abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Erster Liga-Doppelpack für Austro-Kroaten Ivanovic

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

KALENDERWOCHE 49 / 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)

RA22 Jahre (Jg. 01) – 6 Spiele

Patrick Wimmer wird aufgrund eines Syndesmosebandrisses wohl noch für die restliche Herbstsaison ausfallen und erst 2024 wieder ins Geschehen eingreifen.

Nicolas Seiwald (RB Leipzig)

ZM – 22 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele

Beim 3:1-Sieg über Hoffenheim saß Nicolas Seiwald auf der Bank von RB Leipzig. In der Champions League spielte er beim 2:1-Heimsieg gegen die Young Boys Bern im zentralen Mittelfeld durch.

Junior Adamu (SC Freiburg)

ST – 22 Jahre (Jg. 01) – 10 Spiele (1/0/0 für SC Freiburg II)

Beim 2:0-Sieg über den 1. FC Köln wurde Junior Adamu in der Schlussminute eingewechselt. In der Europa League kam er beim 0:2 bei West Ham bereits nach 56 Minuten ins Spiel.

Paul Wanner (SV Elversberg)

RA/OM17 Jahre (Jg. 05) – 12 Spiele – 2 Tore3 Assists (3/1/0 für Bayern II)

Paul Wanner spielte bei der 2:3-Niederlage beim Karlsruher SC als Rechtsaußen durch, erzielte das 1:2 selbst und bereitete das 2:3 vor.

Leo Greiml (FC Schalke 04)

IV – 22 Jahre (Jg. 01)

Von Leo Greiml wird es im Jahr 2023 wohl keine Updates mehr geben: Der Schalke-Pechvogel riss sich am 22. Juli bereits zum zweiten Mal das Kreuzband.

David Nemeth (FC St. Pauli)

IV – 22 Jahre (Jg. 01) – 3 Spiele (1/0/0 für St. Pauli II)

David Nemeth saß in den letzten zehn Zweitligaspielen auf der Bank des FC St. Pauli.

Paul Tschernuth (1.FC Heidenheim)

TW – 21 Jahre (Jg. 02)

Der Salzburger Paul Tschernuth stieg mit dem 1. FC Heidenheim in die deutsche Bundesliga auf. Nachdem er aber schon in der zweiten Liga zu keinem Pflichtspiel kam wird es für den jungen Keeper sehr schwer sein, in der höchsten Spielklasse in die Mannschaft zu rutschen. Sein Vertrag in Heidenheim läuft noch bis 2025 – in der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Flavius Daniliuc (US Salernitana)

IV – 22 Jahre (Jg. 01) – 10 Spiele

In der vergangenen Woche hatte die US Salernitana keine Partie.

Marlon Mustapha (Como 1907)

ST – 22 Jahre (Jg. 01) – 6 Spiele

Bei der 0:2-Niederlage in Brescia saß Marlon Mustapha auf der Bank von Como 1907.

Yusuf Demir (FC Basel)

OM/RA – 20 Jahre (Jg. 03) – 9 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Yusuf Demir fehlte dem FC Basel in den letzten fünf Partien verletzungsbedingt. Vom Schweizer „Blick“ wurde er aufgrund des durchwachsenen Herbsts des FC Basel und auch von ihm persönlich ins „Flop-Team der Vorrunde“ gewählt.

Silvan Wallner (FC Zürich)

IV/RV – 21 Jahre (Jg. 02) – 11 Spiele (1/0/0 für FC Zürich II)

Beim 1:2 gegen den FC Winterthur spielte Silvan Wallner in der Innenverteidigung durch. Beim darauffolgenden 0:1 gegen den FC St. Gallen begann er ebenfalls in der Innenverteidigung, wurde aber zur Pause ausgewechselt.

Efekan Karayazi (Fenerbahce)

DM – 18 Jahre (Jg. 05) – 0 Spiele (9/1/0 für Fenerbahce U19)

Efekan Karayazi stand in der vergangenen Woche weder für die U19, noch für die Kampfmannschaft von Fenerbahce Istanbul in einem Matchkader.

Onurhan Babuscu (Gaziantep FK)

OM – 20 Jahre (Jg. 03)

Der Gaziantep FK hatte in der vergangenen Woche keine Partie.

Can Keles (Karagümrük)

LA – 22 Jahre (Jg. 01) – 13 Spiele – 2 Tore – 2 Assists

Fatih Karagümrük hatte in der vergangenen Woche keine Partie.

Enes Tepecik (Ankaragücü)

OM – 19 Jahre (Jg. 04) – 0 Spiele (7/1/0 für Ankaragücü U19)

Enes Tepecik spielt weiterhin nur für die U19-Mannschaft von Ankaragücü und stand für die „Erste“ noch in keinem Matchkader in der Süper Lig. Beim 2:2 der U19-Mannschaft gegen die Yeni Malatyaspor U19 spielte er bis zur 70. Minute im offensiven Mittelfeld.

Franjo Ivanovic (HNK Rijeka)

OM/ST – 19 Jahre (Jg. 03) – 17 Spiele – 5 Tore – 2 Assists

Tolle Woche für Franjo Ivanovic in der kroatischen Liga: Beim 3:0-Sieg des HNK Rijeka gegen Rudes spielte er bis zur 82. Minute im Angriff und erzielte sowohl das 1:0, als auch das 2:0 seines Teams, womit er seinen ersten Ligadoppelpack für Rijeka schnürte.

Gabriel Eskinja (Zrinski Osjecko)

IV – 19 Jahre (Jg. 03) – 6 Spiele

Gabriel Eskinja wurde bei seinem Leihklub Zrinjski Osjecko in der zweiten kroatischen Liga sechsmal jeweils in den Schlussminuten eingewechselt, zuletzt auch beim 1:0-Sieg bei Orijent.

Raul Florucz (Olimpija Ljubljana)

RA/LA – 22 Jahre (Jg. 01) – 12 Spiele – 3 Tore – 2 Assists

Das Spiel zwischen Olimpija Ljubljana und Rogaska wurde verlegt, weshalb die Herbstsaison in Slowenien nun beendet ist.

Pascal Juan Estrada (Olimpija Ljubjana)

IV/DM21 Jahre (Jg. 02) – 1 Spiel

Das Spiel zwischen Olimpija Ljubljana und Rogaska wurde verlegt, weshalb die Herbstsaison in Slowenien nun beendet ist.

Mateo Karamatic (Olimpija Ljubljana)

IV21 Jahre (Jg. 01) – 9 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Das Spiel zwischen Olimpija Ljubljana und Rogaska wurde verlegt, weshalb die Herbstsaison in Slowenien nun beendet ist.

Dardan Shabanhaxhaj (ND Mura)

LA – 22 Jahre (Jg. 01) – 19 Spiele – 7 Tore – 3 Assists

Das Spiel zwischen Celje und Mura wurde verlegt, weshalb die Herbstsaison in Slowenien nun beendet ist.

Eldin Sehic (Tabor Sezana)

ST – 20 Jahre (Jg. 03) – 16 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Die zweite slowenische Liga hat sich bereits in die Winterpause verabschiedet.

Aleksa Markovic (NK Dekani)

DM – 22 Jahre (Jg. 01) – 16 Spiele – 1 Tor

Die zweite slowenische Liga hat sich bereits in die Winterpause verabschiedet.

Marko Dijakovic (GKS Tychy)

IV – 21 Jahre (Jg. 02) – 9 Spiele – 1 Tor

Beim 2:0-Sieg über Stal Rzeszow spielte der Ex-Rapidler Marko Dijakovic als linker Flügelverteidiger durch und erzielte in der Schlussphase das 2:0 und damit sein erstes Tor für seinen neuen Klub Tychy.

Thomas Jungbauer (SK Dynamo Ceske Budejovice)

IV – 18 Jahre (Jg. 05) – 0 Spiele (3/0/0 für Ceske Budejovice U19, 3/0/0 für Ceske Budejovice II)

Thomas Jungbauer kam in der vergangenen Woche zu keinen Einsätzen.

Amar Kvakic (Universitatea Craiova)

IV – 21 Jahre (Jg. 02)

Der Grazer Amar Kvakic, der die bosnische und die österreichische Staatsangehörigkeit besitzt, wechselte vor der Saison nach Rumänien. In der bisherigen Saison saß er in sechs von 21 Ligaspielen auf der Bank seines Teams Universitatea Craiova.

Oskar van Hattum (Wellington Phoenix)

RA – 21 Jahre (Jg. 02) – 2 Spiele (3/2/0 für Wellington Phoenix II)

Beim 3:0-Sieg beim Macarthur FC wurde Oskar van Hattum in der 85. Minute als Rechtsaußen eingewechselt.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen