abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Wolf debütiert für Leipzig, Baumgartner gelingt Assist

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 48 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Kevin Danso (FC Southampton)

IV/ZM – 21 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 1:2 bei Newcastle United stand Kevin Danso nicht im Matchkader des FC Southampton. Zuvor saß er beim 2:1-Sieg über Norwich City auf der Bank der Saints.

Patrick Schmidt (FC Barnsley)

ST – 21 Jahre – 10 Spiele – 1 Tore – 1 Assist

Bei der 2:3-Niederlage in Cardiff wurde Patrick Schmidt nach 82 Minuten eingewechselt.

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 22 Jahre – 12 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 3:1-Heimsieg gegen die TSG Hoffenheim spielte Konrad Laimer im zentralen Mittelfeld der Leipziger durch und sah Gelb. Beim 2:2 in der Champions League bei Olympique Lyon wurde er nach 75 Minuten eingewechselt.

Hannes Wolf (RB Leipzig)

OM – 20 Jahre – 1 Spiel

Bundesligadebüt für Hannes Wolf! Beim 3:1-Sieg über Hoffenheim kam der 20-Jährige nach 85 Minuten anstelle des Doppeltorschützen Timo Werner. In der Champions League in Lyon stand er dann aber nicht im Kader.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 22 Jahre – 12 Spiele

Bei der 1:3-Niederlage in Leipzig begann Stefan Posch als Rechtsverteidiger in einem 4-2-3-1-System, sah Gelb und wurde nach etwa einer Stunde ausgewechselt.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 20 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist (4/1/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

Christoph Baumgartner wurde beim 1:3 in Leipzig nach 84 Minuten beim Stand von 0:3 eingewechselt und bereitete fünf Minuten später mit einer Ecke das Ehrentor der Hoffenheimer vor.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 21 Jahre – 11 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Bei der 0:1-Heimniederlage gegen Paderborn saß Marco Friedl auf der Bank des SV Werder Bremen.

Xaver Schlager (VfL Wolfsburg)

ZM – 21 Jahre – 5 Spiele – 0 Tore – 1 Assist (1/0/1 für Wolfsburg II)

Bei der 0:1-Niederlage in Freiburg wurde Xaver Schlager nach 83 Minuten eingewechselt. Zwei Minuten später erzielten die Freiburger das Siegtor.

Mathias Honsak (SV Darmstadt 98)

LA – 22 Jahre – 8 Spiele

Beim 0:0 bei Wehen Wiesbaden wurde Mathias Honsak in der Schlussminute eingewechselt.

Matthäus Taferner (Dynamo Dresden)

ZM – 18 Jahre – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 1:1 gegen Sandhausen saß Matthäus Taferner nur auf der Bank von Dynamo Dresden. Nach dem Spiel wurde Markus Kauczynski als neuer Trainer des Tabellenletzten vorgestellt.

Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart)

ST – 22 Jahre

Regelmäßige News zum Neo-Stuttgarter Sasa Kalajdzic wird es wohl erst im Frühjahr 2020 geben. Der Ex-Admira-Angreifer verletzte sich schwer am Knie und wird – unter anderem aufgrund eines Kreuzbandrisses – mindestens bis Februar 2020, eher noch länger ausfallen.

Mario Schragl (Karlsruher SC)

TW – 20 Jahre

Auch nach dem Zweitligaaufstieg steht Mario Schragl noch als Ersatzkeeper beim Karlsruher SC unter Vertrag. In der bisherigen Saison kam er allerdings auf keine Einberufung in den Matchkader.

Christoph Kobald (Karlsruher SC)

IV – 22 Jahre – 6 Spiele

Beim 2:2 bei Arminia Bielefeld spielte Christoph Kobald als Sechser durch und sah Gelb.

Dario Maresic (Stade Reims)

IV – 20 Jahre – 0 Spiele (4/0/0 für Reims B)

Beim 3:1 gegen Saint-Étienne stand Dario Maresic nicht im Kader von Stade Reims.

Sandi Lovric (FC Lugano)

DM – 21 Jahre – 10 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Beim 1:1 bei Neuchatel Xamax saß Sandi Lovric auf der Bank des FC Lugano.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 21 Jahre – 11 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Beim 0:0 bei Cibalia Vinkovci begann Mario Goic als Linksverteidiger und wurde nach 70 Minuten ausgewechselt.

Arnel Jakupovic (NK Domzale)

ST – 21 Jahre – 14 Spiele – 4 Tore

Beim überraschenden 1:0-Auswärtssieg bei Olimpija Ljubljana spielte Arnel Jakupovic im Sturmzentrum durch.

Dino Musija (NK Domzale)

RM – 20 Jahre

Beim 1:0-Sieg bei Olimpija Ljubljana saß Dino Musija auf der Bank des NK Domzale.

Jonas Auer (Mlada Boleslav)

LM – 19 Jahre – 6 Spiele (6/3/0 für Mlada Boleslav II)

Bei der 2:5-Niederlage bei Sparta Prag saß Jonas Auer auf der Bank von Mlada Boleslav.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 22 Jahre – 5 Spiele

Bei der 1:3-Heimniederlage gegen den Überraschungstabellenführer Sivasspor wurde Ahmed Ildiz nach 74 Minuten eingewechselt. Wenige Tage zuvor hatte er im Cup gegen Keciörengücü noch von Beginn an im zentralen Mittelfeld gespielt und war nach 76 Minuten ausgewechselt worden.

Alex Sobczyk (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 17 Spiele – 5 Tore – 1 Assist

Bei der 0:2-Niederlage bei Michalovce spielte Alex Sobczyk im Angriff durch.

Fabian Ehmann (Aris Thessaloniki)

TW – 20 Jahre – 9 Spiele

Beim 2:2 bei Atromitos Athen stand Fabian Ehmann wieder über 90 Minuten im Aris-Tor.

Orhan Vojic (Shamrock Rovers)

ST – 22 Jahre – 12 Spiele – 1 Tor

Orhan Vojic steht weiterhin bei den Shamrock Rovers, aktuell Zweiter der irischen Premier Division, unter Vertrag. Seine letzte Partie in der mittlerweile abgeschlossenen irischen Kalenderjahrsaison machte der Stürmer Mitte Mai.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 19 Jahre – 24 Spiele – 5 Tore

Seit unserem letzten Update hatte der singapurische Klub Balestier Khalsa mit Sanjin Vrebac keine Partie mehr. Die Saison ist in Singapur bereits vorbei. Vrebac‘ Vertrag bei Balestier Khalsa läuft Ende Dezember aus.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen