abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Innerhalb weniger Tage: Lazaro und Wöber tun den Bayern weh

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 39 / 2018
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 21 Jahre – 4 Spiele

Beim 2:1-Auswärtssieg gegen die TSG Hoffenheim spielte Konrad Laimer bis zur 69.Minute als Rechtsverteidiger. Beim 3:1 in der Europa League gegen Rosenborg spielte der junge Österreicher durch.

Philipp Lienhart (SC Freiburg)

IV – 22 Jahre – 3 Spiele

Auf der ungewohnten Position des Rechtsverteidigers kam Philipp Lienhart bei der 1:4-Niederlage der Freiburger in Augsburg zum Einsatz. Der 22-Jährige wurde allerdings zur Pause beim Stand von 0:2 ausgewechselt.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 21 Jahre – 3 Spiele (2/1/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

Sowohl bei der 1:2-Niederlage gegen Leipzig, als auch beim 1:2 bei Manchester City spielte Stefan Posch in der Innenverteidigung der Hoffenheimer durch.

Kevin Danso (FC Augsburg)

IV/ZM – 20 Jahre – 1 Spiel

In den letzten fünf Spielen saß Kevin Danso nur auf der Bank der Augsburger.

Valentino Lazaro (Hertha BSC)

RM – 22 Jahre – 6 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Die Hertha besiegte am vergangenen Wochenende die Bayern völlig überraschend mit 2:0. Valentino Lazaro spielte als Rechtsverteidiger im 4-2-3-1-System der Berliner durch und bereitete das 2:0 durch Ondrej Duda vor.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 20 Jahre – 1 Spiel

In den letzten drei Spielen saß Marco Friedl nur auf der Bank der Bremer.

Sascha Horvath (Dynamo Dresden)

OM – 22 Jahre

In den letzten fünf Partien stand Sascha Horvath nicht im Kader von Dynamo Dresden.

Mathias Honsak (Holstein Kiel)

LA – 21 Jahre – 7 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Nachdem er sich gegen Union Berlin den Arm brach, wird Mathias Honsak seinen Kielern noch mindestens bis Ende November fehlen.

Arnel Jakupovic (FC Empoli)

ST – 20 Jahre

In den letzten vier Spielen saß Arnel Jakupovic auf der Bank des FC Empoli. Er wartet in der laufenden Saison weiterhin auf Einsatzminuten.

Maximilian Wöber (Ajax Amsterdam)

IV – 20 Jahre – 2 Spiele

Beim 2:0-Auswärtssieg gegen Fortuna Sittard in der Liga saß Maximilian Wöber auf der Bank von Ajax Amsterdam. Dafür kam er in der Champions League über die volle Spieldauer zum Einsatz: Beim sensationellen 1:1 auswärts gegen die Bayern spielte er in der Innenverteidigung neben Kapitän De Ligt durch.

Renny Smith (FC Dordrecht)

ZM – 21 Jahre – 4 Spiele

Bei der 2:3-Niederlage bei Sparta Rotterdam startete Renny Smith im offensiven Mittelfeld in Dordrechts 4-2-3-1-System und wurde nach 74 Minuten beim Stand von 2:3 ausgewechselt.

Albin Gashi (FC Den Bosch)

OM – 21 Jahre – 3 Spiele

Beim 3:1-Heimsieg gegen die zweite Mannschaft von AZ Alkmaar begann Albin Gashi als Linksaußen in einem 4-3-3-System und wurde zur Pause beim Stand von 1:0 ausgewechselt.

Christoph Rabitsch (Dundee United)

DM – 22 Jahre – 7 Spiele

Bei der glatten 1:5-Heimniederlage gegen Ross County spielte Christoph Rabitsch von Beginn an als Sechser in einem 4-2-3-1-System, wurde aber nach 56 Minuten beim Stand von 1:5 ausgewechselt. Im Zuge des Doppelwechsels in der 56.Minute kam mit Stewart Murdoch noch ein weiterer Spieler in die Partie, der aber nur zwei Minuten später wegen einer Tätlichkeit Rot sah. Alles in allem war es also ein gebrauchter Abend für Dundee…

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 20 Jahre

Mario Goic wird auch in der kommenden Saison für den NK Sesvete in der zweiten kroatischen Liga spielen. Es ist sein letztes Vertragsjahr beim kleinen kroatischen Ausbildungsklub. Bisher stand Mario Goic noch in keinem Matchkader.

Kubilay Yilmaz (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 1 Spiel

Beim 1:2 gegen Slovan Bratislava stand Kubilay Yilmaz nicht im Kader seines Teams. Ebenso beim 0:2 in der Europa League gegen Fenerbahce.

Jonas Auer (Viktoria Zizkov)

LM – 18 Jahre – 3 Spiele

Beim 2:1-Sieg gegen Taborsko spielte Jonas Auer bis zu seiner Auswechslung in der 58.Minute als linker Mittelfeldspieler in einem 4-1-3-2-System.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 21 Jahre – 5 Spiele

Beim 1:1 gegen Basaksehir saß Ahmed Ildiz nur auf der Bank von Yeni Malatyaspor.

Samuel Oppong (Olympiakos Nikosia)

OM – 20 Jahre – 3 Spiele

Beim 3:1-Sieg von Olympiakos Nikosia gegen Ayia Napa wurde Samuel Oppong in der 56.Minute beim Stand von 1:1 eingewechselt.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 18 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Sanjin Vrebac spielte im singapurischen Cup bei der 0:2-Niederlage von Balestier Khalsa beim Brunei DPMM durch.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert