Die Transferzeit ist in den meisten Ländern bereits vorbei, dennoch gab es auch nach dem 2.September einige Übertritte, die wir zusammenfassen wollen. Armin Mujakic... Neue Klubs für Ex-Rapidler Mujakic und Gerson, Partizan holt Markovic

Die Transferzeit ist in den meisten Ländern bereits vorbei, dennoch gab es auch nach dem 2.September einige Übertritte, die wir zusammenfassen wollen.

Armin Mujakic

ST, 24, AUT | Atromitos Athen – > Lommel SK

Nachdem Damir Canadi Atromitos Athen in Richtung Nürnberg verließ, hatte der Wiener Angreifer Armin Mujakic einen schweren Stand. In der neuen Saison stand er in Griechenland in keinem Matchkader, nachdem er unter Canadi immerhin ein solider Ergänzungsspieler war und in 23 Partien vier Tore beisteuerte. Deshalb folgte nun der logische Wechsel: Den bosnisch-stämmigen Österreicher verschlug es nun in Belgiens zweite Liga zum Lommel SK, wo er am vergangenen Wochenende bereits ein fünfminütiges Debüt gab. Der Rapid-Eigenbauspieler unterschrieb in Lommel vorerst einen Einjahresvertrag, wird aber angesichts der großen Kaderdichte – vor allem im Angriff – auch bei den Grün-Weißen aus Belgien einen schweren Stand haben.

Shinji Okazaki

ST, 33, JAP | Málaga CF – > SD Huesca

Erst vor wenigen Wochen berichteten wir vom Transfer des japanischen Altmeisters Shinji Okazaki von Leicester City nach Málaga. Nach nur fünf Wochen und ohne ein Spiel zu bestreiten war das Engagement des 33-Jährigen aber auch schon wieder vorbei. Bei Málaga herrscht finanzielles und organisatorisches Chaos und anstatt den LaLiga-Aufstieg ins Visier zu nehmen, rechnen die meisten Beobachter eher mit einem beinharten Abstiegskampf. Aber ohne Okazaki: Der Japaner kehrte Málaga bereits wieder den Rücken und wechselt für ein Jahr ablösefrei zur SD Huesca, die wohl eher um den Aufstieg mitspielen wird. Die Blau-Roten starteten besser in die neue Saison und halten nach drei Partien bei sechs Punkten.

Gerson

IV, 27, BRA | CS Alagoano – > Sao Bento

Der Ex-Rapidler Gerson wechselt innerhalb Brasiliens und hat mit Sao Bento bereits seinen siebenten Klub seit seinem Wien-Engagement gefunden. Nachdem er in Hütteldorf floppte, wechselte der Innenverteidiger zunächst zu Ferencvaros Budapest, dann nach Rumänien zu Petrolul Ploiesti und schließlich nach Polen zu Lechia Gdansk bzw. zwischenzeitlich leihweise zu Gornik Leczna. 2017 kickte Gerson leihweise in Südkorea für Gangwon, 2019 kehrte er nach Brasilien zu Alagoano zurück, bei dem er drei Monate lang Stammspieler in der brasilianischen Serie A war, dann aber aus disziplinären Gründen seinen Kaderplatz verlor. Sein neuer Klub Sao Bento spielt in der Serie B gegen den Abstieg und ist aktuell Vorletzter. Gerson debütierte bereits am vergangenen Wochenende beim 0:0 gegen Figueirense über 90 Minuten in der Innenverteidigung. Vorerst ist der 27-Jährige nur leihweise bis zum Saisonende im November bei Sao Bento untergekommen, eine Rückkehr zu „CSA“ wirkt aber mehr als unwahrscheinlich.

Lazar Markovic

LA, 25, SRB | FC Fulham – > Partizan Belgrad

Vor sechs Jahren verkaufte Partizan Belgrad den damals 19-jährigen Lazar Markovic um zehn Millionen Euro an Benfica Lissabon. Nur ein Jahr später wechselte das Megatalent um 25 Millionen weiter nach Liverpool – und da war es auch schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit. In Liverpool spielte der Linksaußen praktisch nie eine Rolle und wurde über die gesamte Dauer seiner Vertragszeit immer nur verliehen. Gerade sein erstes Vertragsjahr verbrachte er – erfolglos – in Liverpool, danach ging es für ihn immer temporär weiter zu Fenerbahce, Sporting Lissabon, Hull City und Anderlecht. Nirgendwo konnte sich Markovic durchsetzen – auch nicht beim FC Fulham, der ihn im vergangenen Jänner fix verpflichtete. Nach nur einer absolvierten Partie und dem Abstieg in die Championship wurde Markovic aber wieder freigestellt, weshalb er nun ablösefrei nach Belgrad zurückwechseln konnte. Bei Partizan unterschrieb der verlorene Sohn für drei Jahre.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen