Wir lassen nach jedem Spieltag die jeweilige Bundesliga-Runde in einer kompakten Form Revue passieren, wobei wir den Schwerpunkt auf die Expected-Goal-Statistiken legen. Alle Daten... Expected-Goal-Werte zum 13. Spieltag 2021/22

Wir lassen nach jedem Spieltag die jeweilige Bundesliga-Runde in einer kompakten Form Revue passieren, wobei wir den Schwerpunkt auf die Expected-Goal-Statistiken legen. Alle Daten stammen von Wyscout S.p.a.

Austria Klagenfurt – Admira Wacker 3:3 (xG=1.34:2.68)

Das Spiel zwischen Austria Klagenfurt und der Admira hatte einiges zu bieten. Die Fans bekamen gleich sechs Tore zu sehen, wobei die Hälfte der erzielten Treffer aus Elfmeter stammten. In der Nachspielzeit sah zudem Admira-Verteidiger Lukacevic die gelb-rote Karte. Bei der Expected-Goal-Wertung haben die Gäste aus der Südstadt 1.34:2.68 die Nase vorne.

Overlyzer – Live-Coverage aus über 800 Ligen und Bewerben!

SCR Altach – TSV Hartberg 0:2 (xG=1.19:1.29)

Altach setzte zuletzt einige Ausrufezeichen, denn die Vorarlberger holten einen Punkt gegen Red Bull Salzburg und gewannen anschließend auswärts beim LASK. Der TSV Hartberg beendete jedoch den kurzen Höhenflug der Canadi-Truppe und gewann auswärts mit 2:0, wobei es den Steirern zugutekam, dass sie nach einem Ausschluss von Edokpolor mehr als eine Stunde lang einen Mann mehr auf dem Spielfeld hatten. Die Expected-Goal-Werte von 1.19:1.29 sprechen jedoch von einer ausgeglichenen Partie.

SV Ried – RB Salzburg 2:2 (xG=1.00:2.55)

Der Serienmeister aus Salzburg gab in dieser Saison zum zweiten Mal Punkte ab. Beim Auswärtsspiel gegen die SV Ried lief die Jaissle-Elf bis zur 83. Minute einen Rückstand hinterher, konnte dann aber binnen zwei Minuten die Partie durch Treffer von Adamu und Okafor drehen. Dass die beherzt kämpfenden Rieder am Ende doch noch über einen unerwarteten Punkt jubeln konnten, ist dem Last-Minute-Treffer von Mikic zu verdanken. Ried verteidigte speziell in den ersten 45 Minuten sehr konsequent und ließ nur wenige Chancen zu. In der zweiten Halbzeit fanden die Gäste aus Salzburg jedoch mehr Möglichkeiten vor, was sich auch in den xG-Werten niederschlägt, die mit 1.00:2.55 zugunsten der Salzburger ausfallen.

WSG Tirol – FK Austria Wien 1:1 (xG=1.04:1.05)

Dass die Punkteteilung zwischen der WSG Tirol und der Wiener Austria leistungsgerecht war, wird kaum jemand bestreiten können. Die Mannschaften hatten etwa gleiche Anteile am Ballbesitz und gaben ähnlich viele Schüsse ab (12:15), wobei die Tiroler mehr aufs gegnerische Tor brachten (5:2). Die Expected-Goals fallen mit 1.04:1.05 nahezu identisch aus, sodass das 1:1-Unentschieden sicherlich in Ordnung geht.

SK Sturm Graz – Wolfsberger AC 0:3 (xG=3.58:0.96)

Der SK Sturm war im Spiel gegen den Wolfsberger AC klar die bessere Mannschaft, verloren aber trotzdem mit 0:3. Wie kurios das Spiel war erkennt man an der Statistik, dass der WAC in der gesamten Partie nur zwei Torschüsse abgab, jedoch drei Treffer erzielte. Möglich machte dies ein Eigentor von Dante. Ansonsten sahen die Fans ein Traumtor von Michael Liendl, der in der 16. Minute seine Mannschaft mit einem sehenswerten Weitschuss in Führung brachte. Die Expected-Goals fallen mit 1.46:0.36 für die Grazer aus. Auch wenn das Ergebnis extrem kurios war, muss man auch die mangelnde Durchschlagskraft der Grazer in dieser Partie ansprechen, die dem gut organisierten, wenn auch passiven WAC nur selten in Verlegenheit brachten. Dafür gelang Ilzers Mannschaft am Donnerstag ein schöner Achtungserfolg beim 1:1-Unentschieden gegen Real Sociedad, wo die xG-Werte mit 3.58:0.96 klar zugunsten der Spanier ausfielen. Manchmal gleicht sich im Leben schnell alles wieder aus.

SK Rapid Wien – LASK 3:2 (xG=1.46:3.98)

Der SK Rapid gewann das Meisterschaftsspiel gegen den LASK mit 3:2 und rutschte mit diesem Sieg wieder zwischenzeitlich ins obere Playoff. Die Linzer waren speziell in den ersten 35 Minuten die klar bestimmende und weitaus dominantere Mannschaft, was ihr auch hier in unserer ausführlichen Analyse nachlesen könnt. Am Ende sicherlich ein glücklicher Sieg für den SK Rapid, was auch die xG-Werte von 1.46:3.98 aus Sicht der Hausherren zeigen. So einen hohen gegnerischen xG-Wert musste der SK Rapid ansonsten in dieser Saison nur bei der 0:2-Niederlage gegen Salzburg hinnehmen.


Schlagt die Buchmacher mit unserem neuen Projekt overlyzer.com! Wir liefern Live-Trends für über 800 Ligen und Wettbewerbe, die den genauen Matchverlauf eines Spiels wiedergeben und euch insbesondere bei Live-Wetten einen entscheidenden Vorteil verschaffen können! Sämtliche Spiele der österreichischen Bundesliga sind bei uns natürlich auch im Programm!

Stefan Karger