abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.1999) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Joker Nussbaumer mit Doppelpack, Wimmer im Cup mit Doppelassist

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.1999) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 43 / 2021
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Yusuf Demir (FC Barcelona)

OM/RA – 18 Jahre (Jg. 03) – 5 Spiele

Yusuf Demir wurde bei der 0:1-Niederlage bei Rayo Vallecano nach einer Stunde eingewechselt. Der bisherige Barcelona-Coach Ronald Koeman wurde nach dem Spiel beurlaubt. Für Demir werden die Karten demnach neu gemischt. Xavi gilt als möglicher Nachfolger für Koeman als Barcelona-Trainer. Unter Interimstrainer Sergi Barjuan saß Demir beim 1:1 gegen Alaves auf der Bank der Katalanen.

Hannes Wolf (Borussia Mönchengladbach)

OM – 22 Jahre (Jg. 99) – 7 Spiele

Beim 2:1-Heimsieg gegen den VfL Bochum wurde Hannes Wolf nach 82 Minuten eingewechselt und sah Gelb. Beim legendären 5:0-Cuperfolg über die Bayern saß Hannes Wolf auf der Bank der Gladbacher.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 22 Jahre (Jg. 99) – 8 Spiele – 3 Tore

Beim 2:0-Heimsieg gegen Hertha BSC wurde Christoph Baumgartner nach 77 Minuten eingewechselt, nachdem er in der Vorwoche noch aufgrund einer Coronavirus-Infektion ausfiel – so auch beim 5:1-Sieg im Cup über Holstein Kiel.

David Nemeth (FSV Mainz 05)

IV – 20 Jahre (Jg. 01) – 2 Spiele

Beim 2:1-Auswärtssieg bei Arminia Bielefeld spielte David Nemeth in der Innenverteidigung der Mainzer durch. Vier Tage davor spielte Nemeth ebenfalls gegen Bielefeld: Beim 3:2-Sieg nach Verlängerung im DFB-Pokal spielte er die vollen 120 Minuten.

Patrick Wimmer (Arminia Bielefeld)

LA – 20 Jahre (Jg. 01) – 8 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Bei der 1:2-Niederlage gegen Mainz in der Bundesliga wurde Patrick Wimmer zur Halbzeit eingewechselt. Im Cup spielte Wimmer beim 2:3 nach Verlängerung in Mainz über die vollen 120 Minuten durch und bereitete beide Treffer seines Teams vor.

Romano Schmid (SV Werder Bremen)

OM – 21 Jahre (Jg. 00) – 12 Spiele – 0 Tore – 3 Assists

Beim 1:1 gegen den FC St. Pauli spielte Romano Schmid bis zur 84. Minute im linken Mittelfeld.

Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)

IV – 21 Jahre (Jg. 00) – 12 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Sowohl bei der 1:2-Niederlage bei Hansa Rostock in der 2. deutschen Bundesliga, als auch bei der 0:3-Niederlage im DFB-Pokal gegen Hannover 96 spielte Christoph Klarer in der Innenverteidigung durch.

Nemanja Celic (SV Darmstadt 98)

DM – 22 Jahre (Jg. 99) – 7 Spiele

Beim 2:0-Sieg über den 1.FC Nürnberg wurde Nemanja Celic zur Halbzeit eingewechselt.

Flavius Daniliuc (OGC Nizza)

IV – 20 Jahre (Jg. 01) – 7 Spiele

Sowohl beim 1:1 gegen Olympique Marseille, als auch beim 2:1-Sieg bei Angers saß Flavius Daniliuc auf der Bank des OGC Nizza.

Silvan Wallner (FC Zürich)

IV/RV – 19 Jahre (Jg. 02) – 2 Spiele (5/0/0 für Zürich II)

Beim 3:3 gegen den FC Basel stand Silvan Wallner nicht im Kader des FC Zürich. Im Schweizer Cup saß Wallner bei der Niederlage nach Elferschießen gegen Yverdon Sport auf der Bank.

Elvin Ibrisimovic (FC Vaduz)

ST – 22 Jahre (Jg. 99) – 2 Spiele

Vaduz-Legionär Elvin Ibrisimovic fehlt aktuell seit etwa sieben Wochen aufgrund einer Meniskusverletzung.

Melih Ibrahimoglu (Heracles Almelo)

ZM – 21 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel

Melih Ibrahimoglu saß in den letzten neun Spielen jeweils auf der Bank von Heracles Almelo.

Dominik Oroz (Vitesse Arnheim)

IV – 20 Jahre (Jg. 00) – 8 Spiele

Beim 2:1-Auswärtssieg in Heerenveen wurde Dominik Oroz in der Schlussminute eingewechselt.

Tomás Händel (Vitoria Guimaraes)

ZM – 20 Jahre (Jg. 00) – 6 Spiele

Bei der 0:1-Niederlage in der Liga bei Sporting Lissabon spielte Tomás Händel auf der Sechs durch. Im Cup saß er beim 3:3 gegen Benfica Lissabon auf der Bank von Vitoria Guimaraes.

Daniel Nussbaumer (Academico Viseu)

ST – 21 Jahre (Jg. 99) – 6 Spiele – 4 Tore – 2 Assists

Beim 2:1-Auswärtssieg bei Rio Ave wurde Daniel Nussbaumer nach 69 Minuten eingewechselt, erzielte nach 78 Minuten den Ausgleich für sein Team und in der 88.Minute sogar noch den Siegtreffer.

Raul Florucz (NK Lokomotiva Zagreb)

LA – 20 Jahre (Jg. 01) – 6 Spiele

Beim 3:2-Auswärtssieg im kroatischen Cup beim NK Varazdin saß Raul Florucz auf der Bank von Lokomotiva Zagreb.

Mateo Karamatic (NK Osijek II)

MF – 20 Jahre (Jg. 01) – 1 Spiel

Seit unserem letzten Update hatte die zweite Mannschaft des NK Osijek keine Partie mehr.

Marco Budic (Kustosija Zagreb)

IV – 21 Jahre (Jg. 00) – 8 Spiele

Beim 2:0-Sieg gegen Cibalia Vinkovci spielte Marco Budic in der Innenverteidigung von Kustosija durch.

Luka Stevic (FK Metalac)

OM – 21 Jahre (Jg. 00) – 2 Spiele

Bei der 1:3-Niederlage bei Partizan Belgrad kam Luka Stevic nicht für den FK Metalac zum Einsatz.

Denis Adamov (NK Domzale)

RM – 22 Jahre (Jg. 99) – 1 Spiel – 0 Tore – 1 Assist

Beim 1:1 gegen Aluminij saß Denis Adamov auf der Domzale-Bank.

Adrian Gale (NK Krsko)

DM – 21 Jahre (Jg. 99) – 4 Spiele

Beim 2:1-Heimsieg gegen Dekani spielte Adrian Gale bis zur 55. Minute.

Adnan Kanuric (FK Sarajevo)

TW – 21 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel

Beim 1:1 gegen Rudar Prijedor stand Adnan Kanuric nicht im Kader des FK Sarajevo.

Berkay Tanir (Eskisehirspor)

ZM – 22 Jahre (Jg. 99) – 9 Spiele – 3 Tore

Beim 1:0-Heimsieg gegen Erzincanspor spielte Berkay Tanir bis zur 84. Minute.

Bora Adam (Istanbulspor)

DM – 20 Jahre (Jg. 01)

Der gebürtige Innsbrucker Bora Adam wechselte kurz vor Ende der türkischen Transferzeit noch von Karagümrük zum Zweitligisten Istanbulspor. Der beidbeinige Sechser, der aktuell aufgrund einer Patellasehnenreizung ausfällt, unterschrieb in Istanbul gleich einen Fünfjahresvertrag.

Amar Kvakic (Metalist Kharkiv)

IV – 18 Jahre (Jg. 02) – 1 Spiel

Beim 2:5 im ukrainischen Cup gegen Oleksandriya saß Amar Kvakic auf der Bank von Metalist Kharkiv. Beim darauffolgenden 1:6 gegen Zorya Lugansk in der Liga kam Kvakic zu seinem Debüt für den ukrainischen Erstligisten. Der Abwehrspieler wurde nach 79 Minuten eingewechselt.

Daniel Antosch (Pafos FC)

TW – 21 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel

In der vergangenen Woche hatte der Pafos FC keine Partie.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen