Man kann sich nur sehr selten über Erfolgserlebnisse freuen, wenn man Fan oder Spieler des Fort William FC ist. Der in der Highland Football... Nach 882 langen Tagen: „The worst team in Britain“ gewinnt wieder!

Man kann sich nur sehr selten über Erfolgserlebnisse freuen, wenn man Fan oder Spieler des Fort William FC ist. Der in der Highland Football League angesiedelte Verein wartete nämlich zuletzt eine kleine Ewigkeit auf den ersten Liga-Sieg. Gestern war es dann aber endlich so weit!“

Die Highland Football League ist eine der beiden fünfklassigen Ligen im schottischen Fußballverband und beherbergt Vereine aus den Regionen Aberdeenshire und Moray. Der 1974 gegründete Fort William FC versuchte mehrere Jahre vergeblich in die Liga aufgenommen zu werden, ehe der Verein in der Saison 1985/86 vom Verband die Zulassung bekam und auch prompt sein erstes Meisterschaftsspiel für sich entschied. Die Euphorie erreichte gleich in der ersten Saison ihren Höhepunkt und mit 1.500 Zuschauern brach der Klub in einem Heimspiel seinen Zuschauerrekord, der bis heute Bestand hat.

Nach und nach verlor der Fort William FC immer mehr an Boden und avancierte in den vergangenen Saisonen zu einem gerngesehenen Gast, da der Klub nur selten Punkte mit nach Hause nahm. Zwischen den Saisonen 1996/97 und 2013/14 schloss man die Liga 14 Mal als Tabellenschlusslicht ab und profitierte alleine von dem Umstand, dass man aus der Highland Football League auch als Schlusslicht nicht absteigen kann.

Der Verein sorgte schon zu dieser Zeit angesichts der anhaltenden Erfolgslosigkeit für Schlagzeilen in den Medien und beinahe wäre der Klub bei einer Reality-TV-Serie dabei gewesen. Nach dem Motto „From Worst to First“ sollten die besten Talente vom US-Collegesport nach Schottland wechseln und eine richtige Underdog-Story fabrizieren. Die jungen Kicker sollten über die Station in Schottland Fuß im europäischen Profifußball fassen und der Fort William FC langsam aber stetig die in die oberste Spielklasse aufsteigen. Soweit kam es jedoch nicht, denn obwohl diese Idee in Schottland viel Aufmerksamkeit von den Medien bekam, blieb es nur bei einem Konzept, welches schlussendlich nie umgesetzt wurde.

Im Jänner 2015 schrieb der Verein Fußballgeschichte, als er zum ersten Mal überhaupt vier Ligaspiele in Folge für sich entschied. Anfang 2018 traten jedoch alle wichtigen Vereinsfunktionäre zurück und ließen den Klub beinahe im Chaos versinken. Der Verein holte in der Saison 2017/18 nur fünf Punkte und kassierte über 180 Tore. Da Auflagen nicht erfüllt werden konnten startete der Klub mit neun Minuspunkten in die neue Saison, was nicht sonderlich hilfreich war, da der Verein ohnehin 32 der 34 Ligaspiele verlieren sollte und nur zweimal die Punkte teilte. Am Ende der Saison hatte der Klub also minus sieben Punkte in der Tabelle, woraufhin die Medien den Fort William FC zum schlechtesten britischen Fußballklub kürten.

Allerdings ist nun wieder ein wenig Licht ans Ende des Tunnels zurückgekehrt, denn Zweitligist Inverness Caledonian Thistle lieh dem Verein neun Jugendspieler, die in der fünften Liga Spielpraxis sammeln sollen. Nur wenig später gewann der Klub nach 707 Tagen sein erstes Pflichtspiel, als man in einem Cup-Bewerb mit 5:2 gegen Nairn County gewann. Dieser Sieg, auf den die Fans lange warten mussten, kam ausgerechnet einen Tag nach der Ausstrahlung der BBC-Schottland-Dokumentation „The Fort“ zustande, die die lange Erfolgslosigkeit des Vereins unter die Lupe nahm.

Vergangenes Wochenende gelang endlich auch der erste Sieg in der Highland Football League seit 882 Tagen! Fort William setzte sich in der sechsten Runde gegen den bis dato ebenfalls punktelosen Clachnacuddin FC mit 1:0 durch und feierte diesen Erfolg wohl bis in die Morgenstunden hinein. Wir gratulieren zu den drei Punkten!

Stefan Karger