abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Supertor von Jakupovic, wieder wichtiger Baumgartner-Assist

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 8 / 2020
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Kevin Danso (FC Southampton)

IV/ZM – 21 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Kevin Danso kam in den letzten 16 Spielen des FC Southampton nicht zum Einsatz. Elfmal stand er nicht im Kader, nur viermal saß er auf der Bank.

Patrick Schmidt (FC Barnsley)

ST – 21 Jahre – 20 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Beim 1:0-Heimsieg über Middlesbrough saß Patrick Schmidt auf der Bank des FC Barnsley.

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 22 Jahre – 21 Spiele – 2 Tore – 3 Assists

Beim sensationellen 5:0-Auswärtssieg auf Schalke spielte Konrad Laimer von Beginn an im defensiven Mittelfeld und wurde nach 65 Minuten ausgewechselt.

Hannes Wolf (RB Leipzig)

OM – 20 Jahre – 2 Spiele

Hannes Wolf saß in allen Frühjahrsspielen der Leipziger auf der Bank, kam aber zu keinen Einsätzen.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 22 Jahre – 18 Spiele

Beim 1:1 in Mönchengladbach saß Stefan Posch auf der Bank der Hoffenheimer.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 20 Jahre – 15 Spiele – 3 Tore – 3 Assists (4/1/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

Beim 1:1 in Mönchengladbach spielte Christoph Baumgartner im 4-2-3-1-System der Hoffenheimer im offensiven Mittelfeld durch, sah Gelb und bereitete in der Nachspielzeit per Kopf den Ausgleichstreffer seines Teams durch Lucas Ribeiro vor.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 21 Jahre – 17 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Bei der 0:2-Heimniederlage gegen Dortmund saß Marco Friedl auf der Bank von Werder Bremen.

Xaver Schlager (VfL Wolfsburg)

ZM – 21 Jahre – 14 Spiele – 1 Tor – 2 Assists (1/0/1 für Wolfsburg II)

Beim 4:0-Heimsieg gegen den FSV Mainz 05 spielte Xaver Schlager im zentralen Mittelfeld der Wolfsburger durch.

Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart)

ST – 22 Jahre

Regelmäßige News zum Neo-Stuttgarter Sasa Kalajdzic wird es wohl erst im Frühjahr 2020 geben. Der Ex-Admira-Angreifer verletzte sich schwer am Knie und wird – unter anderem aufgrund eines Kreuzbandrisses – mindestens bis März 2020, eher noch länger ausfallen.

Mario Schragl (Karlsruher SC)

TW – 21 Jahre

Auch nach dem Zweitligaaufstieg steht Mario Schragl noch als Ersatzkeeper beim Karlsruher SC unter Vertrag. In der bisherigen Saison kam er allerdings auf keine Einberufung in den Matchkader.

Christoph Kobald (Karlsruher SC)

IV – 22 Jahre – 10 Spiele

Beim 2:0-Auswärtssieg in Sandhausen spielte Christoph Kobald in der Innenverteidigung des KSC durch.

Dario Maresic (Stade Reims)

IV – 20 Jahre – 0 Spiele (6/0/0 für Reims B)

In den letzten vier Spielen stand Dario Maresic nicht im Kader der Stade Reims Kampfmannschaft.

Sandi Lovric (FC Lugano)

DM – 21 Jahre – 15 Spiele – 0 Tore – 3 Assists

Beim 0:0 gegen den FC Sion spielte Sandi Lovric im zentralen Mittelfeld des FC Lugano durch.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 21 Jahre – 12 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Bei der 1:3-Niederlage zum Frühjahrsauftakt auswärts bei Solin spielte Mario Goic durch und sah Gelb.

Leon Marojevic (HNK Cibalia Vinkovci)

OM – 21 Jahre

Bei der 1:2-Niederlage von Leon Marojevic‘ neuem Klub Cibalia bei Dubrava saß der Neuzugang auf der Bank.

Arnel Jakupovic (NK Domzale)

ST – 21 Jahre – 15 Spiele – 5 Tore

Bei der 1:2-Niederlage gegen Mura spielte Arnel Jakupovic als Rechtsaußen in einem 4-2-3-1-System durch, sah Gelb und erzielte aus einem Freistoß das 1:2 für sein Team. Der tolle Treffer ist in folgendem Video ab 3:14 zu sehen.

Dino Musija (NK Domzale)

RM – 20 Jahre

Bei der 1:2-Niederlage gegen Mura stand Dino Musija nicht im Kader des NK Domzale.

Damir Mehmedovic (Tabor Sezana)

LV – 22 Jahre

Im Jänner wechselte der Linksverteidiger Damir Mehmedovic aus Wiener Neustadt kroatischen Erstligisten Tabor Sezana, das von Mauro Camoranesi trainiert wird. Zum Auftakt der Frühjahrssaison verlor Tabor Sezana mit 1:2 beim NK Bravo und Mehmedovic saß auf der Bank.

Jonas Auer (Mlada Boleslav)

LM – 19 Jahre – 6 Spiele (6/3/0 für Mlada Boleslav II)

Beim 0:0 gegen Slovacko stand Jonas Auer nicht im Kader von Mlada Boleslav.

Alex Sobczyk (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 19 Spiele – 5 Tore – 2 Assists

Bei der 0:2-Niederlage bei Senica spielte Alex Sobczyk als Rechtsaußen durch und sah seine vierte gelbe Karte in der laufenden Saison.

Aleksandar Vucenovic (SKF Sered)

ST – 22 Jahre – 1 Spiel

Debüt für Aleksandar Vucenovic in der Slowakei: Beim 3:1-Auswärtssieg bei Zlate Moravce spielte Vucenovic eine Stunde lang als offensiver Mittelfeldspieler in einem 4-2-3-1-System.

Fabian Ehmann (Aris Thessaloniki)

TW – 21 Jahre – 10 Spiele

Beim 2:2 bei PAS Lamia stand Fabian Ehmann nicht im Kader seines Teams.

Marco Budic (Viljandi Tulevik)

IV – 20 Jahre – 0 Spiele (17/2/0 für JK Tabasalu)

Vorgestern wurde der Wechsel von Marco Budic vom Drittligisten JK Tabasalu zum estnischen Erstligaklub Viljandi Tulevik fixiert. Für Tabasala bestritt der Innenverteidiger 20 Spiele und erzielte drei Treffer – bei Tulevik unterzeichnete er einen Vertrag für die Kalenderjahrsaison 2020, die am 8.März mit dem Auswärtsspiel bei Tammeka Tartu startet.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen