Wir lassen nach jedem Spieltag die jeweilige Bundesliga-Runde in einer kompakten Form Revue passieren, wobei wir den Schwerpunkt auf die Expected-Goal-Statistiken legen. Alle Daten... Expected-Goal-Werte zum 16. Spieltag 2021/22

Wir lassen nach jedem Spieltag die jeweilige Bundesliga-Runde in einer kompakten Form Revue passieren, wobei wir den Schwerpunkt auf die Expected-Goal-Statistiken legen. Alle Daten stammen von Wyscout S.p.a.

SCR Altach – WSG Tirol 0:3 (xG=0.52:2.55)

Die WSG Tirol gewann nach dem überraschenden 5:1-Sieg gegen den WAC nun auch das Auswärtsspiel gegen Altach und holte damit zum ersten Mal in dieser Saison zwei aufeinanderfolgende Siege. Damir Canadi kritisierte nach der Partie das Zweikampfverhalten seiner Mannschaft, während WSG-Trainer Silberberger von einer unglaublich reifen Leistung sprach. Da hat der Tiroler Trainer nicht unrecht und auch die xG-Werte von 0.52:2.55 zeigen die Überlegenheit der Gäste deutlich.

SK Austria Klagenfurt – RB Salzburg 2:1 (xG=0.62:1.27)

Der 2:1-Sieg von Austria Klagenfurt gegen Red Bull Salzburg ist sicherlich die Überraschung der Runde, denn ausgerechnet der Aufsteiger fügte dem österreichischen Serienmeister die erste Niederlage der laufenden Saison zu. Jaissle steckt mit seinen Salzburgern trotz überlegener Tabellenführung in seiner ersten Mini-Krise, denn aus den letzten sechs Pflichtspielen konnte nur eine Partie gewonnen wurden, eine Bilanz die man bei den Mozartstädtern nur selten antrifft. Bei den xG-Werten schneiden die Salzburger mit 0.62:1.27 ein wenig besser ab, dennoch kann der Salzburger Trainer natürlich nicht zufrieden sein, da insbesondere die Genauigkeit im letzten Drittel suboptimal war.

Overlyzer – Live-Coverage aus über 800 Ligen und Bewerben!

Admira Wacker – Wolfsberger AC 0:1 (xG=0.25:1.74)

Die Admira kam im Spiel gegen den WAC kaum zu Torchancen und verlor verdient mit 0:1. Den Gästen gelang allerdings der entscheidende Treffer erst nach einem Elfmeter, den Liendl in der 82. Minute verwandelte. Die Expected-Goal-Werte fallen mit 0.25:1.74 deutlich zugunsten der Gäste aus. Die Admira brachte von sieben Schussversuchen nur einen einzigen auf das gegnerische Tor.

FK Austria Wien – SK Sturm Graz 2:1 (xG=2.35:0.88)

Über den 2:1-Sieg der Austria verfassten wir bereits eine ausführliche Analyse. Die Wiener belohnten sich endlich einmal für ihre gute Leistung und fuhren nach Treffern von Huskovic und Jukic drei wichtige Punkte ein. Auch die Expected-Goal-Werte von 2.35:0.88 sprechen für einen verdienten Heimsieg. Sturm wartet nach starkem Saisonbeginn nun schon seit acht Partien auf einen Sieg und wurde in der Tabelle vom WAC überholt, wobei die Blackies eine Bundesligapartie noch nachholen müssen.

TSV Hartberg – LASK 2:1 (xG=1.30:1.91)

Der LASK spielt eine äußerst kuriose Saison, denn wieder einmal gelang es als das etwas bessere Team nicht zu punkten. Gegen die Hartberger setzte es eine Last-Minute-Niederlage, nachdem Tadic in der vierten Minute der Nachspielzeit das 2:1 für die Hausherren erzielte und damit einen Doppelpack für seine Mannschaft beisteuerte. Für die Oberösterreicher wird es sehr schwer werden das obere Playoff zu erreichen, obwohl sie von den Expected Points ganz klar in der oberen Hälfte stehen würden. Auch im Auswärtsspiel gegen Hartberg hatten sie mit 1.30:1.91 die etwas besseren xG-Werte.

SV Ried – SK Rapid Wien 2:2 (xG=0.6:3.6)

Im zweiten und letzten Spiel unter den Interimstrainern Hickersberger und Hofmann scheiterte der SK Rapid nur an seiner Chancenverwertung. Die Grün-Weißen zeigten sich spielerisch verbessert und hätten den Riedern die erste Heimniederlage der laufenden Saison zufügen müssen. Obwohl der Ausgleich zum 2:2 erst in der 84. Minute gelang, wird sich das Spiel für die Hütteldorfer dennoch wie eine Niederlage angefühlt haben. Dies zeigen auch die Expected-Goal-Werte, die mit 0.6:3.6 ganz klar für die Gäste ausfielen.

Schlagt die Buchmacher mit unserem neuen Projekt overlyzer.com! Wir liefern Live-Trends für über 800 Ligen und Wettbewerbe, die den genauen Matchverlauf eines Spiels wiedergeben und euch insbesondere bei Live-Wetten einen entscheidenden Vorteil verschaffen können! Sämtliche Spiele der österreichischen Bundesliga sind bei uns natürlich auch im Programm!

Stefan Karger