abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in... Auswirkungen auf Rapid: Aiwu steigt mit Cremonese ab

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

KALENDERWOCHE 20 / 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Paul Wanner (FC Bayern München)

RA/OM17 Jahre (Jg. 05) – 2 Spiele (5/0/1 für Bayern II, 6/2/4 für Bayern U19)

Paul Wanner fiel Ende März zunächst mit Adduktorenbeschwerden und danach, im April, wegen einer Zahn-OP aus. Sein letztes Spiel machte er am 15. März.

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)

RA21 Jahre (Jg. 01) – 25 Spiele – 4 Tore 8 Assists

Bei der 0:2-Niederlage in Freiburg begann Patrick Wimmer in einem 3-1-4-2-System als Stürmer, sah nach 54 Minuten Gelb und wurde nach 57 Minuten ausgewechselt.

Romano Schmid (SV Werder Bremen)

OM – 23 Jahre (Jg. 00) – 26 Spiele – 1 Tor – 3 Assists

Kurz vor Saisonende gelang Romano Schmid nun sein erster Saisontreffer: Beim 1:1 gegen den 1. FC Köln wurde er zur Pause eingewechselt und erzielte nach 73 Minuten den Ausgleich für Werder Bremen.

Leo Greiml (FC Schalke 04)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 7 Spiele (8/0/0 für Schalke 04 II)

Beim 2:2 gegen Eintracht Frankfurt stand Leo Greiml nicht im Kader des FC Schalke 04.

Marlon Mustapha (FSV Mainz 05)

ST – 22 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele (5/1/0 für Mainz II)

Bei der 1:4-Niederlage gegen Stuttgart saß Marlon Mustapha auf der Bank der Mainzer.

David Nemeth (FC St. Pauli)

IV – 22 Jahre (Jg. 01) – 8 Spiele – 1 Tor

David Nemeth laboriert aktuell an einer Schambeinentzündung und bestritt seine letzte Partie für St. Pauli Anfang Oktober.

Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 30 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Beim 3:3 gegen Hannover spielte Christoph Klarer in der Innenverteidigung durch und sah seine achte gelbe Karte in der laufenden Saison.

Benjamin Böckle (Fortuna Düsseldorf)

LV – 20 Jahre (Jg. 02) – 5 Spiele (12/0/1 für Fortuna Düsseldorf II)

Beim 3:3 gegen Hannover saß Benjamin Böckle auf der Bank der Fortuna. Für die zweite Mannschaft kam er vergangene Woche nicht zum Einsatz.

Benjamin Kanuric (Arminia Bielefeld)

ZM – 20 Jahre (Jg. 03) – 10 Spiele – 1 Tor

Beim 2:2 gegen Paderborn wurde Benjamin Kanuric nach 65 Minuten fürs zentrale Mittelfeld eingewechselt. Es war sein erster Einsatz seit dem 17. März.

Paul Tschernuth (1.FC Heidenheim)

TW – 21 Jahre (Jg. 02)

Bereits vor einem Jahr stieg Torhüter Paul Tschernuth in den Kampfmannschaftskader des 1.FC Heidenheim auf. Allerdings wartet der 20-Jährige noch auf sein Pflichtspieldebüt. Seit Anfang September stand er in keinem Matchkader mehr.

Emanuel Aiwu (US Cremonese)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 22 Spiele

Bei der 1:5-Heimniederlage gegen Bologna saß Emanuel Aiwu auf der Bank der US Cremonese. Damit steht fest, dass Cremonese aus der Serie A absteigt. Zwei Runden vor Schluss fehlen sieben Punkte auf das rettende Ufer. Das hat auch Auswirkungen auf den SK Rapid: Die Hütteldorfer bekommen keinen Klassenerhaltsbonus aus dem Aiwu-Transfer – dieser war mit etwa einer halben Million Euro taxiert. Zudem besitzen die Wiener eine Rückkaufoption auf den Innenverteidiger im Falle eines Abstiegs der US Cremonese. Diese könnte nun aktiviert werden, allerdings ist es unwahrscheinlich, dass Rapid für Aiwu eine wohl siebenstellige Ablöse bezahlen wird. Aiwus Vertrag in Cremona läuft noch bis Sommer 2026.

Flavius Daniliuc (US Salernitana)

IV – 22 Jahre (Jg. 01) – 26 Spiele – 0 Tore – 2 Assists (2/0/0 für OGC Nizza)

Beim 2:2 gegen die AS Roma spielte Flavius Daniliuc in der Innenverteidigung durch und sah in der Schlussphase bereits seine zehnte gelbe Karte in der laufenden Saison. Kommende Runde wird der Abwehrspieler gesperrt fehlen.

Muhammed-Cham Saracevic (Clermont Foot)

OM/LA – 22 Jahre (Jg. 00) – 36 Spiele – 7 Tore – 4 Assists

Bei der 1:2-Niederlage in Brest spielte Muhammed Cham von Beginn an im offensiven Mittelfeld, bereitete den Führungstreffer für sein Team vor und wurde nach 68 Minuten ausgewechselt.

Namory Cissé (Fortuna Sittard)

ST – 20 Jahre (Jg. 03)

Der 192cm große Mittelstürmer Namory Cissé, früher im Nachwuchs des 1.FC Köln, wartet noch auf sein Pflichtspieldebüt für den Eredivisie-Klub Fortuna Sittard. In der laufenden Saison saß er bisher nur zweimal auf der Bank.

Silvan Wallner (FC Wil 1900)

IV/RV – 21 Jahre (Jg. 02) – 33 Spiele – 3 Tore – 2 Assists

Beim 2:0-Sieg über den FC Vaduz spielte Silvan Wallner in der Innenverteidigung durch.

Luka Stevic (FC Schaffhausen)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 26 Spiele – 2 Tore 3 Assists

Beim 1:1 gegen Neuchatel Xamax saß Luka Stevic auf der Bank von Schaffhausen.

Tomás Händel (Vitoria Guimaraes)

ZM – 22 Jahre (Jg. 00) – 8 Spiele – 1 Tor – 1 Assist (2/2/0 für Vitoria Guimaraes II)

Beim 1:0-Sieg über Gil Vicente spielte Tomás Händel von Beginn an im zentralen Mittelfeld und wurde nach 75 Minuten ausgewechselt.

Yusuf Demir (Galatasaray)

OM/RA – 19 Jahre (Jg. 03) – 5 Spiele

Beim 2:0-Sieg über Sivasspor saß Yusuf Demir auf der Bank von Galatasaray.

Onurhan Babuscu (Gaziantep FK)

OM – 19 Jahre (Jg. 03) – 2 Spiele (2/0/0 für Gaziantep FK II)

Aufgrund der Erdbebenkatastrophe in der Osttürkei und in Syrien, entschloss sich der Gaziantep FK den Spielbetrieb für den Rest der Saison einzustellen.

Berkay Dogan (Eyüpsor)

IV – 20 Jahre (Jg. 02)

Berkay Dogan saß insgesamt zwölfmal auf der Bank des türkischen Zweitligisten Eyüpspor, wartet aber weiterhin auf sein Debüt.

Gabriel Eskinja (Slaven Belupo)

IV – 19 Jahre (Jg. 03) – 0 Spiele (14/1/0 für Slaven Belupo U19)

Der Innenverteidiger Gabriel Eskinja ist weiterhin nur in der U19-Mannschaft von Slaven Belupo ein Thema. Im Kader der Kampfmannschaft stand er seit Anfang September nicht mehr und auf sein Debüt wartet er noch.

Raul Florucz (NK Jarun)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 24 Spiele12 Tore – 3 Assists (1/0/0 für Lokomotiva Zagreb)

Beim 1:0-Sieg über Dubrava spielte Raul Florucz durch und sah seine sechste gelbe Karte in der laufenden Saison.

Pascal Juan Estrada (Olimpija Ljubjana)

IV/DM21 Jahre (Jg. 02) – 33 Spiele – 1 Tor

Beim 0:2 gegen Celje in der letzten Runde der slowenischen Meisterschaft wurde Pascal Juan Estrada nach 66. Minute eingewechselt.

Mateo Karamatic (Olimpija Ljubljana)

IV21 Jahre (Jg. 01) – 21 Spiele

Bei der 0:2-Niederlage gegen Celje stand Mateo Karamatic nicht im Kader von Olimpija Ljubljana.

Dardan Shabanhaxhaj (ND Mura)

LA – 22 Jahre (Jg. 01) – 25 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Dardan Shabanhaxhaj stand in den letzten zehn Spielen nicht im Kader des ND Mura.

Armin Spahic (OFK Gradina)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 23 Spiele – 3 Tore

Beim 1:1 bei Radnicki Lukavac spielte Armin Spahic in der Innenverteidigung durch.

Abdullah Dzafo (FK Podrinje Janja)

OM – 23 Jahre (Jg. 00) – 9 Spiele (12/1/0 für FC Natters Oberwallis)

Beim 1:1 gegen Zvijezda 09 stand Abdullah Dzafo nicht im Kader seines Teams.

Daniel Antosch (Pafos FC)

TW – 23 Jahre (Jg. 00) – 19 Spiele

Beim 1:1 gegen AEK Larnaca saß Daniel Antosch zum 20.Mal in Folge auf der Bank des Pafos FC.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen