass er sich bei uns ideal weiterentwickeln wird und die nächsten Schritte im Profifussball macht.“

Neuverpflichtung Marvin Schuster:

„Ich freue mich, dass ich ab sofort Spieler der Vienna bin. Im Fußball ist die Vienna jedem ein Begriff, ich habe viel über den Klub gehört, aber auch schon gesehen. Die Ausrichtung des Vereins hat mich überzeugt. Man möchte hier etwas entwickeln und ich bin hochmotiviert meinen Beitrag für die Mannschaft zu leisten.“

abseits.at Redaktion