abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.1999) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Linsbichler-Debüt für 1860, Polster trifft für Stuttgart II

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.1999) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 35-36 / 2021
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Tim Linsbichler (TSV 1860 München)

ST – 21 Jahre (Jg. 00) – 2 Spiele

Tim Linsbichler kam zuletzt endlich zu seinen ersten Spielen für 1860 München. Sowohl beim 1:1 gegen Meppen, als auch beim 1:1 beim Halleschen FC wurde er eingewechselt. Einmal spielte er vier, einmal sechs Minuten.

Emilian Metu (FC Bayern München II)

ZM – 18 Jahre (Jg. 03) – 8 Spiele – 1 Tor – 4 Assists

Beim 2:2 gegen Aschaffenburg saß Emilian Metu auf der Bank des FC Bayern München II.
Zuvor spielte Metu in den Testspielen des U19-Nationalteams 29 Minuten lang beim 0:3 gegen die Türkei und 66 Minuten lang beim 3:2-Sieg über Wales, bei dem er kurz vor seiner Auswechslung das 3:1 für Martin Scherbs Mannschaft erzielte.

Gabriel Haider (TSG 1899 Hoffenheim II)

IV – 19 Jahre (Jg. 02)

Gabriel Haider stand verletzungsbedingt bisher noch in keinem Matchkader der TSG 1899 Hoffenheim II.

Manuel Polster (VfB Stuttgart II)

LA – 18 Jahre (Jg. 02) – 5 Spiele – 2 Tore

Zuletzt spielte Manuel Polster für den VfB Stuttgart II zweimal im linken Mittelfeld. Beim 4:2-Auswärtssieg bei Mainz B spielte er bis zur 73. Minute und erzielte kurz vor der Pause das 1:1 für seine Mannschaft. Beim 4:2-Heimsieg gegen Schott Mainz wurde er zur Halbzeit ausgewechselt. In beiden Spielen sah er zudem Gelb.

Deniz Pehlivan (FSV Mainz 05 II)

ST – 19 Jahre (Jg. 02)

Deniz Pehlivan stand in der laufenden Saison noch in keinem Matchkader der zweiten Mannschaft von Mainz.

Berkay Dogan (FC St.Pauli II)

IV – 19 Jahre (Jg. 02) – 2 Spiele

Beim 4:0-Auswärtssieg bei Drochtersen/Assel wurde Berkay Dogan nach 77 Minuten beim Stand von 3:0 fürs defensive Mittelfeld eingewechselt.

Philipp Jorganovic (SV Werder Bremen II)

TW – 19 Jahre (Jg. 02)

Der talentierte Werder-Keeper Philipp Jorganovic fällt nach seiner Knie-OP im Sommer 2020 weiterhin verletzungsbedingt aus.

Franjo Ivanovic (FC Augsburg II)

OM/ST – 17 Jahre (Jg. 03) – 5 Spiele (2/3/0 für Augsburg U19)

Beim 1:1 beim TSV Aubstadt stand Franjo Ivanovic nicht im Kader des FC Augsburg II.

Nicolas Kristof (SV 07 Elversberg)

TW – 21 Jahre (Jg. 99)

Nicolas Kristof saß bisher in allen Pflichtspielen seines neuen Klubs Elversberg auf der Bank.

Abdullah Dzafo (FSV Optik Rathenow)

OM – 21 Jahre (Jg. 00) – 5 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 2:2 gegen Hertha BSC II spielte Abdullah Dzafo bis zur 65. Minute im offensiven Mittelfeld des FSV Optik Rathenow und bereitete das zweite Tor für sein Team vor.

Hendrik Bombek (Altona 93)

IV – 22 Jahre (Jg. 99) – 5 Spiele – 1 Tor

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen Teutonia 05 spielte Hendrik Bombek bis zu seiner Auswechslung in der 77. Minute in der Innenverteidigung. Beim 2:1-Auswärtssieg beim Heider SV stand er nicht im Kader von Altona 93.

Mario Schragl (FC-Astoria Walldorf)

TW – 22 Jahre (Jg. 99)

Mario Schragl saß bisher in allen Pflichtspielen seines neuen Klubs FC-Astoria Walldorf auf der Bank.

David Kamuf (1860 Rosenheim)

ST – 19 Jahre (Jg. 02) – 2 Spiele

Bei der 4:5-Auswärtsniederlage in Unterhaching wurde David Kamuf nach 72 Minuten eingewechselt.

Luca Beckenbauer (SpVgg Greuther Fürth II)

IV – 21 Jahre (Jg. 00) – 4 Spiele

Luca, der Enkel des großen Franz Beckenbauer, spielt aktuell in der zweiten Mannschaft von Greuther Fürth und hält die deutsche und die österreichische Staatsbürgerschaft. Derzeit fällt er schon seit sechs Wochen aufgrund einer Muskelverletzung aus.

Vincent Spari (FC St.Gallen U21)

OM – 17 Jahre (Jg. 04) – 3 Spiele

Bei der 1:3-Niederlage beim FC Wettswil spielte Vincent Spari im offensiven Mittelfeld der St. Gallen U21 durch. Beim 0:1 gegen den FC Paradiso stand er nicht im Kader seines Teams.

Bora Adam (24 Erzincanspor –> Istanbulspor)

DM – 20 Jahre (Jg. 01)

Der gebürtige Innsbrucker Bora Adam wechselte kurz vor Ende der türkischen Transferzeit noch von Karagümrük zum Zweitligisten Istanbulspor, weshalb er ab der kommenden Woche in unserem Nachwuchsupdate in die Liste der Erst- und Zweitligaspieler rutschen wird. Der beidbeinige Sechser, der aktuell aufgrund einer Patellasehnenreizung ausfällt, unterschrieb in Istanbul gleich einen Fünfjahresvertrag.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen