Die Erdbebenkatastrophe in der östlichen Türkei und in Syrien kostete über 35.000 Menschen das Leben. Tausende werden noch immer vermisst. Auch auf den Fußball... Nach Erdbebenkatastrophe: Türkischer Klub zieht sich aus Liga zurück

Die Erdbebenkatastrophe in der östlichen Türkei und in Syrien kostete über 35.000 Menschen das Leben. Tausende werden noch immer vermisst. Auch auf den Fußball hatte die Katastrophe eine unmittelbare Auswirkung: Der Gaziantep FK wird sich für die Spielzeit 2022/23 aus der türkischen Liga und aus dem Cup zurückziehen und den Spielbetrieb ruhend stellen.

Der Gaziantep FK ist derzeit Elfter in der 19 Mannschaften umfassenden türkischen Süper Lig. Zudem steht das Team im Viertelfinale des türkischen Pokals. Die Stadt bzw. die Region zählen zu den vom Erdbeben vom 6. Februar am stärksten betroffenen.

Auf seiner Website erklärte der Klub nun, dass er für den Rest der Saison den Spielbetrieb einstellen wird, weil in der derzeitigen Lage an Fußball nicht zu denken ist.

Beim Gaziantep FK steht derzeit mit Onurhan Babuscu auch ein Österreich-Legionär unter Vertrag. Der Ex-Admiraner kam in der laufenden Saison auf vier Pflichtspieleinsätze.

Hier die Erklärung des Vereins in der deutschen Übersetzung:

Seit 6. Februar 2023 geht unser Kampf weiter, um die Wunden der Erdbebenkatastrophe zu heilen, von der unsere Stadt und zehn Nachbarstädte betroffen waren. Nach so einer Katastrophe konnten wir nicht einmal über Fußball reden.

Zuallererst wünschen wir unseren Bürgern, die bei dem Erdbeben ums Leben gekommen sind, Gottes Barmherzigkeit, unseren Verwundeten eine schnelle Genesung und all unseren Bürgern, die noch nicht erreicht wurden, eine schnelle Genesung.

Unter all diesen erschwerten Bedingungen erscheint es unserem Verein nicht möglich, seine sportlichen Aktivitäten fortzusetzen. Mit der Entscheidung unseres Vorstands hat unser Gaziantep Football Club beschlossen, sich in der Saison 2022-2023 aus den Wettbewerben Süper Lig und Ziraat Turkish Cup zurückzuziehen.

Wir glauben, dass unsere Stadt und unser Land die Wunden dieser Erdbebenkatastrophe so schnell wie möglich heilen werden und möchten uns bei allen bedanken, die uns mit ihrer Unterstützung zur Seite standen.

Als Hauptstadt der Gastfreundschaft wird unsere Stadt Gazi ihren Kampf mit der Überzeugung fortsetzen, dass sie alle Fußballfans so bald wie möglich wieder begrüßen darf und wir unsere Fans wiedersehen werden, die Rot und Schwarz [Vereinsfarben des Gaziantep FK, Anm.] lieben.

Grüße

Gaziantep Football Club Inc.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen