Die Bundesligasaison läuft nach der aktuellen Länderspielpause noch genau zwei Monate und Ende Juni laufen zahlreiche Spielerverträge aus. Wir fassen in dieser zwölfteiligen Serie... Auslaufende Verträge 2023: SV Ried

Die Bundesligasaison läuft nach der aktuellen Länderspielpause noch genau zwei Monate und Ende Juni laufen zahlreiche Spielerverträge aus. Wir fassen in dieser zwölfteiligen Serie zur Länderspielpause zusammen, mit welchen Spielern die Klubs noch sprechen müssen.

Es ist praktisch für alle Abstiegskandidaten schwierig für die neue Saison zu planen – so auch für die SV Ried, bei der zahlreiche Verträge auslaufen. Von einigen Spielern wird man sich wohl trennen müssen, aber bei einigen anderen muss man alles daran setzen, eine Vertragsverlängerung zu schaffen.

Samuel Sahin-Radlinger und Richard Strebinger

Die Verträge zweier Torhüter laufen Ende Juni aus. Jonas Wendlinger – aktueller Einserkeeper – ist der einzige Torhüter, der einen Vertrag über die Saison hinaus besitzt. Mit dem aktuell verletzten Samuel Sahin-Radlinger werden die Rieder wohl eine Verlängerung anstreben. Richard Strebinger, der erst im Februar kam, spielte noch keine Partie, weil Wendlinger derzeit stark in Form ist und sich nicht verdrängen lässt. Demnach ist hier fraglich, wie sinnvoll Strebinger im Ried-Kader ist, wenn Sahin-Radlinger wieder fit wird.

Drei Leihspieler mit ungewisser Zukunft

Vom SK Sturm Graz liehen die Rieder Luca Kronberger und Christoph Lang aus, die bisher beide noch hinter ihren Möglichkeiten blieben. Dass sie aber bei Sturm zeitnah zu vielen Einsätzen kommen können, darf bezweifelt werden, weshalb sich eine weitere Leihe durchaus anbieten würde. Der nigerianische Mittelfeldspieler Kingsley Michael gehört dem FC Bologna, hat dort noch bis 2025 Vertrag, wird aber im Sommer wohl wieder nach Italien zurückkehren oder eine andere Leihe anpeilen. Bei den Riedern ist Michael kein unangefochtener Stammspieler.

Stefan Nutz

Spannend wird die Frage, wie es mit der Personale Stefan Nutz weitergeht. Der 31-Jährige avancierte in den letzten Jahren zum absoluten Leistungsträgern bei den Innviertlern und wurde schon im vergangenen Sommer mit größeren Klubs in Verbindung gebracht. Durch seine schwere Verletzung ist ein Wechsel zu einem stärkeren Klub allerdings leider etwas unwahrscheinlicher geworden.

Philipp Pomer

Der 25-jährige Wiener zählt bei Ried zum Stamm und kann ausgesprochen vielseitig eingesetzt werden. Er ist wohl einer der Spieler, bei denen sich die Rieder intensiv um einen neuen Vertrag bemühen werden.

Seifedin Chabbi

Der Torschnitt des tunesisch-stämmigen Vorarlbergers kann sich zwar durchaus sehen lassen, allerdings ist Chabbi zumeist nur Einwechselspieler und spielt nur selten von Beginn an. Ob sich eine weitere Ried-Saison für den 29-Jährigen lohnt, ist fraglich.

Julian Turi

Beim Innenverteidiger wird man sich wohl um einen neuen Vertrag bemühen, zumal er nach überstandener Schulterverletzung wieder eindeutig zum Stamm zählte.

David Ungar

Ähnliches gilt für David Ungar: Der 22-Jährige zählte in seiner bisherigen, ersten Bundesligasaison ebenfalls eindeutig zum Stamm und hat aufgrund seiner technischen Fähigkeiten wohl auch noch einiges an Entwicklungspotential.

Robin Ungerath

Der deutsche Angreifer fehlt bereits monatelang wegen anhaltender Knieprobleme und schaffte es in 14 Monaten nur auf zwei Kampfmannschaftseinsätze. Bei ihm stehen die Zeichen klar auf Abschied.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen