In Italiens U19-Nationalelf ist er vorerst noch nicht fix gesetzt, in vier Spielen in der Primavera 2a-Mannschaft des AC Milan erzielte er in der... Milan gräbt den „3er“ aus: Maldinis Sohn erstmalig im Kader!

In Italiens U19-Nationalelf ist er vorerst noch nicht fix gesetzt, in vier Spielen in der Primavera 2a-Mannschaft des AC Milan erzielte er in der laufenden Saison einen Treffer, dazu zwei in der Coppa Primavera. Sein Name ist allerdings jedermann bekannt: Daniel Maldini steht vor seinem Debüt in der Kampfmannschaft des AC Milan.

Erst im Oktober wurde Maldini 18 Jahre alt. Sein Vater ist der Technische Direktor des AC Milan, Paolo Maldini, der 24 Jahre lang für den Klub spielte und mehr als 1.000 Pflichtspiele für die Rossoneri bestritt. Der Vater der neuen Nachwuchshoffnung Milans gewann sieben italienische Meistertitel, stand in acht Champions-League-Finalspielen und gewann fünf davon.

Als die italienische Fußballlegende die Fußballschuhe an den Nagel hing, beschloss der AC Milan, seine Rückennummer 3 nie wieder zu vergeben. Es gäbe nur eine Ausnahme, bei der der „3er“ wieder aus dem Schrank geholt werden würde: Wenn Maldinis Sohn Profi würde.

Danach sieht es nun aus, denn der 18-Jährige wird heute im Heimspiel gegen den SSC Napoli erstmalig im Kader des AC Milan stehen. Ein beinharter Innenverteidiger wie einst sein Vater ist Daniel übrigens nicht: Der 181cm große Mailänder, der wegen seiner Mutter Adriana Fossa auch die venezolanische Staatsbürgerschaft hält, ist ein offensiver Mittelfeldspieler, der auch auf den Halbpositionen im Mittelfeld und an den Flügeln eingesetzt werden kann.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen