abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Mustapha meldet sich mit Tor für Mainz II zurück

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

KALENDERWOCHE 15 / 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Paul Wanner (FC Bayern München)

RA/OM17 Jahre (Jg. 05) – 2 Spiele (5/0/1 für Bayern II, 6/2/4 für Bayern U19)

Paul Wanner fiel Ende März zunächst mit Adduktorenbeschwerden und danach, im April, wegen einer Zahn-OP aus. Sein letztes Spiel machte er am 15. März.

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)

RA21 Jahre (Jg. 01) – 20 Spiele – 3 Tore 6 Assists

Beim 0:0 gegen Bayer 04 Leverkusen wurde Patrick Wimmer nach 70 Minuten eingewechselt.

Romano Schmid (SV Werder Bremen)

OM – 23 Jahre (Jg. 00) – 22 Spiele – 0 Tore – 3 Assists

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen Freiburg wurde Romano Schmid nach 75 Minuten eingewechselt.

Leo Greiml (FC Schalke 04)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 6 Spiele (7/0/0 für Schalke 04 II)

Beim 5:2-Heimsieg über Hertha BSC saß Leo Greiml auf der Bank des FC Schalke 04.

Marlon Mustapha (FSV Mainz 05)

ST – 21 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele (2/1/0 für Mainz II)

Nach langer Verletzungspause meldete sich Marlon Mustapha am vergangenen Wochenende wieder mit einem Tor für die zweite Mannschaft der Mainzer zurück: Beim 4:1-Sieg über Aalen spielte er bis zur 63. Minute im Sturmzentrum und erzielte nach 20 Minuten das 2:0 für seine Mannschaft.

David Nemeth (FC St. Pauli)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 8 Spiele – 1 Tor

David Nemeth laboriert aktuell an einer Schambeinentzündung und bestritt seine letzte Partie für St. Pauli Anfang Oktober.

Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 25 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Beim 1:0-Sieg über Tabellenführer Darmstadt spielte Christoph Klarer in der Innenverteidigung der Düsseldorfer durch.

Benjamin Böckle (Fortuna Düsseldorf)

LV – 20 Jahre (Jg. 02) – 5 Spiele (12/0/1 für Fortuna Düsseldorf II)

Beim 1:0-Sieg über Darmstadt stand Benjamin Böckle nicht im Kader der Fortuna. Für die zweite Mannschaft spielte er beim 0:0 gegen Fortuna Köln als Linksverteidiger durch.

Benjamin Kanuric (Arminia Bielefeld)

ZM – 20 Jahre (Jg. 03) – 9 Spiele – 1 Tor

Beim 2:4 gegen den Karlsruher SC stand Benjamin Kanuric nicht im Kader von Arminia Bielefeld.

Paul Tschernuth (1.FC Heidenheim)

TW – 21 Jahre (Jg. 02)

Bereits vor einem Jahr stieg Torhüter Paul Tschernuth in den Kampfmannschaftskader des 1.FC Heidenheim auf. Allerdings wartet der 20-Jährige noch auf sein Pflichtspieldebüt. Seit Anfang September stand er in keinem Matchkader mehr.

Emanuel Aiwu (US Cremonese)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 20 Spiele

Beim 1:0-Heimsieg über den FC Empoli wurde Emanuel Aiwu nach 52 Minuten für den verletzten Ex-Wolfsberger Luka Lochoshvili eingewechselt.

Flavius Daniliuc (US Salernitana)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 21 Spiele – 0 Tore – 2 Assists (2/0/0 für OGC Nizza)

Beim 1:1 beim FC Turin spielte Flavius Daniliuc bis zur 58. Minute in der Innenverteidigung der US Salernitana.

Muhammed-Cham Saracevic (Clermont Foot)

OM/LA – 22 Jahre (Jg. 00) – 31 Spiele – 6 Tore – 2 Assists

Beim 2:1-Sieg über den SCO Angers spielte Muhammed Cham bis zur 65. Minute in einem 4-2-3-1-System im offensiven Mittelfeld und erzielte per Elfmeter das 2:1 für sein Team. Damit traf der 22-Jährige im zweiten Spiel hintereinander und hält nun bei sechs Saisontoren in der französischen Ligue 1.

Namory Cissé (Fortuna Sittard)

ST – 20 Jahre (Jg. 03)

Der 192cm große Mittelstürmer Namory Cissé, früher im Nachwuchs des 1.FC Köln, wartet noch auf sein Pflichtspieldebüt für den Eredivisie-Klub Fortuna Sittard. In der laufenden Saison saß er bisher nur zweimal auf der Bank.

Silvan Wallner (FC Wil 1900)

IV/RV – 21 Jahre (Jg. 02) – 28 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Beim 1:0-Auswärtssieg bei Neuchatel Xamax spielte Silvan Wallner in der Innenverteidigung durch.

Luka Stevic (FC Schaffhausen)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 25 Spiele – 2 Tore 3 Assists

Bei der 3:4-Niederlage gegen Yverdon Sport wurde Luka Stevic nach 76 Minuten eingewechselt. Kurze Zeit später sah er seine achte gelbe Karte in der laufenden Saison.

Tomás Händel (Vitoria Guimaraes)

ZM – 22 Jahre (Jg. 00) – 3 Spiele (2/2/0 für Vitoria Guimaraes II)

Bei der 1:2-Niederlage bei Famalicao wurde Tomás Händel in der 85. Minute eingewechselt.

Yusuf Demir (Galatasaray)

OM/RA – 19 Jahre (Jg. 03) – 5 Spiele

Beim 4:1-Sieg bei Alanyaspor stand Yusuf Demir nicht im Kader von Galatasaray.

Onurhan Babuscu (Gaziantep FK)

OM – 19 Jahre (Jg. 03) – 2 Spiele (2/0/0 für Gaziantep FK II)

Aufgrund der Erdbebenkatastrophe in der Osttürkei und in Syrien, entschloss sich der Gaziantep FK den Spielbetrieb für den Rest der Saison einzustellen.

Berkay Dogan (Eyüpsor)

IV – 20 Jahre (Jg. 02)

Berkay Dogan saß insgesamt siebenmal auf der Bank des türkischen Zweitligisten Eyüpspor, wartet aber weiterhin auf sein Debüt.

Gabriel Eskinja (Slaven Belupo)

IV – 19 Jahre (Jg. 03) – 0 Spiele (14/1/0 für Slaven Belupo U19)

Der Innenverteidiger Gabriel Eskinja ist weiterhin nur in der U19-Mannschaft von Slaven Belupo ein Thema. Im Kader der Kampfmannschaft stand er seit Anfang September nicht mehr und auf sein Debüt wartet er noch.

Raul Florucz (NK Jarun)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 19 Spiele11 Tore – 3 Assists (1/0/0 für Lokomotiva Zagreb)

Raul Florucz spielte bei der 0:1-Niederlage gegen Croatia Zmijavci als Rechtsaußen durch.

Pascal Juan Estrada (Olimpija Ljubjana)

IV/DM21 Jahre (Jg. 02) – 28 Spiele

Beim 2:0-Sieg über Maribor wurde Pascal Estrada nach 88 Minuten eingewechselt.

Mateo Karamatic (Olimpija Ljubljana)

IV21 Jahre (Jg. 01) – 18 Spiele

Beim 2:0-Sieg über Maribor saß Mateo Karamatic auf der Bank von Olimpija Ljubljana.

Dardan Shabanhaxhaj (ND Mura)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 25 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Dardan Shabanhaxhaj stand in den letzten fünf Spielen nicht im Kader des ND Mura.

Armin Spahic (OFK Gradina)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 18 Spiele

Bei der 0:1-Niederlage gegen den FK Gorazde wurde Armin Spahic nach 74 Minuten eingewechselt.

Abdullah Dzafo (FK Podrinje Janja)

OM – 23 Jahre (Jg. 00) – 6 Spiele (12/1/0 für FC Natters Oberwallis)

Beim 1:1 gegen Sutjeska Foca wurde Abdullah Dzafo nach 67 Minuten eingewechselt.

Daniel Antosch (Pafos FC)

TW – 23 Jahre (Jg. 00) – 19 Spiele

Beim 4:0 über den AEK Larnaca saß Daniel Antosch zum fünfzehnten Mal in Folge auf der Bank des Pafos FC.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen