Wir blicken auf drei interessante Spiele der Champions-League-Qualifikation für euch, wobei viele Augen auf dem Duell zwischen PAOK und Ajax liegen werden. Der Vorjahres-Halbfinalist... CL-Qualifikation: Vorjahres-Sensation Ajax wird gefordert

Wir blicken auf drei interessante Spiele der Champions-League-Qualifikation für euch, wobei viele Augen auf dem Duell zwischen PAOK und Ajax liegen werden. Der Vorjahres-Halbfinalist hat keinen fixen Startplatz und muss den Weg über die Qualifikation in die Königsklasse gehen.

PAOK Saloniki – Ajax

Dienstag, 19:00 Uhr

Es ist schon ein wenig seltsam, dass eine Mannschaft wie Ajax, die vergangene Saison in der Champions League für Furore sorgte und erst in letzter Sekunde gegen die Spurs im Halbfinale ausschied, keinen Fixplatz in der Königsklasse hat. Die Niederländer müssen durch die Qualifikation gehen, wo sie auf den griechischen Meister PAOK treffen, der letzte Saison etwas überraschend den Titel vor Olympiakos holte. In Griechenland startet die Meisterschaft erst am 24. August, während in den Niederlanden bereits eine Runde absolviert wurde. Ajax kam dabei auswärts gegen Vitesse nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus.

Durch den irren Lauf in der Champions League spielten sich einige Ajax-Akteure in die Auslage und die Niederländer lukrierten unglaublich hohe Transfereinnahmen. De Ligt wurde um 85,5 Millionen Euro an Juventus verkauft, de Jong wechselte um 75 Millionen Euro zu den Katalanen. Für den Ex-Rapidler Maxi Wöber zahlte Sevilla übrigens auch 10,5 Millionen Euro. Ajax kaufte um knappe 60 Millionen neue Spieler, wobei der bekannteste Akteur Quincy Promes ist. Der Linksaußen war mit 15,7 Millionen Euro ein wenig teurer als Innenverteidiger Edson Alvarez, der um 15 Millionen aus der mexikanischen Liga zu den Niederländern wechselte.

Nach der berauschenden Champions-League-Saison wäre es für die Ajax-Fans besonders bitter, wenn der Klub im darauffolgenden Jahr in der Qualifikation scheitert. Eine ausführliche Vorschau und Wetttipps zum Spiel zwischen Ajax und PAOK findet ihr bei wettfreunde.net

FC Brügge – Dynamo Kiew

Dienstag, 20:30

An den FC Brügge werden die RB-Salzburg-Fans gerne zurückdenken, denn nach einer 1:2-Auswärtsniederlage fegte Marco Roses Mannschaft vergangenes Jahr mit 4:0 zuhause über die Belgier hinweg und musste sich erst eine Runde später gegen Napoli geschlagen geben. Davor machten Brügge aber in der Champions League eine sehr gute Figur. Die Belgier schlugen die AS Monaco auswärts mit 4:0 und erkämpften sich torlose Unentschieden gegen Borussia Dortmund und Altetico Madrid. Der Auftakt zur neuen Saison lief nach Maß, denn nach den beiden ersten Ligaspielen hat der Klub sechs Punkte am Konto und eine Tordifferenz von 9:1! Besonders gut in Form befinden sich David Okereke und Hans Vanaken, die nach den ersten beiden Spieltagen jeweils drei Treffer am Konto haben!

Dynamo Kiew startete ebenfalls mit zwei Siegen in die Meisterschaft und bekam in den beiden Eröffnungsrunden zudem noch kein Gegentor. Vergangene Saison wurde Dynamo Kiew elf Punkte hinter Shakhtar Vizemeister. In der CL-Qualifikation scheiterte man im Playoff am späteren Halbfinalisten Ajax und schied in der Europa League im Achtelfinale gegen den späteren Gewinner Chelsea aus. Viel Glück hatten die Ukrainer also nicht bei der Auslosung. Heuer will man in der Meisterschaft wieder angreifen und in die Königsklasse einziehen.

Eine ausführliche Vorschau und Wetttipps zum Spiel zwischen Brügge und Kiew findet ihr bei wettbasis.com

Roter Stern Belgrad – FC Kopenhagen

Dienstag, 20:45

Wenn der serbische Meister heute in Belgrad auf den dänischen Champion trifft, dann erwarten wir zwei Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegnen werden. Roter Stern machte in den bisherigen Qualifikationsspielen aber nicht den besten Eindruck, denn nach einem 2:0-Heimsieg gegen HJK Helsinki gab es im Rückspiel gegen Underdog eine 2:1-Niederlage, die zwar für den Aufstieg reichte, aber etwas enttäuschend war. Auch in der ersten Qualifikationsrunde zur CL kam man gegen Suduva nur mit einem Gesamtscore von 2:1 weiter. Immerhin gewann man in der serbischen Meisterschaft die beiden Auftaktrunden jeweils mit 2:0, wobei man auch den Vizemeister des vergangenen Jahres, Radnički Niš, bezwang.

Der dänische Meister gewann heuer alle bisherigen Pflichtspiele. In der heimischen Meisterschaft hat man nach vier Runden zwölf Punkte am Konto und den walisischen Vertreter The New Saints schlug man in der Qualifikation mit einem Gesamtscore von 3:0. Mit Robert Skov und Denis Vavro verlor man zwei interessante 23-Jährige an Lazio und Hoffenheim, allerdings sicherte man sich mit Pep Biel und Victor Nelsson zwei interessante junge Akteure, die dabei helfen sollen den Traum der Königsklasse zu erfüllen. Vergangene Saison scheiterte man in der Europa-League-Gruppenphase, als man in einer Gruppe mit Zenit, Slavia Proag und Bordeaux nur den letzten Platz erreichte.

Eine ausführliche Vorschau und Wetttipps zum Spiel zwischen Roter Stern und Kopenhagen findet ihr bei wettbasis.com

Stefan Karger