abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Mehrere Saisondebüts und ein Leihgeschäft für Jonas Auer

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 37 / 2018
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 21 Jahre – 1 Spiel

Saisondebüt in der deutschen Bundesliga für Konrad Laimer: Beim 3:2-Sieg der Roten Bullen aus Leipzig gegen Hannover 96 wurde Laimer nach 60 Minuten beim Stand von 2:1 eingewechselt und spielte fortan im zentralen Mittelfeld.

Philipp Lienhart (SC Freiburg)

IV – 22 Jahre

Philipp Lienhart stand beim 3:3 der Freiburger gegen den VfB Stuttgart nicht im Kader seines Teams.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 21 Jahre – 1 Spiel (2/1/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

Die starken Leistungen von Stefan Posch für die zweite Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim blieben nicht unbelohnt und so kam der 21-Jährige am vergangenen Wochenende zu seinem Saisondebüt in der Bundesliga. Bei der 1:2-Niederlage bei Fortuna Düsseldorf begann Posch als linker Innenverteidiger in einem 3-5-2-System und wurde nach 71 Minuten beim Stand von 1:0 für die Düsseldorfer ausgewechselt.

Kevin Danso (FC Augsburg)

IV/ZM – 19 Jahre – 1 Spiel

Beim 1:2 gegen Mainz saß Kevin Danso über die volle Spieldauer auf der Bank des FC Augsburg.

Valentino Lazaro (Hertha BSC)

RM – 22 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 2:2 in Wolfsburg spielte Valentino Lazaro als Rechtsverteidiger in einem 4-1-4-1-System durch.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 20 Jahre – 1 Spiel

Beim 1:1 von Werder Bremen gegen den 1.FC Nürnberg wurde Marco Friedl nach 88 Minuten beim Stand von 1:0 für Werder eingewechselt, um die Defensive zu stabilisieren. Den Nürnbergern gelang aber in der 92.Minute dennoch der Ausgleich.

Sascha Horvath (Dynamo Dresden)

OM – 21 Jahre

Beim 2:0-Auswärtssieg in Regensburg stand Sascha Horvath nicht im Kader von Dynamo Dresden.

Mathias Honsak (Holstein Kiel)

LA – 21 Jahre – 5 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Bei der glatten 1:4-Auswärtsniederlage der Kieler in Fürth wurde Mathias Honsak nach 51 Minuten beim Stand von 0:0 eingewechselt. Später bereitete er mit einer Flanke das Tor zum 1:3 vor.

Arnel Jakupovic (FC Empoli)

ST – 20 Jahre

Bei der 0:1-Heimniederlage Empolis gegen Lazio Rom stand Arnel Jakupovic erstmals in dieser Saison im Kader seines Teams, wurde aber nicht eingewechselt.

Maximilian Wöber (Ajax Amsterdam)

IV – 20 Jahre – 2 Spiele

Weiterhin schwere Zeiten für Maximilian Wöber bei Ajax Amsterdam: Beim 3:0-Heimsieg gegen Groningen saß er über die volle Spieldauer nur auf der Bank seines Teams.

Renny Smith (FC Dordrecht)

ZM – 21 Jahre – 3 Spiele

Bei der 0:2-Heimniederlage gegen Twente Enschede wurde Renny Smith nach 70 Minuten für das zentrale Mittelfeld eingewechselt.

Albin Gashi (FC Den Bosch)

OM – 21 Jahre – 2 Spiele

Beim 0:2 bei Sparta Rotterdam kam Albin Gashi nicht für den FC Den Bosch zum Einsatz.

Christoph Rabitsch (Dundee United)

DM – 22 Jahre – 5 Spiele

Beim 1:1 gegen Greenock Morton spielte Christoph Rabitsch für Dundee United als Sechser durch und sah seine bereits dritte gelbe Karte in der laufenden Saison.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 20 Jahre

Mario Goic wird auch in der kommenden Saison für den NK Sesvete in der zweiten kroatischen Liga spielen. Es ist sein letztes Vertragsjahr beim kleinen kroatischen Ausbildungsklub. Beim 1:1 gegen Medjimurje stand Goic nicht im Matchkader seines Teams.

Kubilay Yilmaz (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 1 Spiel

Beim 1:2 gegen den MSK Zilina stand Kubilay Yilmaz nicht im Kader seines Teams.

Jonas Auer (Viktoria Zizkov)

LM – 18 Jahre – 1 Spiel

Der linke Mittelfeldspieler Jonas Auer gehört eigentlich Slavia Prag, hat dort aber vorerst keine Chancen auf Einsätze. Nun wurde Auer für ein halbes Jahr an den Zweitligisten Viktoria Zizkov verliehen, wo er am Wochenende beim 4:4 gegen Pardubice über 63 Minuten als Linksaußen in einem 4-2-3-1-System debütierte. Wenige Tage zuvor gab Auer auch sein Debüt im österreichischen U19-Nationalteam: Beim 2:0 gegen Schweden spielte er durch, beim 1:0 über Dänemark eine Halbzeit.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 21 Jahre – 5 Spiele

Bei der 1:2-Auswärtsniederlage gegen Besiktas wurde Ahmed Ildiz nach 79 Minuten beim Stand von 0:1 eingewechselt und spielte fortan im zentralen Mittelfeld.

Samuel Oppong (Olympiakos Nikosia)

OM – 20 Jahre – 1 Spiel

Saisonauftakt in Zyperns zweiter Liga: Bei der 0:1-Niederlage von Olympiakos Nikosia gegen Akritas spielte Oppong durch.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 18 Jahre – 8 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Bei der 0:1-Niederlage gegen die Tampines Rovers spielte Sanjin Vrabac bis zur 88.Minute.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert