abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Nachwuchs: Italien-Legionäre Breit und Acar sorgen für Aufsehen

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 42 / 2022
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Philipp Breit (SPAL U19)

IV – 19 Jahre (Jg. 03) – 5 Spiele

Beim 4:2-Sieg im italienischen Nachwuchspokal gegen die Cosenza U19 nach Verlängerung wurde Philipp Breit nach 57 Minuten eingewechselt und spielte somit etwas über eine Stunde. Zudem saß der 200cm große Innenverteidiger beim 5:0-Sieg in der Serie B gegen die Kampfmannschaft von Cosenza auf der Bank von SPAL. Nachdem er vergangene Woche auch schon in der Coppa Italia auf der Bank seines Klubs saß, ist dies das zweite Mal, dass er im Kader der Kampfmannschaft stand.

Emirhan Acar (FC Turin U19)

OM – 17 Jahre (Jg. 05) – 0 Spiele (2/2/1 für FC Turin U18)

Zweites Spiel für Emirhan Acar in der U18-Mannschaft des FC Turin. Beim 5:1-Sieg über U18 von Hellas Verona spielte er bis zur 68. Minute, erzielte das 2:0 für seine Mannschaft selbst und bereitete den vierten Treffer vor. Nach nur zwei Einsätzen hält Acar für die U18 damit schon bei drei Scorerpunkten.

Mehmet Sahin (VfB Stuttgart U19)

IV/DM – 18 Jahre (Jg. 04) – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Seit unserem letzten Update hatte die U19 des VfB Stuttgart keine Partie mehr.

Jean Francois de Chatrie Doegl (Holstein Kiel U19)

RM/ST17 Jahre (Jg. 04) – 6 Spiele

Seit unserem letzten Update hatte die U19 von Holstein Kiel keine Partie mehr.

Benedikt Huber (TSG 1899 Hoffenheim U19)

DM – 17 Jahre (Jg. 05) – 5 Spiele – 2 Tore

Seit unserem letzten Update hatte die U19 der TSG 1899 Hoffenheim keine Partie mehr.

Florian Micheler (TSG 1899 Hoffenheim U19)

OM – 17 Jahre (Jg. 05) – 4 Spiele

Seit unserem letzten Update hatte die U19 der TSG 1899 Hoffenheim keine Partie mehr.

Tristan Osmani (FC Schalke 04 U19)

ZM – 17 Jahre (Jg. 05) – 6 Spiele

Tristan Osmani spielte vergangene Woche zwei Partien für die österreichische U18-Nationalmannschaft. Beim 1:1 gegen Ungarns U18 spielte er 35 Minuten lang und bereitete das Tor der ÖFB-Auswahl vor, beim darauffolgenden 0:0 – erneut gegen Ungarn – zwei Tage später, spielte er durch.

Juri Kirchmayr (VfL Wolfsburg U19)

TW – 16 Jahre (Jg.05)

Juri Kirchmayr stieg im Sommer von der U17 in die U19 des VfL Wolfsburg auf, saß aber in den bisherigen Saisonspielen jeweils nur auf der Bank seines Teams.

Marco Rottensteiner (Eintracht Frankfurt U19)

ZM – 17 Jahre (Jg. 04) – 3 Spiele

Seit unserem letzten Update hatte die U19 von Eintracht Frankfurt keine Partie mehr.

Filip Milojevic (Bayer 04 Leverkusen U19)

IV – 17 Jahre (Jg. 05) – 3 Spiele

Seit unserem letzten Update hatte die U19 von Bayer Leverkusen keine Partie mehr.

Leon Pertl (Karlsruher SC U19)

TW – 17 Jahre (Jg. 05)

Leon Pertl stieg im Sommer aus der U17 in die U19 des KSC auf, stand heuer aber noch in keinem Matchkader.

Alexander Weigand (Karlsruher SC U19)

RV – 17 Jahre (Jg. 05)

Dasselbe gilt für Alexander Weigand, der künftig auch in der U19 des KSC eingeplant ist, aber noch keinen Kaderplatz in der neuen Saison hatte.

Mikhail Kalini (Berliner AK U19)

ST – 18 Jahre (Jg. 04) – 6 Spiele

Seit unserem letzten Update hatte die U19 des Berliner AK keine Partie mehr.

Matthias Wetschka (Dynamo Dresden U19)

IV – 17 Jahre (Jg. 05) – 6 Spiele

Seit unserem letzten Update hatte die U19 von Dynamo Dresden keine Partie mehr. Beim U18-Nationalteam bestritt Wetschka beim 0:0 gegen Ungarns U18 eine Halbzeit.

Christopher Olivier (VfB Stuttgart U17)

OM – 16 Jahre (Jg. 06) – 4 Spiele

Seit unserem letzten Update hatte die U17 des VfB Stuttgart keine Partie mehr.

Jakob Zickler (Borussia Dortmund U17)

OM – 16 Jahre (Jg. 06) – 6 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Seit unserem letzten Update hatte die U17 von Borussia Dortmund keine Partie mehr.

Luca Kerber (FC Augsburg U17)

OM – 16 Jahre (Jg. 06) – 7 Spiele

Seit unserem letzten Update hatte die U17 des FC Augsburg keine Partie mehr.

Ante Banden (TSV 1860 München U17)

IV – 16 Jahre (Jg. 06) – 4 Spiele

Seit unserem letzten Update hatte die U17 des TSV 1860 München keine Partie mehr.

Sven Vattappillil (Team AFF/FFV Fribourg U17)

DM18 Jahre (Jg. 04)

Sven Vattappillil wird auch in der neuen Saison für die U17 des Team AFF/FFV Fribourg auflaufen. In der bisherigen Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Eloim Elonga (BEJUNE U18)

ST – 16 Jahre (Jg. 05) – 3 Spiele

Beim 4:5 gegen die Grasshoppers U18 stand Eloim Elonga nicht im Kader der BEJUNE U18.

Nico Helbock (FC St. Gallen U18)

ST – 17 Jahre (Jg. 05) – 5 Spiele

Beim 0:1 gegen das Team Ticino saß Nico Helbock über 90 Minuten auf der Bank der St. Gallen U18.

Jan Tröster (FC Luzern U17)

ST – 16 Jahre (Jg. 06) – 7 Spiele – 2 Tore

Beim 2:2 gegen die U18 des FC Sion spielte Jan Tröster bis zur 61. Minute im Sturmzentrum.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen