Bei einer morgen stattfindenden Pressekonferenz soll der neue Trainer des FK Austria Wien vorgestellt werden. Bisher waren der Deutsche Robert Klauß und Ronald Brunmayr... Austria Wien vor Verpflichtung des deutschen Trainers Michael Wimmer

Bei einer morgen stattfindenden Pressekonferenz soll der neue Trainer des FK Austria Wien vorgestellt werden. Bisher waren der Deutsche Robert Klauß und Ronald Brunmayr als Favoriten gehandelt worden – nun soll es aber der 42-jährige Deutsche Michael Wimmer werden!

Wimmer hatte bisher noch niemand richtig auf dem Zettel. Erst heute brachten übereinstimmende Medienberichte den Deutschen ins Spiel. Der junge Coach war nie Profispieler, kickte lediglich im Nachwuchs von 1860 München und Greuther Fürth, sowie in der Regionalliga und Oberliga für Ismaning und seinen Heimatort Dingolfing.

30-jährig begann er seine Trainerlaufbahn und kam im Nachwuchs des 1.FC Nürnberg unter. Später trainierte er die U16 und die U17 des „Club“ und war Co-Trainer in der zweiten Mannschaft, unter anderem unter dem Ex-Lustenau-Legionär Roger Prinzen und Michael Wiesinger.

2018 wechselte Wimmer als Co-Trainer nach Augsburg, wo er in der Kampfmannschaft eine Saison lang die Cheftrainer Manuel Baum und Martin Schmidt unterstützte. Ein Jahr später, im Sommer 2019, ging er ebenfalls als Co-Trainer zum VfB Stuttgart, wo er zunächst 20 Spiele lang unter Tim Walter arbeitete, dann 100 Spiele unter Pellegrino Matarazzo.

Nachdem Matarazzo im Oktober 2022 beurlaubt wurde, übernahm Wimmer den Bundesligaklub interimistisch und coachte den VfB Stuttgart für sieben Spiele. Vier Spiele wurden gewonnen, drei verloren und Wimmer ließ in vier verschiedenen Systemen spielen. Alle vier Heimspiele wurden gewonnen, auswärts gab es gegen starke Gegner drei Niederlagen, unter anderem ein 0:5 in Dortmund.

Wimmer gilt als „Konzepttrainer“, der in Deutschland einen durchaus guten Ruf bzw. nach seinen ersten Erfahrungen als „Einser“ eine gute Nachrede genießt. Der Wechsel zur Wiener Austria wäre seine erste Station als dauerhaft eingeplanter Trainer einer Profimannschaft.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen