abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Austro-Kroate Ivanovic avanciert zum Regionalliga-Bomber

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Das Update über die ÖFB-Junglegionäre in den 3. und 4. Ligen erscheint einmal pro Monat!

MÄRZ 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Michael Glück (Hessen Kassel)

IV – 19 Jahre (Jg. 03) – 5 Spiele (1/0/0 für 1860 München)

Michael Glück spielte in allen fünf März-Partien von Hessen Kassel in der Innenverteidigung durch.

Gabriel Haider (TSG 1899 Hoffenheim II)

IV – 20 Jahre (Jg. 02) – 13 Spiele

Gabriel Haider wurde im März einmal eingewechselt, spielte einmal bis zur 75. Minute von Beginn an und saß zwei weitere Male auf der Bank der zweiten Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim.

Franjo Ivanovic (FC Augsburg II)

OM/ST – 19 Jahre (Jg. 03) – 26 Spiele – 13 Tore – 1 Assist

Franjo Ivanovic präsentierte sich auch im März wieder treffsicher: Der kroatisch-österreichische Mittelstürmer kam in allen drei März-Partien von Beginn an zum Einsatz und erzielte insgesamt fünf Treffer, steuerte zudem einen Assist bei. Der in Tirol geborene Ivanovic spielt aktuell für Kroatiens U19-Nationalmannschaft.

Adem Podrimaj (Hannover 96 II)

DM/ZM 19 Jahre (Jg. 03) – 21 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Adem Podrimaj kam im März zu drei Einsätzen für die zweite Mannschaft von Hannover 96, wobei er einmal von Beginn an spielte und zweimal eingewechselt wurde. Ein weiteres Mal saß er auf der Bank seines Teams.

Kilian Scharner (VfB Stuttgart II)

TW – 19 Jahre (Jg. 03) – 1 Spiel

Im März saß Kilian Scharner zweimal auf der Bank der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart.

Marvin Schuster (VfB Stuttgart II)

IV – 19 Jahre (Jg. 03) – 10 Spiele

Im März kam Marvin Schuster in allen fünf Partien der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart zum Einsatz und spielte dabei dreimal durch.

Daniel Stjepanovic (Wacker Burghausen)

IV – 18 Jahre (Jg. 04) – 6 Spiele

In fünf von sechs Partien im März saß Daniel Stjepanovic auf der Bank von Wacker Burghausen. Einmal stand er zudem nicht im Matchkader.

Aboubacar Cissé (Wacker Burghausen)

ST – 21 Jahre (Jg. 01) – 17 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Aboubacar Cissé spielte in fünf von sechs März-Partien von Beginn an und stand zweimal über die volle Spieldauer auf dem Platz. Scorerpunkte sammelte der Angreifer aber keine.

Dennis Schmutz (Wacker Burghausen)

ZM – 21 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele – 1 Tor

Im März spielte Dennis Schmutz in vier von sechs Spielen für Wacker Burghausen – jeweils von Beginn an. Beim 1:0-Sieg in Buchbach erzielte er mit seinem ersten Saisontor das Goldtor für sein Team.

Fabio Markelic (Viktoria Berlin)

ZM – 21 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele

Im März kam Fabio Markelic nur zu einem Kurzeinsatz für seinen Leihklub Viktoria Berlin. Dreimal saß er nur auf der Bank, einmal fehlte er im Matchkader.

Julian Klar (Berliner AK)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 19 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Julian Klar war im März weitgehend verletzt und kam daher nur in einer Partie zum Einsatz. Beim 0:1 gegen Luckenwalde spielte er in der Innenverteidigung durch.

Ikenna Ezeala (SV Heimstetten)

LV – 21 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele

Linksverteidiger Ikenna Ezeala spielte in allen fünf März-Partien für den SV Heimstetten, spielte dabei viermal von Beginn an. Der 21-Jährige sammelte in seinen ersten fünf Partien für seinen neuen Klub außerdem vier gelbe Karten.

Alessandro Paunescu (SpVgg Ansbach)

ST – 19 Jahre (Jg. 03) – 2 Spiele

Im März wurde Alessandro Paunescu zweimal für die SpVgg Ansbach eingewechselt und brachte es so auf etwa 40 Einsatzminuten.

Bekem Bicki (SSV Ulm)

ST – 18 Jahre (Jg. 04)

Bekem Bicki wechselte am letzten Tag der Sommertransferzeit von der SPAL U19 nach Deutschland zum SSV Ulm, wo er bisher noch in keinem Matchkader stand und vorerst nur in der U19-Mannschaft eingeplant ist.

Michael Martic (US Pistoiese)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel

Michael Martic saß im März in allen drei Spielen nur auf der Bank der US Pistoiese in der vierten italienischen Leistungsklasse.

Talip Karaaslan (Eschen-Mauren)

LA – 22 Jahre (Jg. 00) – 15 Spiele

Im März spielte Talip Karaaslan dreimal für den liechtensteinischen Klub Eschen-Mauren in der vierten Schweizer Liga durch – je einmal als Achter, Zehner und Linksaußen.

Vincent Spari (FC St.Gallen U21)

OM – 19 Jahre (Jg. 04) – 16 Spiele – 1 Tor

Anfang März wurde Vincent Spari beim 1:3 gegen Stade Nyonnais in der 83. Minute eingewechselt und sah sechs Minuten später Rot. Seitdem stand er in keinem Matchkader der St. Gallen U21 mehr.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen