abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in... Das sind die ÖFB-Junglegionäre in den 1. und 2. Ligen 2022/23!

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 32 / 2022
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Paul Wanner (FC Bayern München)

RA/OM16 Jahre (Jg. 05) – 0 Spiele (1/0/1 für Bayern U19)

Paul Wanner steht auch heuer im Kampfmannschaftskader des FC Bayern München, wird aber auch in der zweiten Mannschaft und im Nachwuchs eingesetzt werden. Zuletzt spielte er für die U19-Mannschaft der Münchner: Beim 4:1-Derbysieg über die 1860 München U19 spielte er bis zur 84. Minute als Rechtsaußen und leistete einen Assist.

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)

RA21 Jahre (Jg. 01) – 2 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei seinem neuen Klub Wolfsburg kam Patrick Wimmer bisher auf zwei Einsätze in der Bundesliga. In seiner ersten Partie, dem 2:2 gegen Werder Bremen leistete er einen Assist. Zuletzt startete er beim 0:2 bei Bayern München erneut als Rechtsaußen, wurde aber zur Pause ausgewechselt.

Romano Schmid (SV Werder Bremen)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel

Beim 2:2 gegen den VfB Stuttgart gab Romano Schmid sein Bundesliga-Saisondebüt für Werder. Er wurde nach 78 Minuten beim Stand von 1:2 eingewechselt.

Leo Greiml (FC Schalke 04)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 0 Spiele (2/0/0 für Schalke 04 II)

Nach seinem Kreuzbandriss ist Leo Greiml für die Kampfmannschaft von Schalke 04 noch kein unmittelbares Thema. Zuletzt wurde er allerdings in der zweiten Mannschaft der „Knappen“ eingesetzt, um Spielpraxis sammeln zu können. Am vergangenen Wochenende spielte er bei der 0:2-Niederlage gegen Rödinghausen bis zur 64. Minute und sah Gelb. Es war bereits sein zweiter Einsatz für die Regionalligaelf von Schalke 04.

Marlon Mustapha (FSV Mainz 05)

ST – 21 Jahre (Jg. 01) – 2 Spiele

Zuletzt gab es einige Gerüchte über einen möglichen Abgang von Marlon Mustapha von Mainz 05. Die Mainzer betonten nun aber, dass man den Ex-Admira-Leihspieler halten will und, dass er der „erste Einwechsler“ bei den 05ern sein wird. Wie schon in der ersten Bundesligarunde wurde Mustapha auch am vergangenen Wochenende eingewechselt. Beim 0:0 gegen Union Berlin spielte er ab der 75. Minute im Angriff.

David Nemeth (FC St. Pauli)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 1 Spiel

Nachdem er zu Saisonbeginn mit einem Muskelfaserriss ausfiel, feierte David Nemeth am vergangenen Wochenende sein Debüt für den FC St. Pauli. Beim 3:0-Heimsieg über Magdeburg spielte er bis zur 71. Minute in der Innenverteidigung.

Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 3 Spiele

In den ersten drei Saisonspielen kam Christoph Klarer in der Innenverteidigung der Düsseldorfer zum Einsatz. Am vergangenen Wochenende saß er beim 2:2 gegen Greuther Fürth allerdings nur auf der Bank.

Benjamin Böckle (Fortuna Düsseldorf)

LV – 20 Jahre (Jg. 02)

Benjamin Böckle saß bisher in allen vier Ligaspielen von Fortuna Düsseldorf auf der Bank seines Teams. Einzig im DFB-Pokal kam er zum Einsatz und bekam seine ersten fünf Einsatzminuten für die Fortuna.

Benjamin Kanuric (Arminia Bielefeld)

ZM – 19 Jahre (Jg. 03) – 1 Spiel

Bei der 0:2-Heimniederlage gegen den Hamburger SV gab Benjamin Kanuric sein Debüt in der 2. deutschen Bundesliga. Er wurde in der 61. Minute fürs zentrale Mittelfeld eingewechselt, konnte die Niederlage aber nicht mehr verhindern.

Paul Tschernuth (1.FC Heidenheim)

TW – 20 Jahre (Jg. 02)

Bereits vor einem Jahr stieg Torhüter Paul Tschernuth in den Kampfmannschaftskader des 1.FC Heidenheim auf. Allerdings wartet der 20-Jährige noch auf sein Pflichtspieldebüt.

Emanuel Aiwu (US Cremonese)

IV – 21 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel

Kurzdebüt für Emanuel Aiwu in der Serie A: Bei der 2:3-Niederlage bei der AC Fiorentina, bei der der Aufsteiger Cremonese ab der 44. Minute mit einem Mann weniger spielte, wurde Aiwu nach 81 Minuten beim Stand von 2:2 zur weiteren Absicherung eingewechselt. Cremonese kassierte dennoch in der 95. Minute noch das 2:3.

Flavius Daniliuc (OGC Nizza)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 1 Spiel

Saisondebüt auch für Flavius Daniliuc in Nizza: Beim 1:1 gegen Strasbourg wurde der Abwehrspieler in der Schlussminute eingewechselt.

Muhammed Cham-Saracevic (Clermont Foot)

OM/LA – 21 Jahre (Jg. 00) – 2 Spiele – 1 Tor

Debüttreffer für Muhammed Cham-Saracevic in der französischen Ligue 1. Beim 4:2-Auswärtssieg bei Stade Reims spielte er bis zur 89. Minute im offensiven Mittelfeld von Clermont Foot und erzielte das wichtige 3:2 für sein Team. Hinter sich greifen musste dabei mit Patrick Pentz ein anderer Österreicher.

Silvan Wallner (FC Wil 1900)

IV/RV – 20 Jahre (Jg. 02) – 4 Spiele

Der Innen- und Rechtsverteidiger Silvan Wallner wurde für die neue Saison vom Schweizer Meister FC Zürich an den Zweitligisten Wil verliehen. Bisher brachte er es auf vier Saisoneinsätze, unter anderem am vergangenen Wochenende beim 3:1-Sieg bei Yverdon, bei dem er eine Halbzeit spielte.

Luka Stevic (FC Schaffhausen)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 5 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 2:0-Auswärtssieg bei Stade-Lausanne spielte Luka Stevic bis zu seiner Auswechslung nach einer Stunde im offensiven Mittelfeld.

Melih Ibrahimoglu (Heracles Almelo)

ZM – 22 Jahre (Jg. 00)

Auch in der Saison 2022/23 steht der Ex-Rapidler Melih Ibrahimoglu beim niederländischen Erstligisten Heracles Almelo unter Vertrag. In der bisherigen Spielzeit stand er allerdings noch in keinem Matchkader.

Tomás Händel (Vitoria Guimaraes)

ZM – 21 Jahre (Jg. 00)

Tomás Händel, mittlerweile eine Stütze beim portugiesischen Klub Vitoria Guimaraes, stand in der neuen Saison aufgrund einer Muskelverletzung noch in keinem Matchkader.

Onurhan Babuscu (Gaziantep FK)

OM – 18 Jahre (Jg. 03)

Erst gestern wechselte das Admira-Toptalent Onurhan Babuscu in die türkische Süper Lig zu Gaziantep FK.

Gabriel Eskinja (Slaven Belupo)

IV – 18 Jahre (Jg. 03) – 0 Spiele (1/0/0 für Slaven Belupo U19)

Bisher zweimal saß der junge Innenverteidiger Gabriel Eskinja auf der Bank der Slaven-Belupo-Kampfmannschaft. Sein Saisondebüt gab er nun aber für die U19: Beim 1:2 gegen die Junioren von Lokomotiva Zagreb spielte er in der Innenverteidigung durch.

Raul Florucz (Lokomotiva Zagreb)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 1 Spiel

Nach einer Leihe nach Jarun kehrte Raul Florucz nun wieder zu seinem Stammklub Lokomotiva Zagreb zurück. Er kam bisher auf einen Kurzeinsatz in der Liga, stand aber in den letzten beiden Partien nicht im Kader seines Teams.

Milos Savic (Tabor Sezana)

ST – 20 Jahre (Jg. 02) – 3 Spiele

Ein Neo-Legionär ist der Ex-Grödiger Milos Savic, der im Juli zum slowenischen Erstligaklub Tabor Sezana wechselte. Dort kam der Stürmer zu Saisonbeginn bereits auf drei Einsätze, saß in den letzten beiden Partien aber nur auf der Bank seines Teams.

Dardan Shabanhaxhaj (ND Mura)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele – 1 Tor

Am vergangenen Wochenende spielte Sturm-Leihspieler Dardan Shabanhaxhaj erstmals über 90 Minuten für seinen Klub ND Mura. Beim 2:2 gegen Tabor Sezana spielte er über die volle Spieldauer als Halbspitze und erzielte in der Nachspielzeit das 2:2 für sein Team.

Anes Jakupovic (NK Dekani)

ST – 18 Jahre (Jg. 03) – 2 Spiele

Beim 1:1 gegen Rudar Velenje spielte der Angreifer Anes Jakupovic – Bruder von Arnel Jakupovic – in der ersten Halbzeit für seinen neuen Klub Dekani und sah Gelb. Der 18-Jährige war vor der Saison aus der U19-Mannschaft des NK Domzale zum slowenischen Zweitligisten gewechselt.

Pascal Juan Estrada (Olimpija Ljubjana)

IV/DM20 Jahre (Jg. 02) – 5 Spiele

Ex-England-Legionär Pascal Juan Estrada unterschrieb vor der Saison für zwei Jahre bei Olimpija Ljubljana und machte seitdem jede Partie mit. Beim 2:0-Sieg über Gorica am vergangenen Wochenende wurde er allerdings erst nach 82 Minuten eingewechselt.

Mateo Karamatic (Olimpija Ljubljana)

IV20 Jahre (Jg. 01) – 3 Spiele

Auch Mateo Karamatic spielt seit dieser Saison für Olimpija. Er spielte beim 2:0-Sieg über Gorica in der Innenverteidigung durch. Zuvor hatte er in der zweiten Mannschaft des NK Osijek in Kroatien gespielt.

Marco Budic (Vitanest Bilje)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Der 191cm große Innenverteidiger Marco Budic wechselte im Sommer zum slowenischen Zweitligisten Vitanest Bilje. Er spielte in allen bisherigen Saisonpartien durch und trug am vergangenen Wochenende beim 2:1-Sieg über Kety Bistrica einen Assist bei.

Rastko Rastoka (FK Zlatibor)

AW – 20 Jahre (Jg. 01)

In der zweiten serbischen Liga wartet der Defensivspieler Rastko Rastoka noch auf sein Saisondebüt für den FK Zlatibor. Bisher saß er erst zweimal auf der Bank seines neuen Teams.

Filip Stajic (Viitorul Targu Jiu)

ZM – 21 Jahre (Jg. 00)

Beim rumänischen Zweitligisten Viitorul Targu Jiu wartet der zentrale Mittelfeldspieler Filip Stajic bisher noch auf sein Saisondebüt.

Daniel Antosch (Pafos FC)

TW – 22 Jahre (Jg. 00)

Daniel Antosch steht weiterhin beim zyprischen Erstligisten Pafos unter Vertrag, wo die neue Saison aber erst Ende August startet.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen