Der SK Rapid schied gestern aus dem österreichischen Cup aus, allerdings ist die Art und Weise wie dieses Spiel ablief äußerst bemerkenswert. Die Hütteldorfer... Rapid-Fans nach Cup-Aus: „Ein heroischer Kampf“

Der SK Rapid schied gestern aus dem österreichischen Cup aus, allerdings ist die Art und Weise wie dieses Spiel ablief äußerst bemerkenswert. Die Hütteldorfer konnten einen Rückstand egalisieren und schafften es trotz zwei Ausschlüssen in die Verlängerung. Die Salzburger konnten die stark dezimierten Rapidler erst in der letzten Minute der Verlängerung knacken, dennoch feierten die Rapid-Fans ihre Mannschaft nach Abpfiff, als ob sie das Spiel gewonnen hätten. Wir wollen uns ansehen was die Fans zu dieser emotionalen Partie sagen. Alle Kommentare stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum.

AntiPessimist: „Eine Hochschaubahn der Gefühle. Diese aufopferungsvolle Leistung in Unterzahl war fußballerisch mein persönliches „David gegen Goliath“. Jeder hat 1899% gefightet und damit gezeigt was es bedeutet Rapidler zu sein! Ich bin trotz des unglücklichen Endes unfassbar stolz auf diese Burschen. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Jungs noch öfter für Furore sorgen werden. Denn unsere Rapid ist zurück.“

Jackson: „Ich sag euch was, es ist scheißegal dass wir heute nicht weitergekommen sind. Klar, ist es unglaublich bitter, klar wäre ein Weiterkommen schon die halbe Miete zum Cupsieg gewesen, usw. ABER heute habe ich etwas gesehen, was mir viel mehr bedeutet als Titel: Den Beweis, dass die alte Rapid, die Kämpferin, die Grätzn, die Jugendlich-leichtsinnig-freche Rapid wieder da ist. Scheiß auf den Cup, wenn diese Mentalität im Verein gehalten werden kann kommen Titel in den nächsten Jahren sowieso daher.“

Ipoua #24: „Ich bin komplett fertig. Mit so viel Herz gekämpft und in den letzten Sekunden noch verlieren ist sehr bitter. Gefühlt war das aber ein Sieg für die Moral und wirklich eine körperliche Top Leistung.“

Mohenne1899: „Was soll man noch sagen. Unverdient, Dosendusel, herzzerreissend mir fallen nicht mehr Worte ein. Da kämpfst du 120 Minuten mit Mann und Maus gegen einen übermächtigen Gegner, gibst alles und bekommst in der Nachspielzeit der Verlängerung so ein Tor. Ich bin echt den Tränen nahe. Einfach unverdient, zu neunt gekämpft bis zum Umfallen, alles gegeben und der wurschtelt den rein. Fußball kann so grausam sein.“

Starostyak: „Nun ja, der übliche Hodentritt bei den Partien gegen das Konstrukt. Selbst wenn man sie mal an einem mäßigen Tag erwischt, reicht es nicht, weil wir uns selbst das Leben schwierig machen. So sind wir meist knapp dran, aber es reicht eben doch nicht ganz. Knackpunkt war natürlich der Stangenschuss und die nachfolgende korrekte rote Karte für Schwab, wobei die erste Karte wesentlich dümmer als die zweite war. Ich mache heute aber keinem Spieler einen Vorwurf, 100% Einsatz und die Einstellung war top, da darf man auch als Verlierer vom Platz gehen. Bitter ist es dennoch, die Mannschaft hätte sich für ihre taktisch disziplinierte Leistung das Elfern verdient gehabt.
Abschließend bleibt mir zu sagen: Ja, wir können uns davon nichts kaufen! Ja, wir können den Briefkopf nicht ändern und einen Titel hinzufügen, und letztendlich geht es darum im Fußball! Aber wir können von der Atmosphäre wie heute zerren, die Erinnerung daran bewahren. Es sollte nicht sein, aber geil war es trotzdem, emotional und aufgeladen. Und das werden Fans von Klubs wie der RB-Marketingmaschinerie in Salzburg, Leipzig, New York und Konsorten nie nachvollziehen können! Sie können sich darüber lustig machen, aber who cares, auch das macht den Fußball aus! Super Aktion nach dem Spiel von Oli und Jakub, die Spieler aufzumuntern. Das kam definitiv gut an im Stadion und tut dem Zusammenhalt gut, den wir bitter nötig haben.“

Noobody: „Neun Rapidler lassen diese Salzburger Truppe verzweifeln. Wer hätte das gedacht? Also ich find das so geil und diese Truppe hat jedes Lob auf dieser Welt verdient. Für alle sollte das nun ein Signal sein das was am Kommen ist. Rapid ist wieder da.“

Totaalvoetbal: „Natürlich kann man jetzt über die Fehlerkette beim letzten Tor disukutieren. Aber wozu? Das war eine absolute Ausnahmesituation. Die Mannschaft hat heute alles gegeben und 40 Minuten mit 9 Mann gespielt. Respekt!“

Ernesto: „Ein Top-Spiel – so will ich Rapid sehen. Daher gilt: Mannschaft steh schnell auf, da braucht man nicht hadern. Wir sind alle stolz.“

Vaffanculo: „Respekt an die Mannschaft, stark gekämpft, so muss man gegen Salzburg spielen. Nichts desto trotz fühlt es sich gerade etwas wie nach Shakhtar an, unglaublich bitter einfach…“

gw1100: „Jetzt nur nicht in ein Loch fallen, das war phasenweise überragend. Hut ab vor der Leistung heute, von jedem einzelnen.“

LaDainian: „Ein heroischer Kampf. Ich kann nicht ausdrücken wie stolz mich Rapid an diesem Abend gemacht hat. Das war heute 120 Minuten Liebe, Leidenschaft, Rapid leben. Kinder die das erste Mal im Stadion waren werden sich daran erinnern, Leute die selten oder das erste Mal da waren wurden infiziert. Scheiss auf diese Niederlage, wir kommen umso stärker aus dieser Partie raus. Als Mannschaft, als Verein.“

baeckerbua: „Für manche ist es übertrieben, für mich zeigt die Geste von Oli.P nach dem Schlusspfiff einfach was die Rapidfamilie ist. Diese Emotionen wird man im Konzern nie erleben.“

sulza: „Absoluter Knackpunkt war der Stangenschuss von Velimirovic. Wenn der den Weg ins Tor findet, macht Schwab das Foul nicht. Schlussendlich leider zu ungeschickt. Von den extrem unnötigen Ausschlüssen bis hin zu dem Freistoß in der 120. Minute. Das 3-5-2 funktionierte heute aber sehr gut und prinzipiell kann man auf dieser Leistung aufbauen. Leider konnten wir unsere Umschaltmomente nicht wirklich gut ausspielen, offensiv müssen wir uns noch verbessern. Defensiv war es dafür sehr ordentlich, da haben wir wenig zugelassen.“

ton1z: „Bitter, schade dass der schuss von Velimirovic nicht reinging! Das wärs gewesen! Aber trotzdem Respekt, geiler Fight!“

TheMontsch: „Stojkovic für seinen ersten Einsatz mit einer unglaublich starken Partie!!! Rapid-Geist zu 100% da, aber durch die Fouls und Pech in letzter Sekunde dann verloren. Im Moment ganz, ganz bitter aber das gibt hoffentlich Auftrieb für die nächsten Spiele, am besten gleich gegen Hartberg den Frust rausschießen.“

Im Austrian Soccer Board findet ihr weitere Fanmeinungen zum Cup-Spiel zwischen Rapid und Salzburg.

Stefan Karger