abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Nachwuchs: Erfolgserlebnisse für Lovric und Jakupovic

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 26 / 2020
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz
Orange = Meisterschaft wegen Corona abgebrochen / unterbrochen

Kevin Danso (FC Southampton)

IV/ZM – 21 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 3:1-Auswärtssieg des FC Southampton in Watford saß Kevin Danso auf der Bank der Saints. Der Premier-League-Klub wird die Kaufoption um elf Millionen Euro nicht ziehen, womit er demnächst nach Augsburg zurückkehren wird.

Patrick Schmidt (FC Barnsley)

ST – 21 Jahre – 22 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Beim 0:0 gegen den FC Millwall saß Patrick Schmidt auf der Bank des FC Barnsley.

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 23 Jahre – 29 Spiele – 2 Tore – 6 Assists

Beim 2:1-Auswärtssieg in Augsburg saß Konrad Laimer nur auf der Bank von RB Leipzig.

Hannes Wolf (RB Leipzig)

OM – 21 Jahre – 5 Spiele

Beim 2:1-Auswärtssieg in Augsburg stand Hannes Wolf nicht im Kader von RB Leipzig.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 23 Jahre – 28 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim fantastischen 4:0-Auswärtssieg der Hoffenheimer in Dortmund spielte Stefan Posch als linker Innenverteidiger in einer Dreierabwehrkette durch. Sein Pendant auf der rechten Seite war mit Florian Grillitsch ebenfalls ein ÖFB-Legionär.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 20 Jahre – 26 Spiele – 7 Tore – 4 Assists (4/1/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

Christoph Baumgartner wurde beim 4:0-Sieg in Dortmund nach einer Stunde beim Stand von 4:0 anstelle von Munas Dabbur eingewechselt.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 21 Jahre – 27 Spiele – 1 Tor – 3 Assists

Mit einem 6:1-Sieg über Köln wendete der SV Werder Bremen den direkten Abstieg in die 2. Deutsche Bundesliga ab – am Donnerstag geht’s ins Relegationshinspiel gegen Heidenheim. Beim Kantersieg über Köln spielte Marco Friedl als linker Flügelverteidiger durch und bereitete das dritte Tor durch Niclas Füllkrug vor.

Xaver Schlager (VfL Wolfsburg)

ZM – 22 Jahre – 23 Spiele – 1 Tor – 2 Assists (1/0/1 für Wolfsburg II)

Bei der 0:4-Heimniederlage gegen Bayern München stand Xaver Schlager nicht im Kader des VfL Wolfsburg.

Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart)

ST – 22 Jahre – 6 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Bei der 1:3-Heimniederlage gegen Darmstadt wurde Sasa Kalajdzic nach 82 Minuten eingewechselt.

Mario Schragl (Karlsruher SC)

TW – 21 Jahre

Auch nach dem Zweitligaaufstieg stand Mario Schragl als Ersatzkeeper beim Karlsruher SC unter Vertrag. In der Saison 2019/20 kam er allerdings auf keine Einberufung in den Matchkader.

Christoph Kobald (Karlsruher SC)

IV – 22 Jahre – 16 Spiele – 1 Tor

Beim 2:1-Auswärtssieg in Fürth, der den Klassenerhalt für den KSC ermöglichte, spielte Christoph Kobald als Innenverteidiger durch.

Dario Maresic (Stade Reims)

IV – 20 Jahre – 1 Spiel (7/0/0 für Reims B)

Die französische Meisterschaft wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen, weshalb die Saison für Dario Maresic bereits vorbei ist.

Nando Nöstlinger (RKC Waalwijk)

OM – 22 Jahre – 0 Spiele (9/2/1 für Waalwijk II)

Die niederländische Meisterschaft wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen, weshalb die Saison für Nando Nöstlinger bereits vorbei ist.

Sandi Lovric (FC Lugano) 

DM – 21 Jahre – 18 Spiele – 1 Tor – 4 Assists

Erfolgserlebnis für Sandi Lovric beim FC Lugano: Beim 2:0-Sieg über den FC Luzern spielte er im offensiven Mittelfeld in einem 3-1-4-2-System durch, bereitete das 1:0 mit einer Ecke vor und erzielte das späte 2:0 mit einem abgefälschten Freistoß selbst. In der darauffolgenden Runde spielte er bei der 0:1-Niederlage gegen den FC Zürich erneut als Zehner durch. Assist und Tor sind im folgenden Video ab 1:30 zu sehen:

Dejan Sarac (NK Varazdin)

OM – 22 Jahre

In der letzten Februar-Woche wechselte der ehemalige Italien-Legionär Dejan Sarac in die erste kroatische Liga zum NK Varazdin. In den letzten sieben Pflichtspielen saß er auf der Bank seines neuen Klubs.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 22 Jahre – 13 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Die Meisterschaft in der zweiten kroatischen Liga wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen, weshalb die Saison für Mario Goic bereits vorbei ist.

Leon Marojevic (HNK Cibalia Vinkovci)

OM – 21 Jahre

Die Meisterschaft in der zweiten kroatischen Liga wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen, weshalb die Saison für Leon Marojevic bereits vorbei ist.

Arnel Jakupovic (NK Domzale)

ST – 21 Jahre – 24 Spiele – 6 Tore

Beim 1:0-Auswärtssieg gegen Mura wurde Arnel Jakupovic nach einer Stunde eingewechselt und erzielte nach 76 Minuten das Goldtor für sein Team. Der schöne Treffer ist in diesem Video ab 2:10 zu sehen:

Dino Musija (NK Dob)

RM – 20 Jahre

Die Meisterschaft in der zweiten slowenischen Liga wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen, weshalb die Saison für Dino Musija bereits vorbei ist.

Jonas Auer (Mlada Boleslav)

LM – 19 Jahre – 6 Spiele (6/3/0 für Mlada Boleslav II)

In sämtlichen Spielen während der Corona-Pandemie stand Jonas in keinem Matchkader von Mladá Boleslav.

Emil Tischler (FK Pardubice)

DM – 22 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 2 Assists (7/1/0 für Pardubice B)

Beim 0:0 gegen Hradec Kralove saß Emil Tischler auf der Bank des FK Pardubice.

Alex Sobczyk (Spartak Trnava)

ST – 23 Jahre – 24 Spiele – 7 Tore – 3 Assists

Beim 2:2 gegen Zemplin Michalovce spielte Alex Sobczyk als Stürmer in einem 3-5-2-System durch und bereitete den 1:0-Führungstreffer für Spartak Trnava vor.

Aleksandar Vucenovic (SKF Sered)

ST – 22 Jahre – 5 Spiele

Beim 1:0-Sieg über den FC Nitra saß Aleksandar Vucenovic auf der Bank des SKF Sered.

Adnan Kanuric (SKF Sered)

TW – 19 Jahre – 7 Spiele

Adnan Kanuric hütete in allen drei Spielen der Corona-Zeit das Tor des SKF Sered.

Fabian Ehmann (Aris Thessaloniki)

TW – 21 Jahre – 11 Spiele

Fabian Ehmann saß in den letzten vier Spielen nur auf der Bank von Aris Thessaloniki.

Alexander Kogler (Finn Harps)

RA – 22 Jahre – 2 Spiele

Die irische Meisterschaft wurde noch nicht fortgesetzt, weshalb Alexander Kogler zuletzt zu keinen Einsätzen kam.

Marco Budic (Viljandi Tulevik)

IV – 20 Jahre – 5 Spiele

Der Innenverteidiger Marco Budic kam in der Corona-Zeit zu vier Einsätzen für den estnischen Erstligisten Viljandi Tulevik und saß vier weitere Male auf der Bank seines neuen Teams. Zuletzt spielte er beim 2:1-Sieg über Tallinna Kalev in der zweiten Halbzeit und sah Gelb.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen